Motor 1,3 spi springt an, läuft kurz, geht dann aus?????

  • Ein Schalter der bei frühen SPIs für die Schubabschaltung zuständig ist. 1994 wurde er dann abgeschaft und die Schubabschaltung anders geregelt. Das Teil sitzt logischerweise am Gaspedal ;). Zieh mal den Stecker ab und versuch zu starten, der Gaspedalschalter ist nicht notwendig aber macht gern Ärger.
    Wenn die Spritpumpe aber bei gestartetem Motor nicht arbeitet, hat das nichts mit dem Schalter zu tun. Läuft die Pumpe wirklich nicht?


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo Minigemeinde,


    also erst mal einen herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Er läuft


    und das kam so.


    Nachdem ich nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen hatte erklärte er mir, dass eine bestimmte der fliegenden Sicherungen für di Spritpumpe sei. Daraufhin konnte konnte ich messen. dass Strom nach hinten zum Pumpe ging, auch dann noch als der Wagen ausging. Dann wurde erst der Strom zur Pumpe unterbrochen.
    Jetzt war klar das der Fehler hinten liegen musste. Ich war kurz davor den Tank und Pumpe und alles auszubauen. Vorher schnitt ich jedoch das Stomkabel zur Pumpe durch und legt von der Batterie direkt eine Zuleitung. Die Pumpe lief durch und der Mini auch. Habe dann im Motorraum vom Sicherungskasten eine Leitung zu der fliegenden Sicherung gelegt, somit lief die Pumpe mit Zündstrom.


    ermutigt vom erfolg kümmerte ich mich dann noch um das zweite, kleinere Problem am Wagen. Die Fahrscheinwerfer brannnten nicht. Schalter überprüft - soweit OK. Scheinwerfer ausgebaut und mit der Prüflampe gemessen ob Strom ankommt. Es kam Srom an. Auf ALLEN drei Steckern, also auch auf Masse lag Strom. Habe dann bei Überprüfen der Lampenleitungen den Fehler schnell gefunden und die Lampen funktionierten. Dann kam mir die Idee, dass auch der erste Fehler seine Ursache in diesem Fehler hatte. Habe dann die Fliegende Sicherung wieder richtig angeklemmt und siehe da, die Kiste läuft.


    Wie das letztendlich alles miteinander zusammenhängt ist eigentlich egal aber dieser Fehler war ja offensichtlich nicht "alltäglich".


    Nochmal an alle vielen Dank und bis zum nächsten Mal



    Frank

  • Zitat

    Habe dann im Motorraum vom Sicherungskasten eine Leitung zu der fliegenden Sicherung gelegt, somit lief die Pumpe mit Zündstrom.


    Du hast das ja anscheinend wieder rückgängig gemacht...würde der Wagen immernoch nur so laufen, würdest Du Gefahr gehen, dass bei einem Crash die Spritpumpe weiter "dat Zeuch" weiterfließen lassen würde, weil der Crashschalter ja quasi übergangen würde.


    Zitat

    ..den Fehler schnell gefunden


    ...der da wäre?

  • Hi,


    es gab eine Verbindund zwischen Dauer Plus und dem Massekabel für den Scheinwerfer Fahrerseite. Wo genau weiss ich noch nicht. Habe von unten den Kabelverlauf verfolgen wollen und daher an dem Kabel gezogen und gewackelt. Auf einmal brannte das Licht.
    Werde am Samstag den Lampentopf (genietet) ausbohren und den Fehler genau suchen und dauerhaft beheben.


    Danke


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!