• Hallo habe wieder einen neuen rumpf mit einem kaputen(loch drin)kolben habe aber noch 3 gute aus dem ersten den ich neue verpast habe.
    nun will ich wissen ob es geht wenn ich alle hohnen lasse und und einen gebrauchten kolben samt pleul für den kaputten einbaue.selbstferständlich alle mit neuen kolbenringen. ?

• Prinzipiell ist alles möglich....

Du kannst auch deinen Zylinderkopf mal eben mit nem Bandschleifer abziehen, anstatt ihn zu planen. Früher hat man auch nur eben die Kolbenringe gewechselt und gut. Die Frage ist halt was Du mit dem Motor noch vorhast:

Als Notreperatur, weil Du schnell was zum fahren brauchst wird es wohl funktionieren. :rolleyes:

Eine Absegnung und Garantieversprechen, das ein so "reparierter" Motor locker seine 200.000 km erreicht, wirst Du hier sicherlich nicht finden.

Wieg die Kolben wenigstens nach, ob auch alle halbwegs das gleichen Gewicht haben.

gruß und Feuer frei,
    Lizkin

• das gewicht ist gleich und paarweise tauschen wäre auch kein problem hab ja
    noch 3 gute sprich 1 pärchen. wird nun abgeraten?

• Zitat

wird nun abgeraten

Jeder ist seines Glückes Schmied. :D

Wie tiefsinnig ich doch heute bin... (liegt wohl an Wheinachten)

Also gut...
    Solange Alle Kolben absolut identisch sind und Verschleissmässig in den Toleranzen liegen, und zu deinen Zylindern passen (evtl ist Übermass fällig), wird der Motor wohl funktionieren.

Diese Frage kann man aber nicht so eben mal, sondern sollte der Motorenbauer deines Vertrauens anhand seiner Mess und Toleranzdaten beantworten.
    Soll heissen:
    Trag den ganzen Kram zu deinem Motorenbauer (wolltest ja eh hohnen lassen)
    und der wird Dir eine Antwort darauf geben können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!