Probleme bei Linkskurven...

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich fahre zur Zeit den Mini von meiner Frau (ist ihr erstes Auto, ist jetzt seit letztem Jahr eigentlich ein reines Sommerfahrzeug), da mein Alltagsauto leider einen Motorschaden hat und ich derzeit keine Zeit für die Reparatur habe. So komme ich momentan in den Genuss, diese kleine Rennsemmel alltäglich zu bewegen.

Jetzt hat unser Kleiner allerdings ein Problem bekommen, welches meines Erachtens nach mit reiner Logik nicht mehr erklärt werden kann...

Wenn ich geradeaus oder eine Rechtskurve fahre, läuft der Motor bombig, dreht willig hoch, zieht sauber usw.

Wenn ich allerdings linksherum fahre (Der Lenkeinschlag kann recht gering oder auch voll sein, spielt kaum eine Rolle), stottert der Wagen und ruckt noch ein, zwei Sekunden nachdem ich wieder geradeaus fahre, nach. Dann ist wieder alles ok. Stehe ich allerdings vor der Linkskurve auf dem Gas und fahre diese mit weiterhin durchgetretenem Pedal, tritt dieses Phänomen nicht auf. Ich hatte jetzt zunächst den Verdacht, dass der Gaszug bei Linkskurven irgendwie bewegt wird, das würde aber dann auch im Stand auftreten. Da tut sich nichts.

Bei dem Auto handelt es sich um einen 1992er Mini 1300 mit Einspritzung, 63 PS und Kat. Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist das der SPI?

Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung für mich.

Gruss,

Olaf

• Hallo Olaf.
    Ich kenne zwei Gründe, warum ein Mini in der Kurve stottert:

1. Schwimmerkammer des HS4-Vergasers läuft leer ( fällt hier flach, da Einspritzer )

2. Ölansaugrohr zieht Luft wegen zu geringem Ölstand und Motorlager blockieren kurzzeitig mangels Schmierung. Das müsste imho aber in Rechtskurven passieren, wenn alles Öl Richtung Tachoantrieb schwappt.

Ansonsten kann es auch ein Kabelbruch/Wackelkontakt irgendeines Sensors sein, der durch Motorbewegung in Linkskurven auftritt. Da sind dann die SPi-Experten gefragt...

Warum das dann aber nicht auftritt, wenn schon vorher Gas gegeben wird :confused:
    Olaf

• ich hatte es auch schon, daß, wenn der tank fast leer war, mein mpi stottert. da scheint wohl durch die fliehkraft luft in die benzinleitung zu geraten... ;)
    allerdings tritt das auch auf, wenn ich vorher straff gas gegeben habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!