Motor ausgebaut und einlagern ?

• Hallo !

Habe eine dringende Frage da der Motor jetzt schon ne Woche
    ausgebaut rumsteht und es wohl noch ein paar Monate dauert
    bis die Karosse instand gesetzt ist.
    Wie kann ich diesen konservieren, wieviel Öl kann ich reinfüllen ?
    Wollte evtl. auch in die Einlass/Auslasskanäle Öl etwas einfüllen
    bis obenhin (Brennraum) und jetzt die Frage wieviel Liter passen
    da rein.
    Kann ich auch den Ventildeckel auffüllen oder hält das die
    Dichtung auf Dauer nicht aus ?
    Was füllt man in den Kühlkreislauf ?
    Kann ich modernes Frostschutzmittel nehmen (100% oder verdünnt).
    Wollte den Kühlkreislauf mal durchspülen mit einer Pumpe oder
    ist das schlecht wenn man den "Schmodder" da rausspült ?
    Bekomme ich das Öl auch wieder komplett raus aus den Brennräumen
    vor dem Wiedereinbau und Start (zuviel Öl im Brennraum) ?
    Ist ein 1l Motor.
    Vielen Dank
    Grüsse
    :D

Am herablassenden Gelaber erkennt man meist die wahre Qualifikation des Redners.

• Willste den draussen lagern???
    Wo steht der Motor denn?
    Solange der trocken steht und wenig Temperaturschwankungen mitbekommt nistet sich da auch "keine" Feuchtigkeit/Kondenswasser ein.
    Nen Ölwechsel macht durchaus Sinn wenn der Motor länger stehen soll. Das frische Öl bei abgebautem Ventildeckel über die ganze Kipphebelwelle gießen. Das alte am besten warm ablassen. Da dein Motor schon draussen ist würd ich mir das mit nem Heißluftföhn erleichtern, wobei anlassen auch geht, vorzugsweise in Mamas Küche auf nem Stuhl :D . Eigentlich bloß nen normalen Ölwechsel machen.
    Mach nen paar Stritzer Öl durchs Zündkerzenloch in den Brennraum Zündkerze wieder draufschrauben, nen Ölgetränkten Lappen in Aus/Einlass, bzw. Krümmer/Vergaser.
    Den Kühlkreislauf unbedingt durchspülen! den ganzen alten Mist ablassen, ALLES! Je nach Dringlichkeit nachbehandeln mit Citronensäure, Automaten-Kalkreiniger, speziellen käuflich erwerbaren Mittelchen, was dir eben zusagt/der Geldbeutel erlaubt.
    Dann normal mit Wasser und Kühlflüssigkeit auffüllen. 100% Kühlflüssigkeit bringt nicht den gewünschten Effekt. Die enthaltenen Korrosionsstopper überschreiten ihre Haltbarkeitsgrenze schon nach 2-3 Jahren, da nützt auch die höhere Konzentration nix!
    Den Motor zu fluten geht bestimmt, die Frage ist aber ob nach der langen Standzeit noch alles drin ist, bzw. dein Boden gut rutschig ist.
    Ansonsten: Steht das Ding dann in der Garage stell ihn auf nen paar Holzklötze und nicht direkt auf den Boden und dreh ihn alle paar Monate mal durch! So halten die Dinger recht lange!
    Dies ist nur ein Vorschlag und keine Granatie! :eek:

• Hi !

Motoröl wurde vor Ausbau abgelassen, Wasser auch.
    Steht inner Garage auf Rollbrett mit Schaumstoffmatte.
    Dann mal nur 5l einfüllen und nen Lappen in die Ein/Auslässe stopfen.
    Bis August muss der wieder laufen *g*
    Hm mal so nen Entkalker für die Waschmaschine nehmen ?
    Ich will da nicht zu scharf rangehen.

Grüsse

Am herablassenden Gelaber erkennt man meist die wahre Qualifikation des Redners.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!