Was für Boxen für meinen Kleinen?

  • Diese HIER
    habe ich in meinem A-brett verbaut

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Also - Radio und die dazugehörige Verkabelung hab ich selber eingebastelt.
    Bauen/basteln ist nicht mein Problem.


    Ich bin definitiv auch für die Variante mit Boxen vorne und hinten - habe des öfteren full house im Mini und wenn hinter mir dann 2 Leut sitzen dann hör ich vorne nix mehr ;)


    Wie schon erwähnt will ich ja nicht die High-End Klasse.


    Und da ich von Car-HiFi Boxen rein gar keine Ahnung habe und einem bei ebay ja alles erzählt wird ;) wollte ich mal gucken was mir son mehr oder weniger freundlicher Verkäufer empfiehlt.


    Das mit der Endstufe schwebt mir auch noch im Kopf rum - laut Datenblatt soll das Radio zwar 4x50W haben, aber nunja. Nur glaube ich, dass dann mein Budget am Ende wäre.


    Aus dem Home Entertainment Bereich kenne ich die JBL Boxen ganz gut und bin mit denen immer ganz gut gefahren. Daher hatte ich jetzt erstmal geguckt was es von denen so gibt.


    Ide - war kein persönlicher Angriff dir gegenüber, oder sollte es zumindest nicht sein.


    Nachtrag: In dem Radio sitzt ne 10Ampere Sicherung nur ma so ;)

  • 3-Wege wäre doch so weit ich das verstanden habe ;) kappes, oder liege ich da falsch?

  • ein vernünftiges 2 wege system schlägt jedes günstige 3 wege.


    nichts für ungut red ... nur sehen die dinger für mich so aus als würden sie auseinanderfliegen wenn ich sie ans radio hänge und aufdrehe.


    ich hab zwar nicht die besten endstufen im auto... aber die boschmann hängen an einer signat roc3 und die läuft fast voll


    P.S. die boschmann gäbe es als SPL pro auch in 130mm für hinten...
    die 100er und die 130er zusammen bei ebay knapp 100euronen und es lohnt sich wirklich ! dann wäre selbst noch ne kleine endstufe drinnen vielleicht.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Was fürne endstufe bräuchte ich denn?
    Hab hier grad den Conrad Katalog vor mir liegen, und wies scheint, hab ich endlichn Zweck für das Dingen gefunden ;)


    Nachdem, was ich hier so gelesen habe, stell ich mir das so vor:


    Hinten die JBL GTO 6505Ce 165er (100€)
    Vorne die JBL GTO 426e 100er (80€)
    Bei den 165ern sind schon 2 Frequenzweichen dabei, aber ich brauche ja 4 - richtig? => noch 2 Frequenzweichen (25€)
    Da ich keine Lust habe mir irgendwo aufs Armaturenbrett 2 kleine Hochtöner zu kleben, feuer ich diese in die Ecke.


    WAS SAGT IHR DAZU ;)

  • wenze JBL willst nimmse JBL...
    nurr braucht man für die hohen töne auch die hochtöner !


    vielleicht hat dein radio auch einen equalizer drinne... damit kannst du ggf. für rear und front verschiedene frequenzen einstellen etc.


    du brauchst die Frequenzweichen dann nur wenn du kompo-systeme nimmst und da sollten die immer bei sein.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • JBL ist kein muss, war nu halt nur mal ein Ansatzpunkt um in diesem Dschungel an Lautsprechern ne Orientierung zu haben.
    Die Hochtöner würden dann an die Weiche der Tieftöner kommen, oder?
    Dem Equalizer des Radios trau ich kein Stück :D
    Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe!

  • Zitat

    Ide - war kein persönlicher Angriff dir gegenüber, oder sollte es zumindest nicht sein.


    No Problem, habe ich auch nicht so aufgenommen.


    Lasse Dich nicht kirre machen und von zu vielen Informationen verwirren.
    Es wird immer Leute geben, die dies und das besser oder schlechter finden.
    In der Kürze: OHNE Hochtöner von vorne, wirst Du vom RAUMKLANG enttäuscht sein und wieder nicht viel MEHR hören. Also entweder KOAX-vorne oder Hochtöner MIT dazu! Musst sie ja nicht AUF das Armaturenbrett schrauben, sondern auch unterhalb ankleben / mit Winkelchen arbeiten. Klingt sehr gut!!!


    Hinten kannst Du die Hochtöner dann Notfalls weglassen.


    Zitat

    Die Hochtöner würden dann an die Weiche der Tieftöner kommen, oder?


    Richtig! Die Weiche ist dafür die , die Frequenzen aufzusplitten. Du hast dann also 2 OUTPUTS je Weiche für Hoch und Tief. SEHR EINFACH....wie bereits beschrieben. Die Kabel liegen ja schon nach hinten. Diese Kabel kommen dann an die Weichen, und von den Weichen an die LS.


    Wenn Du die LS gekauft hast, gebe ich Dir gerne Einbautips.


    Und noch was: BITTE lese Dir doch mal die ganzen Beiträge dieser Area durch. Dann wirst Du SEHR VIELE Beiträge zu genau dem gleichen Thema finden.


    Gruß vom ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • OK, eine letzte Frage noch ;)


    Wenn ich MiniGp richtig verstanden habe und das ganze nicht über den Equalizer meines Radios regeln will brauche ich insgesamt 4 Frequenzweichen.
    Also auch für die K(C?)OAX vorne je eine. Klingt für mich auch recht logisch, denn die sollen ja nicht versuchen die Bässe zu hämmern.


    Bei den 165ern sind schon 2 dabei => brauche ich noch 2
    Was für welche nehme ich da???

  • ...wenn ich mich da jetzt auch mal kurz einmischen und ein bischen für verwirrung sorgen darf...


