Was braucht man für einen 16v Umbau alles an Skills und Werkzeug?

  • hi
    hab mal ne frage
    kann oder muss ich die halterung der brücke ab machen?hält das die brücke auch allein?
    wennse nämlich wegkann passt das bei mir mit mehr platz.


    Grüße
    Philipp

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • jepp Dieter,


    genau die meinte ich. Hatte mir schon überlegt wie ich den Motor dort abstütze aber sollte vorne ja auch reichen...


    @Gianni / all 16V-Owner,


    das mit der Ansaugbrückenabstützung sollte nochmal geklärt werden, kann die wirklich weg oder hab ich da ein problem mit Vibrationen am Kopf die mir irgendwann die Stehbolzen abreißen, den Gedanken hatte ich auch schon aber nicht den Mut es einfach weg zulassen...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • hi,


    der eine fährt ohne der andere mit ,
    ich habe sie dringelassen nur erheblich erleichtert
    oben unter der ansaugbrücke die aufkantungen etwas verschmälert und den kleinen seitlichen Halter zur Drosselklappe weggelassen.
    mir war das auch wegen den Stehbolzen (im Alukopf) und den evtl. auftretenden Schwingungen zu Riskannt (die Hondafuzzies machen das nicht umsonst und wenn es aus irgendeinem Grund nicht notwendig wäre würden es die japaner sofort einsparen)
    Einsparpapst und Rationalisierungskönig Takeda lässt Grüßen.


    mach es wie du willst.

  • Ich habs nich mehr drinne. Hatte mir zwar ähnliche Sorgen wie Dieter gemacht, aber die Brücke ist mit etlich mehr Schrauben als eine Mini-Brücke gesichert und zudem auch nicht sehr schwer. Ich habe alle Muttern nochmals auf Anzug gecheckt und hab das Ding dann reingehebelt...


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Ich hab die Stütze auch draußen. Hab sie auch bei meinem CRX weggelassen, nachdem ich die Kopfdichtung gewechselt hatte. Mit dem CRX bin ich in der Zwischenzeit 60 TKM gefahren und und da hält alles, also keine Sorge. Im Mini bin ich noch nicht so viele KM gefahren aber da mach ich mir keine Gedanken. Der Achim fährt soviel ich weiß auch ohne Abstützung.


    Grüße


    Holgi1600

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Ich denke mal, die Japaner wollten mit der Stütze einfach auf Nummer sicher gehn. Vielleicht ist damals mal bei einigen Autos was in der Testphase passiert. Ich denke mal, dass durch die hohen Drehzahl-Möglichkeiten des Motors bei dauernden orgeln da vielleicht was losjuckeln könnte. Aber ich halte das wie "Holgi1600" auch für nicht möglich zumal wir ja nicht tausende Kilometer abreißen. Außerdem fahren wir ja alle sehr liebevoll :)


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • OK weider ein paar Gramm gespart...


    wenn wir schon dabei sind, was kann noch alles weggelassen werden ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Hallo erstmal.
    Mein Arbeitskolege hat seinen Honda geschrottet.Da hab ich gleich mal nachgefragt ob ich den Motor bekomme. Es ist ein 1,8 liter V-Tec bj 98 mit 90Tkm laufleistung. Fürn anfang bischen viel Ps :) . Folgende Teile sind mir bekannt, die ich ausbauen muss.Wenn was fehlen sollte, ergänst mich bitte.



    - "Motor mit Getriebe"
    - Kabelbaum (kpl. Vordenwagen bis zur Abzweigung nach hinten neben dem Sicherungskasten
    -Steuergerät
    - Sicherungskasten Einspritzanlage (Motorraum)
    -Luftdrucksensoren
    - kpl. Abgasanlage,
    -Schaltgestänge
    -Geschwindigkeitssensor
    -Motorhalter rechts u. links.
    -Kupplungs,Gaszug,
    -Tachowelle,
    -Antriebswellen kpl,
    -Lichtmaschine,Kupplungspedal
    -Benzinpumpe + Leitung

  • wie lautet denn die Bezeichnung des Motors ?


    klingt ein bischen "groß" die Maschine...


