Kurbelwelle Verschiedene Typen.

  • Ich habe 2 Kurbelwellen vor mir liegen, Auf beiden steht CAM 6232. Beide sind
    bis auf eine Kleinigkeit identisch. Dort wo das Primärrad sitzt, ist eine der Wellen
    verdickt, so daß mein Primärrad nicht paßt.
    Benötige ich ein neues Primärrad, oder genügt eine andere Buchse um von der
    "dünnen" auf die "dicke" Welle umzusteigen?
    Haben die Bezeichnungen A A+ und A/S die in Katalogen auftauchen etwas mit
    unterschidlichen Kurbelwellentypen zu tun?
    Gruß Franzll

  • Zitat von franzl

    Haben die Bezeichnungen A A+ und A/S die in Katalogen auftauchen etwas mit
    unterschidlichen Kurbelwellentypen zu tun?
    Gruß Franzll



    Hallo Franz,


    wegen S; a; A+
    Ja das sind jeweils andere Motoren mit anderen Kurbelwellen usw.


    S waren die "sport" Modelle - mit anderem Pleuel und Lagergrössen usw. gab es "eigentlich" nur als 1275er Block, durch geänderten Hub wurde zwischen 970, 1100 und 1300 ccm herausgeholt.


    A ist der normale Motor von 1959 -1984
    A+ ist der Nachfolgemotor von 1984-1992. bzw - -1994 Spi -2000 MPI.


    Fertigungsbedingt sind alle Kurbelewellen mit Toleranzen gefertigt.


    Du brauchst ein anderes Primärrad und gegebnenfalls andere Anlaufscheiben.

  • Du hast zwei A+ 1275er Kurbelwellen.
    Normalerweise sollte das Primärrad auf beide passen.
    Wie groß ist denn die Verdickung ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Du hast zwei A+ 1275er Kurbelwellen.
    Normalerweise sollte das Primärrad auf beide passen.
    Wie groß ist denn die Verdickung ?


    Die Verdickung beträgt im Durchmesser ca 4mm. über eine Länge von ca 30mm.
    Die sache hat nix mit Fertigungstoleranzen oder gar Abnutzung zu tun.Ich muss nur wissen bei welchen Motoren welche Welle eingebaut wurde.

  • Sind die Nummern wirklich beide gleich ?
    Ist nicht eine eine 1000er Welle ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Sind die Nummern wirklich beide gleich ?
    Ist nicht eine eine 1000er Welle ?


    ... das hab ich mich auch schon gefragt, aber dann sind ja die Hubzapfen schon optisch so was von unterschiedlich, das wäre ihm ja aufgefallen..


    franzl - kannst du Bilder von den Wellen machen?

  • Ich bin leider nicht in der Lage die Kurbelwellen zu fotografieren und hier einzustellen. Keinesfalls ist eine der Wellen eine 1000er.eine solche liegt mir auch als Vergleichsexemplar vor.
    auf den Wellen sind jedoch noch andere Nummern eingegossen.
    1.: Bei der ohne Verdickung JGSB13AF DU
    2.: Mit Verdickung JGSB05JR EU
    Vielleicht hilft das weiter.
    Ich werde den Verkäufer der Welle (mit Verdickung) bitten,sich an der Diskussion zu beteiligen, schließlich habe ich die Welle ja übers Forum ergattert.

  • Wenn beide die gleiche Nummer CAM6232 haben, was 1275 bedeutet, dann gibt es nur eine Erklärung:


    Die mit Verdickung ist die 1275iger und bei der anderen hat jemand vielleicht die Verdickung abgedreht, um 1000er Primärrad weiter nutzen zu können.


    Ist aber nur eine Idee...

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!