"Mini-Club" oder Mini-IG"?

• mich würde mal interessieren, was eigentlich der unterschied zwischen einer "IG" und einem "Club" ausmacht. ich kenn mich nicht so im deutschen vereinsrecht aus, und da im freundeskreis immer mal wieder die frage auftaucht, wollte ich mich mal informieren.
    also wer was weiß, bitte melden!

• Eine IG ist nur eine Interessengemeinschaft, hier gibt es keine Rechte und Pflichten, ausser den selbstauferlegten.
    Ein Club hat gesetzliche Rechte und Plichten.

Glaube ich.

Gruß Pudo:)

Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

• Im Verein gibt´s im Grunde nur dann Pflichten, wenn der Verein EINGETRAGEN ist (e.V. also) Denn dann gibt es neben Pflichten auch Annehmlichkeiten. Aber Achtung; dann gibt es auch Gliederungen, die zu Beachten sind; will sagen es müssen Strukturen eingehalten werden. Ich kann mir bei einem MINI-Club echt nicht vorstellen, daß es das bringt. Es sei denn, Ihr verdient durch Veranstaltungen o.Ä. RICHTICH Kohle.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!