Poltern an der Hinterachse ?? Hinterachsschwinge defekt ???

• Sers Leutz,

ich habe folgende Frage:
    Wenn ich morgens losfahre, dann poltert und rumpelt es aus dem Kofferraum ( der ist leer ) Radlager und Stoßdämpfer schließe ich schonmal aus, da die vor garnicht allzulanger zeit erneuert wurden.
    was kann das nun sein ?
    Etwa die Hinterachsschwinge und wenn ja warum ?

Für Hinweise die zur Ergreifung des Übeltäters führen bin ich Dankbar :)

• Zitat von El Gazolino

Für Hinweise die zur Ergreifung des Übeltäters führen bin ich Dankbar :)

hi,

ziehst du die Handbremse an?

Kann es sein, dass die Handbremse morgens blockiert - will ich damit sagen....

Die Handbremse muss angezogen werden, sonst gammelt die ganz schnell fest.

Ist das Handbremsseil leichtgängig (von unten mit Handschuhen am Seil ziehen)

Denn so wie ich das gelesen habe "rumpelt" er nur morgens...

• Jepp ich stelle die Handbremse spätestens alle 2 monate ein, von daher sollte da nix fest sein..... je länger ich damit fahre desto leiser wird das geräusch ( oder ich werde einfach tauber auf der B10 :) ) besonders schön poltert es über gullideckel und kleinen Bodenwellen / unebenheiten auf der Straße .
    Ich habe das Buch Minis heißer machen nicht in Griffweite aber ich mein da stand was von wenn es hinten poltert dann finger weg das wird teuer oder so .............

Mein Estate macht das nicht der fährt so schweine ruhig, daß ich mich schon manchmal frag ob da überhaupt ein motor drinnen ist Bodenwellen lassen ihn auch kalt alles ruhig nur bei Moby Dick da rumpelt und poltert es hinten als wie wenn ich konservenbüchsen als Stoßdämfer hätte .............

• hmm Tank ist auch fest ?

Wenn das alles nicht passt, kann es wirklich der Knuckle Joint oder ähnliches sein...

Vorsicht ist in jedem Fall angebracht.

Mach mal die Hinterräder ab und schaue - ob dir etwas komisch vorkommt...

• ... hast du ein HiLo hinten drin?
    Könnte sein, das dieses das Geräusch verursacht.
    Macht meiner leider auch beim Ausfedern.

Gruß Jörg

... ruhig Brauner ...

• yes sir ! aber das AdjustaRide und nicht um ihn tiefer zu legen sondern höher demnach sollte er nicht aus der schwinge reusgleiten oder zuviel spiel haben.

Wenn ich ihn hinten hochbocke, dann múß die SChwinge schon sehr weit runtergehen bevor ich die Trompete zum "Spiel" zwingen kann ......

Du bringst mich aber auf eine Idee wäre es möglich, daß das Gummielement zu komprimiert ist (da zu alt ?) nicht mehr federt und es deshalb zu dem lustigen herumgepolter kommt ..???
    Die werde ich auf jedenfall mal bestellen.

• battarie fest :D
    stossdämpfer sind neu ??? richtig montiert und festgezogen sind die platten mit den gummies auch mit dem absatz in der mulde und genügend gequetscht ??? evtl nachziehen

schwingenlager prüfen durch wackelen an schwinge wenn wagen aufgebockt
    wirkungs bereich der stossdämpfer prüfen evtl luftpumpe bei falscher höhe !?!?

buchsen vom kugelkopf überprüfen und natürlich auch köpfe usw

beide adjusterides auf gleiche vorspannung prüfen (wenn vorhanden mit radlastwage) wenn eines ein wenig mehr vorspannung hatt als dass ander steht der wagen trotzdem grade aber eine ist dann "locker" ;)

• Batterie fest leer :)

Die Schwinge bewegt sich minimal
    das mit der Radlast hört sich interessant an geht das auch mit einer einzelnen Personenwaage oder müssen da alle 4 Räder gleichzeitig uf die Waage ??
    ich glaube links hängt er auch ein wenig tiefer ( schwerer Fahrer :D)
    Muß ich schauen gehen
    Danke erstmal an alle

• radlast könnte unter umständen auch auf normaler wage versucht werden zu ermitteln

ich habs immer bemerkt wenn man einstellt und eine seite oft drehen kann ohne dass sich wirklich was an der höhe verändert man fühlt zwar eine spannung beim festziehen aber die ist dann geringer als auf der anderen seite und hängt dann natürlich schneller frei beim ausfedern .......

wenn du den wagen höher gedreht hast würd aich aber auch den wirkungsgrad der stossdämpfer näher kontrolieren

ich weiss ja nicht ob du die stossdämpfer und den adjusteride satz in einem gekauft hast dann kann es sein dass ohne nachzufragen kürtzere dämpfer verkauft wurden weil man dachte er würde ja tiefer gelegt werden
    und kurtze dämpfer dämpfen nicht im obersten bereich und fangen dann auch oft an zu "knallen"

PS ; hatte das früher oft bei GAZ stossdämpfern wenn dei höhe nicht stimmte

• Wie mini T. schon geschrieben hat, unbedingt die Schrauben der Stoßdämpfer kontrollieren. Als ich bei mir neue Stoßdämpfer eingebaut hatte, war nach ca. 500 km ein heftiges Poltern im Kofferraum zu hören. Die Stoßdämpfermuttern an den Schwingen hatten sich etwas gelockert, was zu den Geräuschen bei jeder Bodenwelle führte. Einfach nochmal nachziehen und mit etwas Glück ist es weg.

Gruß Dennis

[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!