    Koaxsysteme mit externen Frequenzweichen sind doch eher in der oberen Preisklasse angesiedelt und auch nur um diese teureren weil besseren Systeme in Originalschächte verschiedenster fahrzeughersteller unterbringen zu können, siehe MB Quart (soll keine Werbung sein) im Golf 3 (16,5 in der Tür und Koax Mittel-Hochton im Originaleinbau Ort im Armaturenbrett. oder Merceses W124 (alte E-Klasse) 13 Koax im Armaturenbrett.


    Ein normales Koax System hat immer nur einen angelöteteten Kondensator um den Hochtöner vom Tiefton abzutrennen und gut, das reicht aber auch.


    Der Equalizer dient lediglich dazu den gesamten Koax-Lautsprecher von den allzutiefen Frequenzen fernzuhalten da er diese eh nicht Wiedergeben kann und auch nicht verträgt, weil er damit schlichtweg überfordert ist...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat

    Der Equalizer dient lediglich dazu den gesamten Koax-Lautsprecher von den allzutiefen Frequenzen fernzuhalten da er diese eh nicht Wiedergeben kann und auch nicht verträgt, weil er damit schlichtweg überfordert ist...


    Genau darum geht es mir ja @KingMini.


    Ist es da nicht sicherer einfach ne Frqzweiche vorzupacken?

  • luci


    wenn du es dir zutraust den Kondensator abzulöten an einem neuen Koaxlautsprecher dann schon (aber was tun im Garantiefall ???) , is aber dann nicht das problem mit den tiefen tönen beseitigt, denn eine frequenzweiche trennt frequenzen nur auf und macht nichts anderes, ok, aktive vielleicht aber da kommst mit 200 € nicht sehr weit und das ist auch ein anderes thema.


    Es geht generell nur um das Abtrennen der vorderen Koaxlautsprecher, sprich sie sollen nicht so tiefe Frequenzen ab-bekommen da sie es nicht vertragen, nicht wiedergeben können aufgrund zu geringer Membranfläche und nicht vorhandenem Lautsprecher Gehäuse im Armaturenbrett.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • zweideutig ausgedrückt....


    Hi Jan, Du hast Recht!


    Zitat

    Also entweder KOAX-vorne oder Hochtöner MIT dazu!


    Sollte eher heissen: Entweder KOAX-LS ohne Weichen, oder 2-Wege-System mit Weichen.


    Sorry Luci... :(


    Zitat

    nicht über den Equalizer meines Radios regeln will


    Vergiss das mit dem Equalizer, Du hast keinen, da bin ich mir sicher!
    Viele Hersteller möbeln das Radio nur textlich mit dem schönen Wort EQUALIZER auf. Meinen tun sie meistens damit Höhen, Tiefen, Loudness, Sub.
    Und die wirken auf den gesamten Output, also vorne UND hinten.


    Mit dem FADER, und das hat jedes 4x50W Radio, kannst Du dann allerdings die Power so verteilen, damit Dein Frontsystem nicht überlastet wird, und es hinten brummt.


    TIP: Montiere die Weichen auf ein MDF-Brett, daß Du vorher so zugeschnitten hast, daß es von unten an die Hutablage geschraubt werden kann (Im Kofferraum...). Lasse etwas Platz für eine kleine Endstufe zwischen den Weichen. Die Maße der Wunsch-Endstufe kannst Du ja im Internet nachlesen.Wenn Du dann wieder etwas Geld über hast, montierst Du die Endstufe, klemmst die Kabel um (Von Radio in Verstärker anstatt idirekt in die Weichen, und dann vom Verstärker wieder in die Weichen)und hast kräftig Mucke! Garantiert! Musst nur vorher noch ein Chinch Kabel vom Radio nach hinten in den Kofferraum legen und ntürlich Saft und Masse von der Batterie an den Verstärker. Es gibt da so fertige Anschluss-Sets (ca. 25 Euro)


    Allahopp, denk mal drüber nach,
    Gruß vom Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Juhu, wunderbar, das doch mal ne Antwort mit der ich direkt was anfangen kann und auch noch Geld spare ;)
    Danke!

  • Hab doch noch ne Frage:
    Was für Kabel sollte ich kaufen? Die Alten LS-Kabel fliegen sowieso raus - die sehen aus wie von vorm Krieg :D


    Grade hinsichtlich einer potentiellen späteren Endstufe - was für Kabel brauch ich da und welche sind übertrieben?

  • da du ja deine LS direkt ans Radio anschließt und nicht so viel Leistung drübergeht kannst getrost 2x1,00 mm2 verwenden, wenn du eine Endstufe montierst dann sollte es dicker werden ab 1,5 mm2 aufwärts.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat

    Was für Kabel sollte ich kaufen?


    @, Luci,
    steht alles in der HIFI-FAQ. Da sind Tabellen mit allen Querschnitten, die benötigt werden.


    Gruß vom ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • soweit ich die pioneer (gekauft vor ca 1, 5 jahren) kenne haben die ganz gute möglichkeiten !
    meine freundin hat auch eins und das war nicht gerade teuer...
    alles prima einzustellen:


    front: bass mid hi (glaube man konnte da auch mit frequenzen rummachen)
    und das gleiche für rear.


    Nur das sollte luci vielleicht mal in der anleitung des radios nachschlagen !


    mit dem pioneer meiner freundin wurde ein 2 Wege kompo 16,5 (vorne)
    und ein 13er 2 Wege kompo hinten angesteuert und es klang nicht schlecht.



    P.S. @ luci schau dir doch mal bei deinem radio was du für einstellmöglichkeiten hast.


    viele radios haben auch eine einstellung, die für die rear LS bass zulässt und für die Front LS nicht. das sollte bei dieser zusammenstellung auch schon reichen.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!