Spi, Mpi

  • Um mal auf Nummer sicher zu gehen, damit Ihr euch nicht an die Kehlen geht :D


    ...warum postet Ihr nicht eure Schlüsselnummern, zur Abgasnorm-Einstufung.
    Also Im Schein "zu1" die letzten beiden Nummern.
    Dann wissen wir es genau.


    Gruß Jan :p

  • gibet für den SPI kein Kaltlaufregenventil ? Dann hast Du auch Euro 2 und zahlst nur noch 7,xx € / 100ccm ... Einfluss auf´s Fahrverhalten NUR im kalten Zustand...hab das Dingen im Golf und bin sehr zufrieden. Der Leerlauf ist wohl etwas höher wenn er kalt is, aber dat is mir Wurscht...

  • Kaltlaufventil? Kenn ich nicht...


    Meine Schlüsselnummer zu 1 lautet 010214 - Schadstoffarm E2

    Mini - it`s a state of mind...

  • Die 14 ist noch Euro 1 und kostet 15,13 Euro je angefangene 100 ccm.


    14 müssten dann doch eigentlich alle SPI`s haben....es sei denn die haben den Kaltlaufregler :D

  • Ja KLR System ist wohl die offizielle Bezeichnung...zieht wohl etwas "mehr" Luft im kalten Zustand des Motors...aus diesem Grund 55% Steuerersparnis ?! Versteh ich zwar nicht so ganz von der Logik, aber beim Jolf hat sich das Dingen schon rentiert...Anschaffung waren 110 € +/- 5 € (nicht mehr sicher) und nochmal 15 € bei der Zulassungsstelle

  • neee...ich glaube, die Leerlaufdrehzahl wird einfach angehoben. Dadurch wird er schneller warm und blässt nicht so viele Schaadstoffe in die Luft.


    Und dann gibt es noch ein 2. System, so wie ChriLu bereits erwähnt hat. Im Ansaugfflansch, vor der Drosselklappe kommt ein zusätzliches Ventil rein, was noch Luft beisteuert und so diverse Schaadstoffe mindert.

  • Dat waren auf jeden Fall ein HAUFEN Schläuche die da zwischen Einspritzanlage, Luftmengenmesser und dem KLR hin und her geschickt wurden...Wasserkreislauf musste auch dran...


    ich glaub die Luft kommt direkt in die Einspritzung und wird am normalen Weg irgendwie "vorbei" geschleust...


    Kann ich nur jedem empfehlen der noch ein E2 (Euro1) Auto hat...teilweise bekommt man sogar noch D3 Norm damit hin...

  • Moinsen!


    Wo bekommt man einen KLR für den SPI???


    Gruß


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!