Hilo abschmierbar?

• Habe mir eine wesentlich bessere Mini Karosse besorgt. Mini Cooper BJ 1991. Gottseidank kein SPI oder gar MPI... :D :p :D

Obwohl ich die 'Anleitung' bei minimania.tv wegen Hilos gelesen habe, erschliesst sich mir der Sinn und Zweck der Sache noch nicht.

Vorallem bin ich erstaunt über einen Schmiernippel an den hinteren Hilos. Bewegen die sich so wie ein Stossdämpfer oder Tauchrohr bei Motorradlenkung?

Welchen Vorteil/Sinn erbringen Hilos? Mir wurde auf der Technorama was erklärt von 'neagtivem Sturz an der Vorderachse' die sich bei Verwendung von Hilos ergeben würde.

Will den Mini keinesfalls über eine Rennstrecke bewegen, flotte-zügige Nutzung der Strasse wird angestrebt. Habe nach Motoreneinbau wohl um 70 - 75 PS anliegen. (Die üblichen Verdächtigen: Metro Motor 1275, 3.44 Übersetzung, MiniSpares Inlet, Maniflow LCB, RC 40, SU HIF 44, K%N, Substack - nicht mehr)

• .......also ich dacht eigentlich der Vorteil liegt auf der Hand -> Hi = hoch und Lo = tief heißt man kann die Kiste hoch und runterdrehen, je nach Einsatz, also für den Freizeitjäger oder Großgerätetransporteur eher hoch und den Rennsemmelbetreiber und Schlaglochsucher eher tief ;)

.......nee im Ernst die Fahrwerksgeometrie läßt sich wie der Schwerpunkt etwas verändern, was eine bessere Strassenlage zur Folge haben kann - nicht muss, weil wenn man ständig am Kanaldeckel hängt is des ja auch net das gelbe vom Ei - oder.

Man kann z. B. auch das zusammensitzen von den Gummifedern kaschieren, so hat kurzlich einTÜVler von mir verlangt ich solle die vorderen Federn mal länger einstellen...... :D .....also HiLos einbauen.......also so habe ich das verstanden.

Wegen der Abschmiergeschichte und negativem Sturz und soon Krams fragste vielleicht am besten mal deinen Liefernat -> Andreas Hohls, ich denke der kann dir da am Besten Auskunft geben.

So, nu viel Spaß mit deiner neuen Karosse!

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• naja - die müssen abgeschmiert werden, weil da auf dem Gewinde das ganze Fahrzeuggewicht (geteilt durch vier) liegt und wie soll das jemand verstellen, wenn das Gewindew ungeschmiert ist...

(nur nicht falsch verstehen, der Mini wird türlich vorher aufgebockt)

Über den negativen Sturz vorne, würd ich auch kein Geschrei machen, dass sind in Gradzahlen ausgedrückt eher Mü als Promille.

Auf jeden Fall sind Hilos ein Standard Tuning Artikel, das hat schon seinen "guten" Grund ;)

Aber versprech dir nicht zu viel, am Anfang verstellst du den Bock öfter, wenn du dann "deine" Höhe gefunden hat - bleibt es meistens dabei- bis andere Felgen, Stossdämpfer oder sowas reinkommt.

Nimm gleich einen Spur / Sturzkit für hinten mit rein - das passt dann ferpect;-)

Gruss
    Jan

• Bin ja lernfähig - jetzt auch noch hinten was zusätzlich verstellbares einbauen?
    Sinnvoll auch für einen Alltagsmini der zwar Flott-Zügig bewegt werden wird, jedoch keinesfalls zum Renneinsatz benutzt wird?
    Bei dem Mini soll alles schön dezent, ohne optisch lautes Gebrüll justiert werden.

Welchen Vorteil bringt mir der 'Standard Tuning Artikel' nun wirklich? Veränderungen des Schwerpunkts? Wirklich so wichtig? Bin bislang nur Standard Fahrwerke gefahren und war eigentlich zufrieden.
    Mich hat die Seitenneigung in starken Kurven immer gestört, da muss ich halt langsamer fahren.

Wo sind die ganzen Experten? Würde ja gerne mal mit einem Mini mit dem überarbeiteten Fahrwerk eine Probefahrt machen.
    Dachte immer, die Fahrwerksgummis und Stossdämpfer erneuern und alles ist wieder im grünen Bereich.

Frage schon deshalb nach weil ich im Regal überarbeitete Trompeten, neue Gummifederelemente, neue Knuckle Joints etc. liegen habe. Die hinteren Schwingen sind neu gebuchst und wieder rostfrei.
    Bei Nutzung der verbauten Hilos müsste ich diese noch optisch überarbeiten.

• Hallo Harry,

wenn Du Dir einen neu aufgebauten Mini anschaust, denkst Du bestimmt "... es
    gab also doch geländgegängige Minis.." :D weil der dank der neuen Gummielemente
    so hochbeinig daherkommt. Mit der Zeit sackt der dann ab, meist schön einseitig,
    auch dank des Tanks und Fahrers auf der gleichen Seite ... :( sieht dann weniger
    lustig aus.

Ein ideal abgestimmtes Fahrwerk weist auch eine gleichmäßige Gewichtsverteilung
    (wird ausführlich im Buch von Bill Solis "Building, Preparing and Racing your Mini" beschrieben)
    auf alle Räder aus, dies wurde neulich hier diskutiert (Suchwort Radlast).

Sowohl Höhe als auch damit die Gewichtsverteilung lässt sich schön mit den
    HiLos fein dosiert einstellen.

Über das Pro und Contra zu den verschiedenen Produkten und Qualitätsstufen
    wurde hier auch schon ausführlich diskutiert.

• jetzt sehe ich da Sinn drin. Fragt sich nur wie die Einstellerei von statten geht. Fachbetrieb oder kann ich das auch selbst machen? Habe ja überhaupt keine Erfahrungswerte dazu.
    Hilos sind quasi die Hydrolastic der Gummifederung.

Fazit: Ausbauen, Zerlegen, Sandstrahlen (Glasperlen), Oberfläche schützen durch Blauchromatieren, Chrom oder Lack. Einbauen.

Einstellen lassen. Nur wer macht sowas?

Habe bislang wenn der Mini einseitig hing, die Gummifederelemente ausgetauscht. War danach deutlich angenehmer - meistens...

Buch werde ich mir kaufen! Vielleicht ist dort auch eine Einstelltabelle drin.
    Wie wird sowas gemessen?

• Hallo Harry,

Einstellung:
    - Wagen aufbocken
    - Bei den Ripspeed HiLos dann durch die Domschraube bzw. Heckblech mittels
    Inbus-Schlüssel einstellen
    - Bei den diversen anderen Modellen Räder abmontieren und quasi das obere
    Stück des Hilos etwas weiter aus der Trompete rein- oder rausschrauben und
    wieder mittels Mutter kontern und damit sichern
    - Probefahrt und messen, danach ggfs. Vorgang wiederholen oder für lange Zeit
    vergessen ... :p

• Zitat von vanden-plas

Bin ja lernfähig - jetzt auch noch hinten was zusätzlich verstellbares einbauen?

Wenn deine Hinterräder normal abgefahren sind, brauchst du keinen Spur-Sturz kit. Da das aber nirgendwo der Fall ist (alle Minis sind hinten mehr oder weniger krumm) - ist das halt ein Std. Tuning Artikel.

Bei Mehrleistung braucht du ein besseres Fahrwerk dringend (eigentlich sind die 61 PS vom 91er Cooper schon "Mehrleistung" für das std. Fahrwerk.)

Gruss
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!