Was für ein Öl????

  • Hy
    A ich wollte mal fragen was ich für ein öl verwenden soll wenn ich einen öl wechsel mache?
    Und dann habe ich noch ne frage könnt ihr mir sagen was das ist, wenn ich runterschalte also die motorbremse bei der ersten und zweiten verwende fängt irgendwas zum singen an!! (sprich surren, heulen) :headshk:


    Thx Killerbee

  • ...DOCH, genau das ist es und muß es sein: Eine Herausforderung detailliert und abgesichert diese Chaosdiskussion um das MINI-Öl, bzw. dessen Verwendung ein für alle Mal zu beeenden.


    Es war lange geplant, dieses für die eigene Seite zu erstellen.
    Da das aber bis hin zu rechtlichen Problemen gehen kann, wenn man u.U. die Empfehlungen eines Herstellers damit kritisiert, mußte das fundiert passieren.


    Da man immer in seiner Arbeit bei der Verteilung der Kapazitäten dem größten Druck zuerst gehorcht, ist dieser sanfte Druck, durch die Sache, sehr willkommen.


    Es ist nämlich so:
    Viele (technische) Dinge weiß man ganz sicher, dieses Wissen ist auch korrekt und basiert auf vielleicht 30 Jahren Gespräche, Lesen usw.


    Die Quellen der Information wurden gedanklich auch als zuverlässig eingeteilt und das daraus resultierende Wissen als 'gesichert' qualifiziert.
    Somit alles in Ordnung, weil man etwas weiß !


    Das Problem beginnt dann, wenn dieses Wissen kommunizierbar gemacht werden soll. D.h. man erwartet nicht einfach vom Gesprächspartner, daß er das nun schlicht glaubt, sondern man möchte es glaubhaft begründen und belegen.
    Und dann beginnt das Problem, da die eigentlichen Quellen nicht mehr in Gänze erinnerbar sind.


    Somit kommt die Herausforderung vielleicht ganz recht.
    Andreas Hohls




    Das war DAMALS die endgültige Äusserung vom Pabst. Ääh - neh, aber ähnlich (respect, ehrlich! Hat mich schliesslich des Verdichtungsirrtums überführt): A. Hohls.


    Kurzes Fazit des Disputs: 20/50, mineralisch. Gibts im Fachhandel und bei Motorradheinis (Louis, Gericke etc.). Glaub bloss nix anderes.


    Nils

  • Danke für die antworten. Werde mir gleich eines besorgen gehen habe nämlich nicht mehr so viel öl im motor!!!!! Hätte ich fast übersehen bin ganz knapp über minimum. :eek:


    Thx Killerbee

  • Und denke dran: alle 5ooo km Ölwechsel inkl. Filter und Dichtring der Ölablaßschraube und alles ist gut! Zumindest für den Motor.


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!