Öldruck Turbolader

  • Der Lader hat mit dem Öldruck kein Problem. Der gleiche Lader wird in anderen Fahrzeugen, modernerer Bauart auch verbaut und die haben teilweise bis zu 10bar Öldruck im System.


    Das öl ist vollsyntetisch und bleibt so lange stabil in der Viscosität. Bei Turbo fahre ich das Öl mit dem Druck jetzt ca. 30tkm und beim Sauger ca. 80tkm aber mit wesentlich mehr Leistung als beim Turbo.


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Dann ist der Fehler jetzt wohl klar.


    Bei mir ist im Druckbereich (also nach dem Lader) kein Ölfilm in den Ansaugwegen vorhanden.
    Wenn's sich schon an den Außenwänden absetzt, ist bestimmt in der verwirbelten Luft 'ne Menge Öl vorhanden und dieses verbrennt eben und daher wird wohl der blaue Rauch aus dem Auspuff kommen.


    Ich vermute mal, dass die Lager der Laderwelle im Turbolader defekt sind, die Welle selber nicht OK ist, oder ein Riss im Ladergehäuse ist.


    Knall das Teil dem Laden der es "überholt" hat wieder auf den Tresen und verlange eine Nachbesserung.


    Sowas hätte bemerkt werden müssen.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @ wild ant
    War heut mal bei Auto Aldi (ATU) schauen. Ist ordentlich teuer dein Öl.
    Aber wenn es gut ist.... ;)


    @Sascha
    Morgen kommt der Lader auf jeden Fall wieder raus und dann schau ich erstmal selbst nach. Vielleicht kann ich ja was entdecken. Sind Risse im Gehäuse mit bloßem Auge sichtbar oder geht das nur mit Ultraschall oder UV-Zeugs?


    Hab heut noch mal ne kleine Runde gedreht und naja, läuft super aber das Öl eben. Schnauze voll mit dem Teil.....
    :headshk:

    Frank ,beast of the east!

  • Hallo


    Habe mir heute mal wieder sämtliche Arme und Finger gebrochen und den Lader ausgebaut.


    Radialspiel ist minimal, axial garkeins festzustellen.
    Konnte auslasseitig kein Öl feststellen, nur leicht rußig alles.


    Was mich stört ist ein Ölaustritt zwischen Verdichterplatte (Aluteil) und Gußteil (Mittelteil). Da wo die verschraubt sind ist eine Ölspur zu erkennen. Sieht richtig verbacken oder verharzt aus..... :headshk:


    Bring dat Teil morgen oda am Montag zur Laderwerkstatt. Mal schauen was die dazu sagen.


    Laderfotos :confused:

    Frank ,beast of the east!

  • So Leute.


    Habe den Lader heut zum Laderfritzen gebracht. Der hatt ihn auch gleich zerlegt und überall Ölaustritt festgestellt! Kann ihn Mitte-Ende der Woche abholen. Bin ja mal gespannt ob es dann funzt. Werd auf jeden Fall meinen Rücklauf noch optimieren um das gänzlich auszuschließen.


    Ach und was hatt mein Laderauge sehen müssen :eek: Lag da in ner anderen Kiste ein T3 mit Minikrümmer. Ich gefragt und der sagte: " Ja da gibt es noch so einen Verückten wie Dich!"


    Na toll. Nun hab ich schon so lange gebraucht und da gibt es meiner Ecke noch so einen Spinner :rolleyes: Muß mal mit dem Kontakt aufnehmen und schauen. Vielleicht kann man sich ja ein wenig austauschen.... ;)

    Frank ,beast of the east!

  • Sorry, das ich mich mal einmische, früher sagte man mal Turbotom zu mir.


    Der Lader und somit die Laderwelle hat gar keine wirkliche Öldichtung!!!! Fakt!!!
    Das Öl wird in der Mitte zwischen die beiden Lager gedrückt, geht dann dort durch und dann kommt euer Denkfehler: Hier vermutet ihr eine Dichtung, die es garnicht gibt! Es existieren an beiden Aussenstellen legiglich je eine (ich nenn sie mal so) Wurfscheibe. Diese haben die Aufgabe das Öl durch die hohe Wellendrehzahl nach aussen zu schleudern, dort wird es durch den Korpus aufgefangen und läuft dann ganz simpel und einfach durch HerrGott Schwerkraft nach unten durch den Ablaufschlauch in das Motorgehäuse.


    Soviel dazu!


    Dein Ablauf darf grundsätzlich nur nach unten geführt werden und funktioniert drucklos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hast du zu wenig Kurbelgehäuseentlüftung, so wird hier Öldampf nach oben gedrückt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


    Eine Welle, die Drehzahlen von 100.000 Touren läuft und Temperaturen von mehreren hundert Grad Celsius hat, Kann man gar nicht dichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Noch Fragen????????????? Turbotom

    ........ ........

  • Aha!


    Das geht auch ohne so viele !!!!!!!!!!!!!!


