Auspuffanlagen und Leistungssteigerungen

  • Die RC40 ist aus normalem Stahl, die RC50/RC40 Millenium ist aus Edelstahl. Vom Aufbau her sind sie gleich.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ähh net ganz.


    RC40 gilt mal als Oberbegriff für die RC40 Baureihe. Mittlerweile mit diversen Varianten. Alle RC40 verwenden ein 1,75" Rohrsystem. Zur RC40 Reihe zählen:


    Der Ur RC40 Der Klassiker und Namensgeber. Nur für Mini ohne Serien KAT und die neue RC40 MILLENIUM Reihe mit diversen Endschalldämpfer (ESD), Vorschalldämpfern (VSD) und Anschlußrohren. Dadurch für alle Mini Varianten verwendbar. Eine Sonderstellung haben die Eintopf RC40 . Zwar RC40 ESD aber ohne VSD und direkt ab KAT. Im Preis/Leistungsverhältniss eine glatte 1.

  • Moinsen!


    Zusammenfassend könnte vielleicht mal jemand von dem Motorpäpsten feststallen, dass es tatsächlich "was bringt" wenn man klassisch tunt - früher hieß das frisieren...


    Damit meine ich: Verdichtung erhöhen, Füllung verbessern und vielleicht sogar Hubraum erweitern.


    - die Verdichtung erhöht man indem man den Zylinderkopf plant (nicht mit der Feile)


    - die Füllung verbessert man zum Beispiel mit anderen Vergasern (HIF 44, Weber)


    ... und wie man zu mehr Hubraum kommt sollte mittlerweile auch jeder wissen...


    Und wenn man dann noch das Getriebe anpasst wird das kleine Ei auch noch richtig fix dabei...

  • Klar, aber ich möchte ergänzen:

    Zitat

    die Füllung verbessert man zum Beispiel mit anderen Vergasern (HIF 44, Weber)


    "...zum Beispiel" genauer definiert: Nur wenn der Vergaser auch der Engpass war. Füllung wird verbessert durch optimierten Einlass insgesamt. Also Luftfilter, Vergaser, Einlasskrümmer, Kanäle im Zyl.-Kopf und Ventilgröße. Eines dieser Dinge alleine bringt kaum einen Erfolg.


    Der springende Punkt ist immer, ob das Gesamtkonzept passt. Insgesamt verbesserter Einlass alleine bringt vielleicht 3 PS. Auslasskrümmer alleine vielleicht 3 PS. Beides zusammen aber, weil das Mehr an Füllung nun auch besser 'raus kann, 15 PS. Ein Vergaser (alleine 2 PS) und ein Auspuff (alleine 2 PS) dazu, und der komplette Weg des Gemischs ist von Luftfilter bis Endrohr optimiert - gut für 20 PS Mehrleistung. Die Zahlen sind nur erraten.


    Das Gesamtkonzept "Serienmotor" ist eigentlich ab Werk ziemlich ausgewogen. Meist sind mehrere Sachen zu machen für ein Tuning mit sinnvollem Kosten-Nutzen Effekt.


    Moral der Geschichte: Tuningmaßnahmen kann man nicht addieren. Man muss eigentlich überall etwas machen, und dabei zusehen, dass kein Engpass die Investition zunichte macht.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Jo Arick!


    Schön das wir einer Meinung sind ;)


    Ich wollte den Diskurs nur mit nem sinnvollen Kommentar bereichern. Zwar bin ich zwischenzeitlich mit was anderem unterwegs gewesen, dennoch glaub ich dass zwischendurch niemand das Rad neu erfinden konnte...


    Mein erster 1000er war immer noch der schönste. Der war BRG bevor die Farbe "populär" wurde. Hatte den HIF 44 aus einem 1300er Metro, Fächer und RC 40.Weil soviel an die Maschine angeschraubt wurde hat man den Zylinderkopf "ein wenig" an der Auflagefläche abgespeckt... :D


    Das ganze war einfach, relativ günstig zu machen und ging wie die Sau... Der Kiste trauer ich noch ein wenig hinterher...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!