@Bernard,
Sorry aber deine eigene subjektive Meinung als fundierter Mini-Schrauber/Kenner zur Trommelbremse bein MINI kannst du nicht als die technisch zu bevorzugende Variante, "weil besser", darstellen.
Eine Trommelbremse hat mit ihren Radbremszylindern , einstellmechanismen die immer gangbar sein sollten, im direkten Vergleich mit der Scheibenbremse und deren Bremssattel (egal ob fest oder Schwimmsattel, ein oder mehrkolben) einen deutlich höheren Pflegeaufwand und Mehraufwand beim Bremsenservice.
Du und andere bist in deren besonderen Pflege u.einstellnotwendigkeiten kundig.
Viele andere "Karle Maier" eben nicht.
Da hört,s schon auf in welche Richtung der Vierkannt-Einstellschlüssel an welchem Rad zu drehen ist.
Bremsbelag und Scheibe zu wechseln ist deutlich einfacher und schneller getan als bei der Trommelbremse mit Augenmerk auf die Einsteller.(Zurückdrehen bei der trommeldemontage)
Ebenso ist eine Sichtprüfung des Zustandes der Bremse bei einer Scheibenbremse aussagefähiger respektive schneller getan als bei einer Trommelbremse...(die Trommel muss u.U. runter siehe oben)
Dass du das auch schnell machst mag ja sein...ist aber nicht auf jeden übertragbar.
Der größte Schwachpunkt bei der Trommelbremse (hast du selbst auch aufgezeigt) ist die thermische Belastbarkeit....die bei der Erscheinung des Mini,s weniger Relevanz hatten, und Trommelbremse "state of the Art" war )
Alleine die 2 Ring.-/Reibflächen einer Bremsscheibe sind schon deutlich mehr Fläche als die Reibfläche der Trommel,...die ihre Wärmemenge direkt an die Luft abgeben können.
Eine Bremsscheibe die noch Bohrungen hat vergrößert die Oberfläche (durch die Oberfläche der zyl.fläche) die ihre Wärmemenge an die Luft ableiten kann ebenso.
Innenbelüftet ist nochmal deutlicher Flächenzuwachs...innenbelüftet u.gelocht thermisch der heilige Gral. (Siehe Renn.-Sportfahrzeuge)
Aktuelle Fahrzeuge die hinten eine Trommelbremse verbaut haben sind technisch so gestaltet dass da keine Manuellen einstellnotwendigkeiten gegeben sind.
Selbstnachstellende Mechanik und lange Serviceintervalle sind Standart.
Nun meine Persönliche Erfahrung...ich möchte mir nicht vorstellen dass ich bei flotter Gangart, mit meinem roten, bei dem 5 oder 6. beherzigten Pedaltritt kurz hintereinander (nicht mit Minutenlanger Kaltfahrfase) keine funktionierende Bremse mehr habe.
260mm Innenbelüftet, gelocht und geschlitzte Sandtler RS-Sportbremsscheiben und Tarox 6Kolben Alu- Festsättel mit Sportbremsbelägen und Honda-Servo+Hbz. sind meine Sicherheitsreserven die immer (auch 10x oder 20x hintereinander) astrein abliefern...auf die ich nicht verzichten will.
Für die Eisdiele oder zum gemütlichen cruisen braucht,s keine Scheibenbremse....
Jedem sein eigen Himmelreich....