    Kann ja nun nicht jeder Experte sein ;)


    Ja, diese " Wurfscheiben" hab ich heute gesehen als der Laderfritze meinen Lader zerlegt hatte. Das man die Welle nicht wirklich abdichten kann ist klar. Danke für die Prinziperklärung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Jedoch möcht ich mich hier nicht in Sachen Turboladerfunktion und Wirkungsweise ausbilden lassen, auch wenn das ein positiver Nebeneffekt ist, sondern mir geht es darum eine Lösung für mein Ölverbrennungsproblem zu finden. Und dies dann natürlich abzustellen!
    Das mit dem Öl senkrecht zurücklaufen lassen ist gut und schön, funktioniert aber beim Mini nicht ohne weiteres. Das weist du ja sicher selbst als Turbotom!
    Was meine Gehäuseentlüftung angeht, so hab ich das hier schon mehrfach beschrieben. Meiner Meinung nach kann man es nicht besser machen. Bin aber für konstruktive Vorschläge offen...


    Würde mich zum Beispiel mal interessieren ob die anderen Turboleute diesen Alukrümmer der zum Ölrücklauf des Lader gehört montiert haben?

    Frank ,beast of the east!

  • Dein "Alukrümmer" , der das Öl ohne Hindernisse in den Block zurücklaufen lässt, ist hier ein MUSS, genau wie der augenscheinlich überdimensionierte Silikongummischlauch an der Stelle ! Es sei denn, du baust dort ähnliches!


    NOTWENDIGKEIT MUSS ERFÜLLT SEIN, nämlich:


    Es darf an der Unterseite des Turbo KEINEN Ölstau geben, auch darf der Ablauf nicht nochmal irgendwie Bergauf gehen, sodas irgendwo der Ablauf noch voll steht!


    Viel Spass

    ........ ........

  • Hatte bisher ja immer den Alukrümmer drann. Hab mir nur überlegt anstelle dessen einen Flansch mit Schlauchanschlus an den Lader zu basteln, also wie am Block, und den Silikonschlauch richtig schräg nach unten vom Lader zum Block laufen zu lassen. Damit sich da eben nix mehr staut. Nachvollziebar??


    Mit dem Alukrümmer ist es ja so das der Schlauchanschluß vom Krümmer und der Flanschanschluß am Block ungefähr auf einer Höhe liegen und somit das Öl drinnen stehen könnte. War nur ein Gedanke..... :rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Vielleicht einfach mal zu viel gedacht, musst einfach mal zurückrüsten!


    Kann dir jetzt nicht mehr so ganz folgen, weil mir der ganze ******* vor über 10 Jahren mit über 190NM und 160PS um die Ohren geflogen ist! Hab damals alles in den Müll geschmissen und Opel 2L eingebaut! Ist alles zu lange her! Sorry


    Hab aber noch einen Anhang für dich:http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=30077

    ........ ........

  • Hhmm. Aja. Na dann

    Frank ,beast of the east!

  • Ja nee. Is klar.


    Bin grad dabei nochmal einen neuen Flansch für den Blockanschluß lasern zu lassen. Dann sitzt der Schlauchanschluß etwas tiefer und das Öl kann hoffentlich noch besser ablaufen....


    Wird alles gut

    Frank ,beast of the east!

  • Hab noch mal in deinem Thema ein bisschen gelesen, viele schlaue Leute hier!
    WO das Öl für den turbo herkommt, ist doch echt egal.
    Ob Filter, nicht Filter oder Kaffeefilter, ist auch egal. Druck sollte schon dasein, aber woher ist nun wirklich ......!!!!!!!!!!!!!!
    Gschmiat werden muss a!!!!!


    Hast du mal allllle Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen aus dem Ansaugtrakt entfernt und einfach mal separat in einem Behälter gesammelt? Wenn "er" drücken tut (der Turbo), dann tut sich auf dem Sektor nämlich auch was ganz anderes ale beim Sauger!

    ........ ........

  • Schön das du gelesen hast, aber nur nicht richtig oder alles. Bei mir gehen alle Entlüftungen ins freie! Vorerst.

    Frank ,beast of the east!

  • OK, bin halt schon ein alter Mann!



    Aber wenn es nicht genug ist (du brauchst mehr als beim Sauger) dann drückt er auch durch die Turboölrückleitung nach oben.

    ........ ........

  • Alter Mann weiß ich net...


    Was heist nicht genug. Große Öffnung ( Kuplungsseite ) ist ein 30er Silikonschlauch mit Filter und andere Seite ( Steuerdeckel ) 16er Schlauch mit Filter. Letzteren werd ich wohl mit an die Saugleitung anschließen um da den Abdampf wegzusaugen. Große Seite bleibt offen als Reserve.

    Frank ,beast of the east!

  • Probier mal erstmal Ölablauf zu ändern!


    Vielleicht in BS auf´n Bierchen?! Mach jetzt Schluss, bin alt! Gruss, der Mokefahrer!

    ........ ........

  • Ja Bierchen klingt immer gut! BS? Keine Ahnung!! :confused:


    Lege dich wieder hin alter Mann :D

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Ja Bierchen klingt immer gut! BS? Keine Ahnung!! :confused:


    Lege dich wieder hin alter Mann :D




    Braunschweig, 1stes july-wochenende, treffen

    ........ ........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!