Lackierung - Komplett oder ?

• ...doch nur teilweise?

Gestern Abend war der Herr von der Lackiererei hier.

Aufgrund von seinen Erfahrungen empfiehlt er mir die Schadensstellen nicht nur ausbessern zu lassen, sondern den ganzen Mini zu lackieren.
    Begründet mit den Farbtonverschiebungen bei Metallic Lacken.

Kostenvoranschlag: EUR 1,700.00 für Lackierung komplett in BRG Metallic. Für EUR 300.00 zusätzlich wird auch das weisse Dach wieder grün...
    Teillackierungen werden im Stundensatz abgerechnet, dann komme ich auf EUR 1,500.00 (plus/minus einige hundert Euro, je nach Arbeitsfortschritt)

Frage:

Der Mini soll eine Übergangslösung bis der 1976er Mini mit neuer Karosse fertig gestellt worden ist sein. Fahre den Mini wahrscheinlich gerade mal ein Jahr. Zumal er auch rostig ist, Kotflügel front und einige andere Sachen müssen richtigerweise gemacht werden. Hat die von mir so "geliebten" 13" Radausschnitte... :eek:

Was soll ich damit machen? Versuchsweise die nur kleinflächigen Lackschäden selbst lackieren? Komplett neu in Unifarbe (BRG, was sonst) lackieren lassen?
    Mit der Metallicfarbe ausbessern lassen?

Bei unifarbenem Lack habe ich oftmals kleine Schäden selbst lackiert und mit 3,200 Korn Schleifmittel, Politur und etwas Mühe die Reparaturstelle 'unsichtbar' werden lassen.
    Geht sowas auch mit Metallic Lacken?

Der Mini muss optisch mindestens gut sein, mit einem 'Buntscheck' will ich nicht fahren. Fahre auch bei Kunden vor, sind alle kritisch.

Da ich den Mini nicht behalte, will ich nicht unbedingt Geld wegwerfen. Ob ich den Mini nach Ablauf des TÜVs behalte oder doch lieber schlachte, weiss ich nicht. Entscheidet sich wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

• geht bei metallic lacken auch, da da Klarlack draufkommt ! den kannst du dann genauso9 auspolieren ! wichtig ist, daß du den spot auslaufen läßt sprich ihn großflächig ausnebelst ! dann sieht man auch nicht, wo er repariert wurde ! 1700, Euro hört sich doch schonmal ganz ok an !

• Zitat von sugar

Würde in ein Auto das ich nur 1 Jahr fahre und dann weghaue nicht 1700 Euro investieren

Da kann ich dem SRT-Piloten nur zustimmen... aber das ist ja mit

Zitat von vanden-plas

Der Mini muss optisch mindestens gut sein, mit einem 'Buntscheck' will ich nicht fahren. Fahre auch bei Kunden vor, sind alle kritisch.

nicht vereinbar.

Von daher steckt vanden-plas doch ziemlich in der Tinte bzw. sollte sich noch einmal überlegen, ob er nicht lieber für ein paar 1000 Euro für 1 Jahr ein Fremdfabrikat fährt, welches vielleicht optisch besser dasteht!?!?

hab derzeit das Gefühl, das vanden-plas nicht genau weiß, was er will und was er (finanziell) kann!

Von dem was ich bisher gelesen habe, wurden schon X-Tausend in Rostfässer versenkt. Jetzt soll mit wenig Aufwand (wobei 1.700 nicht wenig ist) für ein Jahr ein Überbrückungswagen her, dem man aber nicht ansieht, dass er "low-budget" ist - hört sich etwas nach Woll-Milch-Eier-legende Dingsbums an...

trotzdem, viel Erfolg und verhau nicht jetzt schon Dein ganzes Tafelsilber (magnesium-lites).

Shorty, der selbst jetzt ein Rostfass fährt, um sich seinen zweiten schöner zu machen und sich einen neuen zu holen oder so - aber ich habe wohl nicht die (hohen?) Ansprüche des vanden-plas... glaube ich wenigstens...

Mini - it`s a state of mind...

