Werdender Mini-Besitzer braucht Kaufhilfe !!!!

  • Hallo ihr Mini-Freaks !!


    Weil ich mich auch gern bald so nennen würde brauch ich mal ein bischen Hilfe beim Mini-Kauf.
    Ich würde einfach gerne wissen, was man beachten sollte, was ich weiss: G-Kat gibts ab Bj 93, oder ? Was ist sonst noch zu beachten ?? Achja, was ist MPI und SPI und was ist besser und woher weiss ich, was ein Mini hat ? Was gibt es eigentlich für "G-Kat Motorisierungen" ?
    Naja, bevor ich jetzt alles einzeln frage, ich brauch einfach nur ein paar Infos, was ich beachten sollte, damit ich nicht hinterher erfahre, dass ich mein Geld zum Fenster rausgeschmissen hab [investieren wollte ich bis ca. 5000 DM (~2500)].


    Danke !!!!
    noplan


    PS: Ist der Wagen überhaupt alltagsfähig, oder muss man sich jeden nachmittag drunterlegen und reparieren (gibt ja solche Gerüchte).

  • also erstma zu MPI/SPI
    Zu allererst gabs den Vergaser
    dann SPI = Singe Point Injection
    dann MPI Multi Point Injection
    da du 5000 DM asugeben willst, kriegst so um Bj 91-92 denk ich ma...ich hab für meinen (BJ 90) 4500 hingeblättert...und das sind alles Vergaser...nix SPI oder MPI... (fgrag mich nich, ab wanns spis und mpis gibt...)


    und jeden abend drunterlegen is auch nich, hab meinen Seit September...und lag erst einmal davor (also nichmal darunta...) weil mein Nummernschild sich verabschiedet hatte (Nummernischilder unter der Stoßstange mögen keine Kantsteine... :scream: )


    Wie dat mit G-Kat is weiß ich aber auch nich...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Mit den Vergasern kenn ich mich persönlich auch nicht so gut aus.


    Ich bin halt auch ein MPI-Fahrer.


    Seit 1992 gibt es den SPI (Single-Point-Injection). Auch TBI genannte (Throttle-Body-Injection).


    Erklärung: Hier gibt es eine Benzin-Einspritzung an einem Punkt (wer hätte das gedacht???). Also eine Einspritzdüse, die sitzt dann an der Drosselklappe (Throttle-Body).


    Seit Ende 1996 gibt es den MPI (Multi-Point-Injection). Wenn Du aber weißt, wie die Ansaugbrücke aussieht, dann kannst Du Dir vorstellen, dass da was nicht stimmt. Auch, wenn der Mini ein Vierzylinder ist, so gibt es doch nur zwei Löcher, über die Gemisch in den Motor kommt. Also macht es auch keinen Sinn, mehr als zwei Einspritzdüsen in die Ansaugbrücke zu bauen. Also ist es mehr ein Double-Point-Injection.


    Beiden Einspritzern gemein ist, dass diese über eine Lambda-Sonde geregelt sind und auch über einen geregelten Katalysator verfügen.


    Beim MPI wurde damit erstaunlicherweise sogar Steuernorm Euro 2 erreicht (12 DM pro 100 ccm).


    Dies ist in kleineren Tuning-Stufen schon ganz hilfreich, weil man hier nicht ständig an der Vergasernadel rumändern muss, da die Werte der eingesaugten Luft und die Werte der Abgase gemessen werden und damit die Spritmenge automatisch eingeregelt wird. Beim Vergaser sollte man nach jeder Änderung des Motors auf den Prüfstand, damit der Motor richtig eingestellt wird, um nicht zu fettes oder zu mageres (eher wahrscheinlich) Gemisch zu bekommen.


    Wenn Du also weniger Ahnung hast, dann solltest Du nach einem Einspritzer suchen. Die SPI sollen spontaner auf das Gas reagieren usw. Die MPI sind ellenlang übersetzt (kenn ich zur Genüge von meinem, Endübersetzung 2,7) und haben eine Anfahrschwächer. Sind durch die lange Übersetzung aber sehr sparsam und lassen sich mit sensiblem Gasfuß durchaus mit 6 Litern fahren. Geht aber auch mehr.


    Was man alles so machen kann, kannst Du z. B. auf meiner Homepage auch lesen, da sieht man auch, welche Schwachstellen so ein Mini hat.


    Recht gut beschrieben ist das ganze auch in "Das neue große Mini-Buch" aus dem Heel-Verlag. Kostet allerdings auch 40 Euro. Ist sehr nett, man lernt ne Menge über die Geschichte und es ist hinten sogar eine Kaufberatung drin. Das Buch ist recht neu auf dem Markt (knappes Jahr).


    So, jetzt hab ich zwar ne Menge geschrieben, hoffe Du bist auch dadurch schlauer geworden.


    Aber so gut wie auch die elektronische Sache bei Einspritzern ist. Ein gut eingestellter Vergaser ist spontaner und auch genauso alltagstauglich. Nur muss man sich da (denke ich) dann auch mal etwas öfter drum kümmern und setzt sich nicht nur rein und dreht den Zündschlüssel.


    Bis denn, schau mal bei meiner Homepage vorbei!


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von TB79
    Nur muss man sich da (denke ich) dann auch mal etwas öfter drum kümmern und setzt sich nicht nur rein und dreht den Zündschlüssel.


    öhm, also sehr viel mehr mach ich wirklich nich bei meinem Vergaser... :D
    Ob der so gut eingestellt is, wei ßich nich...könnt ich eigentlich mal in Stockelsdorf prüfen lassen ;)


    Und Verbrauchstechnisch liegt mein vergaser auch bei 5-5,5l im mom wohl etwas höher weil winter is und Choke in benutzung kommt ;)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Danke schonmal, jetzt weiss ich wenigstens, auf was ich achten sollte.
    Gibt es außer Rost noch andere Schwachstellen beim Mini, die man sich beim Kauf ansehen sollte. Hab hier im Forum von irgendeinem Teil gelesen, dass man ab und zu fetten soll, da es sonst ausschlägt, was ist das und wie erkenne ich, b es regelmäßig gefettet wurde ??


    Thanks !!
    noplan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!