Leistungsprüfstand...

• So, jetzt habe ich mal wieder eine Frage die mich schon ziemlich lange beschäftigt!!!

WIE funktioniert ein leistungsprüfstand genau?

Klar ist: Rollen die vom Fahrzeug angetrieben werden....

-diese sind mit einer Gleichstrompendelmaschine? verbunden....
    -so um was am PKW zu messen muss ja irgendwie ein moment auf den PKM-Motor gebracht werden von der Pendelmaschine? oder sehe ich das jetzt falsch? also der PKW-Motor muss diie Pendelmaschine antreiben... und dann ??

steige grad überhaupt nich dahinter.... haben zwar jetzt erst Gleichstrommotor gehabt mit 1000 Formeln die ich auch verstehe, aber das bringt mich nicht weiter.... P=M*2*Pi*n... weiter? wie messe ich das Moment?

wird der Benzinmotor jetzt von dem Elektromotor belastet?? ich denke schon...

Ich bin verwirrt... bitte erklärt es mir.... (will mir jetzt so ein Teil nicht nachbauen... will nur endlich wissen wie es funktioniert...)

Gruß Alex

• der Elektromotor (Gleichstrom) im Prüfstand gibt ein dem PKW-Motor entgegenwirkendes Drehmoment ab.
    Das Moment wird mit einer Drehmomentmesswelle gemessen. Das ist eine Welle, die unter Last verdreht wird (jede Welle verdreht sich unter Last), auf der 4 Dehnmessstreifen aufgeklebt sind. Die messen jeder für sich die Dehnung, zusammen bekommt man die Verdrehung der Welle raus und zum Schluss das dazu passende Drehmoment.

hier gibts viele Antworten auf solche Fragen: http://www.kfz-tech.de/Leistungspruefstand.htm

• hmm...

durch die Erläuterung des Motorenprüfstandes ist mir das jetzt etwas klar geworden... hmm...

so wie ich das verstanden habe, wird der motor beschleunigt und ein moment so kontinuierlich drauf gegeben das der Motor die ganze zeit die gleiche Drehzahl hält... aber das moment ansteigen muss, weil der Motor ja mehr Kraft erzeugt... oder noch ein denkfehler?

• hhhmmm
    also da habe ich auch einige Verständnisprobleme, weil ich mir damals den Kram auch selbst erarbeiten musste...

Fakt ist aber: wenn der Motor vom Auto mehr Drehmoment erzeugt, muss das ja gemessen werden. Das "Messen des größeren Drehmoments" muss über größere Verdrehung der Drehmomenmesswelle erfolgen. Je mehr Verdrehung (torsion) der Welle, um so größeres Drehmoment wird gemessen.

Wenn der Elektromotor jetzt ein größeres Drehmoment (dem Automotor entgegenwirkend) auf die Welle gibt, verdreht sich die Welle stärker, aber diese zusätzliche Torsion wird ja nicht durch den Automotor erzeugt...

Aber andererseits wird ja durch die "Konstanthaltung" der Drehzahl und damit durch das größere Drehmoment vom E-Motor auch ein größeres Drehmoment des Automotors gemessen... könnte schon so sein.
    Genauso ist es ja auch bei einer Wirbelstrombremse.

Aber bei einer Wasserwirbelbremse dreht sich die Welle auch immer schneller und die Bremse erzeugt ein konstantes Bremsmoment.

So habe ich das zumindest verstanden - kann also auch (mit hoher Wahrscheinlichkeit...) falsch sein.

• Zitat

Aber bei einer Wasserwirbelbremse dreht sich die Welle auch immer schneller und die Bremse erzeugt ein konstantes Bremsmoment.

hmmm... aber was nützt mir das wenn die Drehzahle des PKW-Motors steigt und das bremsmoment das gleiche bleibt? da messe ich doch nur eine steigende Drehzahl...

oder berechne ich dann mit dem angelegten konstanten Bremsmoment mit der Formel P=2*Pi*n*M bei jeder Drehzahl dann die leistung?

Und wie hoch muss ich dann das Bremsmoment festlegen?? weil wenn es zu viel ist würgt es den Motor ab und wenn ich zu wenig Moment drauf gebe ist das doch auch sinnlos? Weil wenn ich zum Beispiel jetzt 100 nm nehme in der Formel kommt doch dann eine andere P=f(n) Kurve raus als wenn ich zum Beispiel 50 Nm anlege... ich will doch irgendwie ein maximales Moment bekommen... wie mache ich das nu?

Gneau dieser Zusammenhang ist mir noch unklar... :confused:

• Zitat von bomb007

hmmm... aber was nützt mir das wenn die Drehzahle des PKW-Motors steigt und das bremsmoment das gleiche bleibt? da messe ich doch nur eine steigende Drehzahl...

oder berechne ich dann mit dem angelegten konstanten Bremsmoment mit der Formel P=2*Pi*n*M bei jeder Drehzahl dann die leistung?

Und wie hoch muss ich dann das Bremsmoment festlegen?? weil wenn es zu viel ist würgt es den Motor ab und wenn ich zu wenig Moment drauf gebe ist das doch auch sinnlos? Weil wenn ich zum Beispiel jetzt 100 nm nehme in der Formel kommt doch dann eine andere P=f(n) Kurve raus als wenn ich zum Beispiel 50 Nm anlege... ich will doch irgendwie ein maximales Moment bekommen... wie mache ich das nu?

Gneau dieser Zusammenhang ist mir noch unklar... :confused:

also im modernen Prüfstand wird das alles automatisch gesteuert :rolleyes:

Beim alten wird vorher das Bremsmoment festgelegt und die Leistung so berechnet, wie Du es schon gesagt hast.

Beim max. Drehmoment...keine Ahnung...das habe ich damals auch nicht kapiert. Ich bin raus... vielleicht findet sich ja noch jemand kompetentes...

Das sind dann immer so Momente, in denen ich mich darüber ärgere, mein Studium an dieser miesen FH Zwickau gemacht zu haben...

• hmmm... soo... hab mal zwei leute gerfragt an der HTW bei mir... einmal Prof für elektromotoren und so, und ein anderer der für die Labore zuständig ist...

also wie das nu wirklich gemessen wird nach welchem Verfahren konnte mir keiner so recht sagen! (habe ich wohl die falschen Leute gefragt... :rolleyes: )

aber der eine hat mir wenigstens ne etwas plausible Antwort gegeben wie man es wohl machen könnte....

also man nehme eine wirbelstrombremse oder elektromotor und dieser bringt mein messmoment auf...

so und jetzt fange ich zum beispiel bei 2000 U/min an... belaste mit immer höherem Moment den benziner und halte die 2000 möglichst konstant...

dies treibe ich bis kurz vors abwürgen des motors... jetzt habe ich bei 2000 u/min einen Drehmomentwert...
    und immer so weiter bei 3000, 4000, 5000, 6000....

und so hätte ich dann einen Momentenkurve M=f(n)....

aber ob die das auf nem Prüfstand so machen? muss ich wohl noch jemand anders Fragen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!