Mini "Speedwheel" rare?

• Später Nachmittag, gerade die Vorbereitungen für die Lackierung des BRG Cooper Mini weitgehend abgeschlossen...wenn die Türglocke dreimal klingelt...

Vor der Türe 3 Menschen mit einem Autotransporter (Vito mit Anhänger) auf dem ein Mini in primerose yellow steht.
    Aha, die Herren mit denen ich heute nachmittag bereits telephoniert habe. Tausch MB 560 SEC gegen Mini...

Mini kurz angeschaut: 1973er, mit 1380er Motor, Sportsitze (die ich schon mal auf einem Innocenti Photo gesehen habe), Chrom Goodies, Peco Exhaust, 13" Räder (wohl von einem Corsa 'geborgt') :rolleyes: . Jedoch angeblich H-Zulassung und aus zweiter Hand. :rolleyes:

Die Herren drängten jedoch zum Sternengefährt...30 Minuten später waren wir dort. Tor aufgemacht - Staunen... Fachmännisch wurde das Coupé angeschaut, in mir unbekannter Sprache (albanisch?) Worte zugeworfen. :confused:
    Interesse war da, Mini zum Tausch angeboten. Nach Papieren gefragt, Photokopien eines Briefes erhalten.
    Handschriftlich !!! stand dort als Typ 'Edition Speedwheel' :headshk: - ein neuer Prototyp in der Minigeschichte? Alle Gelehrten und Fachleute haben es bislang versäumt diese Extraausgabe des Minis zu katalogiesieren. :scream:

Auf Nachfragen wurde mir Wortreich versichert, dass der Mini sehr original und von 'Speedwheel' sei. Beste Zustand, nie repariert. Am Unterboden waren noch Reste des Abklebepapiers von überlackieren zu bemerken...
    Der Einfachheithalber wurde auch der gesamte Motor in der Wagenfarbe lackiert - ohne zuvor die Anbauteile abzudecken oder zu demontieren. :D
    Ein Prachtstück der Erhaltungskunst.

Unter der Frontscheibenrahmendichtung klemmte noch etwas Kabel (zum Hochhalten beim 'schnellen' Lackieren), Seitenscheiben waren Bronce und Grünlich getönt. Rest war Klarglas.

Rear subframe gespachtelt und geschweisst, hinten stärker hängend wie vorne.

Probefahrt war nicht möglich, Magnetschalter beim Anlasser ist seiner Verpflichtung nicht nachgekommen.

Ablehnung des Tausches - massive Drohungen und Forderungen nach Benzingeld bzw. Herausgabe des Coupés.

Polizei gerufen von Nachbarn, Gespräch war damit beendet. Taxi gerufen und wieder nach Hause gefahren.

Edition Speedwheel - ganz was Besonderes, Seltenes :D

Unfassbar. Für so einen geschönten Schrott zahle ich keine Pfennig (heisst ja leider cent) noch tausche ich meinen Mercedes dafür ein.

BTW Die Herren haben mit der Polizei erreicht dass ich alle Photos von der Digicam löschen musste. Schade. Ein weiteres Kapitel wie schlimm ein Mini hingerichtet werden kann...

Wenn schon gefälscht wird, dann bitte zuvor die Schreibweise studieren. :D

Wer einen Mini sucht, der kann was erleben.

• Speedwheel gibt es nicht, es gab Speedwell, eine Tuningfirma in England aus den 60ern, Speedwell Teile sind sehr selten, aber ich bezweifle, daß der angebotene Mini was damit zu tun hat.

Es gab nie eine Edition Speedwell !

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• ... zum Glück ist die Story gut ausgegangen und hoffentlich ist der Mercedes
    gut abgeschlossen, da die Klientel vielleicht nochmals vorbei schaut und .... :eek: :eek: :eek:
    .... ich kenne aus meinem weiteren Bekanntenkreis durchaus
    Fälle, in welchen aus solchen und härteren Erlebnissen grundsätzlich keine Wagen
    mehr an Freunde vom Balkan und vom hintern Ural verkauft werden .... :eek: :rolleyes:

• die frage ist doch.....

fehlt hier jemandem ein mini? natürlich kein gelber....

Gruß joerg

... ruhig Brauner ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!