Kunstleder geschmeidig machen???

• Hi,
    kann man Kunstleder wieder geschmeidig machen? In meinem Fall geht es um die Sitzgarnitur eines 1275GT. Das Kunstleder ist zwar (noch) bruchfrei, jedoch sehr hart geworden....
    Gibt es Rettung????

Gruss Stefan

• Habe zwar die neue Oldtimer-Markt nicht gelesen, aber es gibt das Oldtimer-Markt Sonderheft Nr 33/04 "Interieur selbst restaurieren (habe ich gestern noch anner Tanke gekauft!)

Da steht alles von Tacho über Radio über Sitze über Teppiche bis zum Dachhimmel drin...

als zusätzlicher link daraus noch http://www.lederzentrum.de

Inno-Uwe
    Geil ist der Bericht, wie man Risse im Armaturenbrett repariert und sich Knöpfe selbst gießen kann

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Hallo
    Also ich habe den Bericht auch in der Oldtimer Markt gelesen.
    Natürlich tolle tips dabei. Allerdings auch etwas Teuer wie ich finde. :rolleyes:
    Da haben wir das Produkt von ATG
    Aber gut...Ich habe natürlich auch schon Kunstleder bearbeitet und pflegen müssen...
    Mein Hausfrauentip: :p
    Man nehme einen feinporigen Schwamm und träufelt ein wenig Sonnenblumenöl oder noch besser Olivenöl drauf. Schön gleichmäßig verwischen und mit einem feinen Tuch ( am besten Miktofasertuch, ist schon günstig in supermärkten zu bekommen ) einreiben. FERTIG
    Das Kunstleder wird dadurch schön geschmeidig und behält seine schöne Farbe
    Ich hoffe ich konnte helfen ??? :D
    Schönen Gruß Diana

Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• Das hört sich ja mal super an, hab nämlich ein ähnliches Problem mit dem inno...
    nur mal zum Verständnis:
    Kunstleder ist (hmmm...) "Plastik" mit aufgeprägtem Lederlook?
    Also KEIN Naturprodukt mit Poren und so?
    Wie soll das mit dem Öl dann klappen, ohne dass ich mir beim nächsten einsteigen ne ölige Hose hole und auf dem Sitz rumrutsche wie auf ner Seife im Badezimmer?

Comments may contain traces of irony.

• Bin zwar kein Chemiker, aber Gummi, Vinyl und PVC und so haben alle Weichmacher drinne, die verduften oder sich zersetzen bei UV Licht, denk ich. Und die Kunststoffpflegemittel haben eben auch Weichmacher drinn, kein Öl oder Fett. Das ist nur bei Leder gut. Soweit ich weiß, kann man diese Mittel recht oft auftragen und einwirken lassen, aber der Überschuss muss natürlich abgewischt werden vorm 'reinsetzen - sonst flutscht's vielleicht wo mann/frau es nicht wollte. ;)
    Arick
    PS Tip: Teuer aber angeblich das Beste wo gibt http://www.swizol.com/

Better times without money than times without Mini

• Dafür hat man ja das Mikrofasertuch. Um das Öl besser zu "verarbeiten". Also bei mir hat es wunderbar geklappt.
    Allerdings muss ich dazu sagen das man das natürlich nicht nur einmal macht und das Kunstleder dann ein leben lang toll ist. Das klappt dann sicher eher mit dem teuren Zeug.
    Gruß Diana

Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!