Mein Cabrio habe ich neulich auf negativ umgebaut. Bereifung ist 165-er auf 5x12 Felgen (Originalausstattung). Folgende Werte habe ich einstellen lassen:
Vorderachse
Nachlauf links 3°50 '
rechts 3°49'
Sturz links -1,16'
rechts -1°51'
Spur links -0°01'
rechts +0°01'
Gesamt Spur 0°00'
Hinterachse
Sturz links -0°19'
rechts -0°37'
Spur links -0°01'
rechts +0°07'
Gesamt 0°06'
Geo.Fahrachswinkel -0°04'
Sekundäre Winkel (fragt mich nicht, was das ist):
Spreizung links 9°40'
rechts 10°40'
eingeschlossener Winkel links 8°24'
rechts 8°49'
Radversatz Vorne -19 mm
Hinten 0 mm
Spurweitendifferenz 41 mm
Radstandsdifferenz -19 mm
Im Gegensatz zu meiner Limousine (ähnliche Werte) benötigt das Cabrio erheblich mehr Kraft zum Lenken, Je größer der Einschlag ist, umso mehr Kraft muß man aufwenden. Zudem (kann aber an den Dunlop-Reifenl liegen) ist er etwas nervöser und läuft leichter Spurrillen nach, wohingegen meine Limousine mit 165/10 Yokohamas absolut stoisch und ruhig Spur hält, egal was kommt.
Lenkung ist absolut in Ordnung und sämtliche Kugelgelenke, Lager etc. an der Vorderachse sind praktisch neu und korrekt eingestellt.
Habe ich falsche Werte einstellen lassen?

lenkt schwer
-
-
Hat denn niemand einen Tipp für mich?
-
Mensch Leute, etliche Profis und Rennerfahrene hier im Forum, und keiner hat einen Tipp für mich?
Was beeinflußt denn bei einer Spur die Lenkkräfte? z.B. Nachlauf (hab ich mal gehört)? Soll der kleiner/größer sein, als bei mir derzeit eingestellt?
-
Nachlauf auf 3 .
Eventuell einfach Achsschenkelbolzen zu stramm eingestellt ? -
Endlich antwortet einer. Danke minimotorsport! Werde ich erstmal so einstellen lassen. Die Achsschenkelbolzen sind seit ca. 5000 km drin und das Auto ließ sich vor Negativumbau und Spureinstellung normal leicht ähnlich wie mein anderer lenken. Nur komisch, daß bei gleichem Fahrwerk (außer 10 bzw. 12-Zoll) so unterschiedliche Lenkkräfte auftreten.
Nochmals danke!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!