• Je mehr ich an dem BRG Cooper mache, desto grösser wird die 'Einkaufsliste'.
    Sicherlich habe ich schon reichlich Geld in vermeintlich gute Minis gesteckt - ohne einen fahrbaren Untersatz zu haben...

Ich weiss sehr wohl was ich will - endlich wieder einen fahrbereiten Wagen zu haben. Genauso weiss ich was ich mir leisten kann und will.
    Mir ist klar, wer hohe Ansprüche hat muss auch dafür zahlen.

Vieles mache ich selbst, die meisten technischen Sachen schaffe ich mittlerweile ohne Fremdhilfe. Nur bei dem Inneren eines Motors/Getriebes lasse ich die Finger davon, keine Erfahrungswerte darüber.

Fremdfabrikat fahren? Eine Alternative, sicherlich. Die meisten Kisten in der Preisklasse unter EUR 8,000.00 sind ja so schlecht nicht, aber wenn was kaputt geht? Dann bin ich auf eine teure Werkstätte angewiesen. Habe noch einen Saab 900 und einen W 140 auf dem Hof stehen, beide sind wegen der Einspritzanlage defekt. Die Reparaturkosten übersteigen den Wert der Fahrzeuge, zahle keine EUR 2,800.00 nur für die Teile der Saab Einspritzanlage. Plus Einbau, Einstellung etc. Saab hat erst 118,000km und ist aus erster Hand.
    Werden beide geschlachtet und demnächst bei ebay verkauft.
    Mercedes hat ein Getriebedefekt und braucht die Kopfdichtung/Einspritzanlage. Für mich nicht machbar. MB ist BJ 1991 mit gerade mal 97,000mls (RHD). Kein Rost!

Für Minis habe ich ausreichend Ersatzteile, sind beherrschbar mit Technik die noch kein Motortestgerät benötigt. Ausserdem fahre ich meistens alleine, wozu einen grossen Wagen dafür nutzen?
    Mini gefällt mir und ich werde, solange uns noch ein Privatwagen erlaubt ist :rolleyes: , stets einen Mini halten.

Wenn ich die Ausgaben in den letzten Monaten addiere - mag gar nicht daran denken. :soupson: War Oktober 2004 auf der Suche nach einem guten Mini - und bin nur betrogen worden. Meistens war der Mini tatsächlich weitaus schlechter als die Beschreibung vermuten liess. Oder die Besitzverhältnisse waren nicht klar. ("Brief ist bei der Freundin ihrem Bruder sein Onkel... :rolleyes: ")
    Da ich keinen Einspritzer haben will, ist meine Auswahl an angebotenen Minis eingeschränkt. Unzählige Kilometer bin ich abgefahren um dann vor Ort einen rollenden Schrotthaufen, garniert mit Edelstahlteilen (Scheibenwischerarme, Stosstangen etc.) und einer allzu blumigen Beschreibung (ja, die Photos sind aktuell, gerade erst aufgenommen...*unten rechts war das Datum xxx.99 zu sehen*)

Der 1990er Mini hatte sogar einen neue Bodenplatte bekommen - mit Glasfasermatten und viel Spachtelmasse. Der Boden war fast ganzflächig 16-18mm stark :eek: . Rost war nicht entfernt worden :madgo: .
    Beim Zerlegen habe ich es bemerkt...

Glaube durch den derzeit herrschenden 'Kult' 'Hype' um den Classic Mini sind solche Sachen beinahe vorprogrammiert.

Es kann ausserordentlich mühsam sein, einen guten Mini zu bekommen.

Jeder der einen guten Mini hat, muss ihn hüten und sorgsam pflegen, warten und fahren.

• Mein Tipp:

bevor Du 1500 - 1700 Euro in eine Lackierung investierst, sollte die gründliche Rostentfernung und Rostvorsorge mit kalkuliert werden. Ansonsten ist der Mini in 2 Jahren wieder am gammeln.

Da Du selbst hohe Ansprüche hast, kommst Du m.E. um einen kompletten Neuaufbau nicht vorbei.

cu monkeyzj

Diskutiere nie mit einem Idioten denn: er zieht Dich runter auf sein Niveau und schlägt Dich dort mit Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!