Ich bin der Nabenmutterkiller

  • Moin!

    Ich wollte noch schnell über eine Kreuzung an der Ampel schon orange war, also vollgas und 95-100° lach links rüber. Dummerweise war in der Kurve eine Bodenwelle und der MINI ist etwas abgehoben. Das Auto ist einen knappen Meter nach rechts gerutscht/geflogen und schlug dann mit dem Rad kurz vor dem Randstein am Boden auf. Ich höerte einen dumpfen Schlag, aber dann nichts mehr, also weiter ins Büro. Bei der Heimfahrt merkte ich beim Bremsen mit dem Motor, dass irgendwas am rechten Rad spiel hat, also runter auf dem Parkplatz. Das Rad hatt Spiel, aber ich hab nichts gefunden und vermutete irgendeine von den Flanschschruaben ist abgerissen oder so. Naja, Kumpel hat mich mit der Schleppachse abgeholt. Nach kürzer Suche habe ich mir die Kronenmutter angesehen und sehe, dass der Splint halb abgeschert ist und die Mutter sich um 2-3 mm gedreht hat. Naja, die Mutter wollte erst nicht runter, aber dann gings doch.
    Das Gewinde in der Mutter war gut ausgerissen, das Antriebswellengelenkt blieb Heil.
    Das wollte ich nur mal loswerden.

    Leute, fahrt vorsichtig, wenn ich daran denke, dass ich 30km Autobahn mit 150-160 runtergebrettert bin....

    Chris

  • Zitat

    Kronenmutter angesehen und sehe, dass der Splint halb abgeschert


    Sofort Radlager prüfen. Eine sich lösende Kronenmutter steht immer im Zusammenhang mit einem Radlagerschaden.
    Nach solchen Bordsteinknutschern empfiehlt sich immer eine Achsvermessung und genau Untersuchung von Achsschenkelbolzen, Lenkhebel, Felge und Rahmen bzw. dessen Lagerung.

  • Hab doch am Wochenende alles gemacht!

    Chris

    P.S. Randstein habe ich nicht erwischt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!