Hallo Liebe Mini Freunde,
ich habe seit ca. 2 Monaten einen Mini Cooper S mit 170 PS
leider musste ich ca. eine Woche nachdem ich ihn bekommen habe ein Quietschen im Motorraum vorne rechts ausmachen was nach ca. 30-50 km auftritt. wenn die Motortemperatur ca. 80°c ist.
Ich war deswegen schon 2 mal in der Werkstatt.
Hier wurden einmal der Keilriemen und das Zweite mal der Keilriemenspanner gewechsel...
Danach lief die Sache.... ca. 30-50 km wieder glatt-...
aber dann kam das quietschen weider... das verfolt mich jetzt schon im innenraum ist bei laufendem radio kaum zu hören (Könnte aber auch am Harman/Kardon System liegen.:-))
aber von aussen ist es wirklich eine zumutung... ich traue mich schon gar nicht mehr weite strecken zu fahren...
leider kenne ich mich mit den Auto nicht so gut/gar nicht aus... deshalb kann ich auch nur grob sagen das das quietschen ungefähr von vorne rechts kommt... eigentlich genau da wo der keilriemen angebracht ist.
bzw. der Kompressor dann aufgebaut ist.
bei älteren Modellen / ein freund hatte ähnliches problem... war das radlager vorne rechts kaputt aber kann das bei einem ... neuen Auto auch schon so sein...
das quitschen ist Drehzahlabhänig ... also bei fahrt im leerlauf... nur noch 1-2 mal leise zuhören wird ein gang eingelegt ist es lauter und dauerhaft im abstand von ca. 1 bis einer halben sek.
ab dem 4. gang ist es nicht mehr da bzw. nicht mehr hörbar... (das kann ich nicht genau sagen...)
ich hoffe (nicht wirklich) das jmd ein ähnliches problem hatte und mir sagen kann an was es liegt. bzw. das ich meiner Werkstatt des vertrauens (diesmal eine andere...) sagen kann woran es liegt...
herzlichen dank im voraus...
ein genervter aber glücklicher Mini besitzer...
mfg
A.Kugel