    was ich übernehmen würde wäre ansonsten noch den kompletten KAbelbaum und nicht nur einen Teil, tust dich nacher leichter...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Hört sich nach einem Integra Motor an. Müsste dann so ecke 170 Ps+ haben. Weiß das nicht genau - vielleicht auch 180 PS. Das kommt immer darauf an wo der gefertigt wurde bzw. für welches Land. Habe mich mit dem Motor eigentlich noch nie beschäftigt, weil der eher selten ist und schwer zu bekommen. Der Block ist dem b16a1 ähnlich. Müsste einen roten Ventildeckel haben. Könnte in einen für einen Vtec konstrierten Rahmen passen. Also in meinem :) Die Ansaugbrücke ist aber riesig und bedarf noch weiterführender Spritzwandveränderungen wie bei einem herkömmlichen Honda Umbau.


    Falls dein Projekt scheitert oder du dich da nicht zu entschließt nehme ich dir den gerne ab oder deinem Kollegen. Ich hoffe du weißt, dass das ein sehr aufwendiges Projekt ist. Und Tüv kannst du sowieso getrost abhaken. Jedenfalls nur mit Bremsscheiben vorne. Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück!


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Wenns ein Integra Motor ist hat er die Motorkennung B18A6 oder höher.


    Der Motor passt in den Rahmen für den B16A2 mit hydr. Kupplung.


    Der Block ist lediglich 8mm höher, und übrigens das was Gianni sagt von wegen Ansaugbrücke ist so nicht richtig.
    Die ist zwar wesendlich größer aber durch eine andere Krümmung liegt sie höher und brauch deswegen wesendlich weniger Platz.


    Noch nen Tip wenn der Apparat ne Wegfahrsperre hat unbedingt den Schlüssel und den Tranzponder sicherstellen sonst hast du eine 190 PS starke Immobilie in der Garage stehen.


    Falls es kein Integra ist kann es nur ein Civic Aerodeck sein der hat 169 PS.


    Übrigens der Kabelbaum von dem Ding ist ein Krampf, ohne Kabelplan ist dem nicht bei zu kommen.
    Bei Bedarf kann ich dir da was kopieren.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Noch hab ich den Motor nicht zu Hause :mad: .Wird aber wohl klappen! Genau genom hat der 169 Ps.An Werkzeugen hab ich alles.Ein gutes Schweißgerät ist vorhanden.Zudem erleichtert die Grube in der Garage das viele ein und ausbauen.Gibt es einen, der genau den Motor verbaut hat.Wie ist das mit den Tüv.Bekomme ich den eingetragen, wenn ich ein Mini vom Bj. 69 und einen Metro Turbo Bremsanlage habe? MfG Ralf

  • Zitat von Ringmini

    das was Gianni sagt von wegen Ansaugbrücke ist so nicht richtig.
    Die ist zwar wesendlich größer aber durch eine andere Krümmung liegt sie höher und brauch deswegen wesendlich weniger Platz.



    ...das kann eben halt nur einer wissen der es schon mal eingebaut hat :)


    ..ich kenn das Ding leider nur von Bildern.


    Von der Draufsicht sieht dieses Ding jedenfalls gewaltig aus. Aber ich denke Modifikationen an der Spritzwand werden schon nötig sein.


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von coopermonza

    .Wie ist das mit den Tüv.Bekomme ich den eingetragen, wenn ich ein Mini vom Bj. 69 und einen Metro Turbo Bremsanlage habe? MfG Ralf


    Ich würde mal sagen Nein. Leider. Da muss schon einiges mehr passieren. Selbst wenn bleibt das fraglich.

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Ich will ja nicht mit den Mini nur auf den Rundkurs.Mh, das mit den Tüv muss irgendwie funktionieren.Bekomme ja leider nur den Motor :). Andere Frage, was darf ich für den Motor +Anbauteile usw. ausgeben?

  • moin


    öhm für was brauch ich den Speedsensor von dem am anfang die rede ist?
    irgend ein signal für des steuergerät oder sowas?
    brauch man den,wo ist der im honda orginal?


    Grüße
    Philipp :confused: :confused:

    :D
    Mini, Power of Dreams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!