Etwas zu r Weihnacht

• hab ich gerade gefunden:

Etwas zur Weihnacht

"Volle Läden, bunte Lichter überall, in der Luft der zarte Duft von Lebkuchen und Glühwein, an der Ecke steht ein Mann im roten Kostüm und verteilt Süßigkeiten an kleine Kinder. Die Straßen sind Feierlich geschmückt mit Tannenzweigen, der erste Schnee fällt.
    Es ist das Fest der Besinnung, auch überall als Weihnachten bekannt.
    Nur - Wo bleibt die Besinnung? Leute mit roten Nasen eilen durch die Läden, genervt von den quäkenden stimmen irgendwelcher Gummi-Santa´s die über jeder Türe hängen, Made in Taiwan.
    In den Gassen der Weihnachtsmärkte herrscht ein einziges Gedrängel und Gehschubse die Polizei schiebt Extrastreifen durch die Maßen und die Disziplin Ellenbogenkampf wird Olympia reif.
    Gestresste Gesichter hetzen von einem zum nächsten Konsumtempel um ihr Geld in Plastikspielzeug und Barbiepuppen zu investieren, an jeder Ecke wird ein "einmaliges Weihnachtsspezial" angepriesen um den Leuten klar zu machen, das sie Geschenke wie die wahnsinnigen kaufen und unter den Tannenbäumen häufen müssen.
    In den Läden stapeln sich die Spielzeugkisten, arme Omis schleppen Einkaufstüten voller Krempel bis zum Kreislaufkollaps, die Krankenhäuser haben Hochkonjunktur.

Aber - Ist das schön? Ist es besinnlich, wenn der Coca-Cola Weihnachtstruck schon Anfang September bei Froh-sieben über die Mattscheibe flimmert um die Leute auf den baldigen Weihnachts-Terror zu eichen? Müssen wir wie die Weltmeister kaufen? Brauche wir unbedingt eine große Nordmannstanne in unserem Wohnzimmer haben, wenn sie eh mit Lila Lametta verunstaltet wird?
    Ist das nicht schön?
    WO, wo nur ist die Idee geblieben, die einmal hinter dem Weihnachtsfest stand? Wissen die Menschen überhaupt noch, das einmal ein sogenanntes Weihnachten ohne Konsumismus gab? Was ist aus dem schönen fest geworden, das einmal vor langer zeit dazu diente, anderen Menschen das herz, und nicht die Brieftasche zu öffnen?
    Was würde Jesus wohl sagen, wenn er wüsste, wie wir seinen Geburtstag feiern?
    Knecht Ruprecht sollte mal eine Tour mit dem Weihnachtsmann machen. Macht er doch? Weißt du, was da oben steht? Sollte man mal drüber nachdenken, oder?
    Dieses "Weihnachten" ist wohl zum fest der Besinnungslosigkeit verkommen.
    Schade.
    Aber vielleicht können wir uns ja diesmal wirklich besinnen?"

hatt mich sehr angesprochen. ich hab langsam echt die schnauze gestrichen voll von diesem Weihnachtsgeraffel...

gruß, Jan

PS: Oder hätt ichs in die Eiszeit packen sollen?? :confused:

.

• Zitat

hatt mich sehr angesprochen. ich hab langsam echt die schnauze gestrichen voll von diesem Weihnachtsgeraffel...

Kann ich gut verstehen, mich nervts es auch immer (ich kaufe schon fast aus Prinzip erst am 23. Weihnachtsgeschenke:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!