• War heute vormittag mit einem Freund in Zürich um meinen 1275er Motor Ex Metro wegen der Endübersetzung zu Minelli zu bringen. Dabei dachte ich auch gleich daran den Motor von den Fachleuten dort untersuchen zu lassen.

    Nach dem Abnehmen des Zylinderkopfes wurde es spannend:

    :mad: :mad: :mad:

    Der Motor mit einer Laufleistung von 34,000mls benötigt laut dem Fachmann neue Kolben und wohl auch andere wichtige Teile! Da sind wohl eher 134,000mls mit der Maschine gefahren worden... :madgo:
    Metro hat alle Papiere die auf 34,000mls hindeuten, MOT, Rechnungen etc. mit nachvollziehbarem Tachostand.
    Mutmasse nun, dass vor dem Verkauf noch ein nicht mehr so toller Motor eingebaut worden ist.
    Dagegen spricht jedoch der gleichmässig verölte Motorraum... :headshk:

    Wie dem auch sei, habe die komplette Überholung von Motor und Getriebe in Auftrag gegeben. Die sollen alles ersetzen was nötig und sinnvoll für eine weiterhin lange Lebensdauer ist.
    Und das Getriebe auf die 3.2 Übersetzung umbauen. Gleichzeitig lasse ich den Tachoantrieb für die 12" Räder anpassen.

    Im Zuge der totalen Überholung ist es sinnvoll folgendes .......... ebenso zu erneuern???

    Anregungen danked erbeten.

    Nockenwelle wird durch ein Neuteil der 266 Spezifikation von Kent Cams incl. nötiger Teile ersetzt. Es war eine 286 Kent Cam drin. Deshalb so unrund auf der Strasse...

    Eventuell benötige ich einen neuen Block, der wird jetzt ersteinmal genauestens gereinigt und vermessen.

  • Oh Mann.
    Du hast wirklich mein Beileid... :(
    wieviele Karossen hast du schon gekauft, auf der Suche nach der besten Substanz ?
    Und jetzt auch noch Pech mit dem Motor :eek:

    Wenn der nun generalüberholt wird, sind neue Lager und neue Ölpumpe obligatorisch. Steuerkette noch OK?
    Die Öl- und Wasserkanäle sollten gereinigt werden.
    Man kann auch den ganzen Antrieb feinwuchten; Kolben/Pleuel inklusive.
    Je nach angepeilter Leistung, sollte die Kurbelwelle nitriert und der Kurbelwellenhauptlagerbock verstärkt werden. Kann auch bei einer MD266 nicht schaden.

    Ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit
    Olaf

  • ...Und was kostet ein neuer Motor ohne die ganzen nötigen Arbeiten?

    Werde zwar abwarten was die Fachmänner dort sagen, halte es jedoch für sinnvoll gleich einen neuen Motor zu kaufen. Die bei Minelli haben einige Erfahrung mit Motoren, speziell dem A+ Motor. Dort sind gerade 27 Motoren einer bekannten englischen Firma zur Überholung... :D Habe beim Abliefern die Verpackung einer sehr bekannten Tuningfirma aus England gesehen.
    Werte das als eine Empfehlung für das Können der Techniker dort.

    Genaues kann ich erst sagen wenn die Bestandsaufnahme abgeschlossen ist.

    Um meine Blechhülle bewegen zu können, baue ich nun den 1071er Motor mit dem 3.2 Getriebe ein. Der Motor wird wohl einige Zeit halten, bis der 1275er fertig ist.

    Steuerkette wurde 1991 bei John Cooper Garages in Ferring durch eine Duplex ersetzt, damals wurde auch die Nockenwelle getauscht. -sagen zumindest die Rechnungen- (Papier kann geduldig sein, ich weiss :rolleyes: )

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