Welche Zündkerzen drin?

  • Wollte mal wissen, ob die Zündkerzen in meinem Mini m10, M12, M14 sind, da ich bei ebay neue ZK Stecker bestellen möchte

    great lovers don´t need big cars

  • Hallo,
    ich kann euch schon sagen warum das bei den NGK-Steckern eine Rolle spielt.
    Zündkerzen unterscheiden sich bzgl. ihres Durchmessers nicht nur am Gewinde. Eine M12, oder M10 Kerze hat auch einen deutlich kleineren Durchmesser des Isolators, als eine M14 (gilt nur bei der jeweiligen Standardschlüsselweite). Bei den NGK-Steckern ist daher auch der Durchmesser der Öffnung des Gummischutzes für den Isolator den Zündkerzendurchmessern angepasst. Die Phenolharzstecker selber sind allerdings gleich. Nur der Gummischutz ist halt anders. Die Bezeichnung der Stecker bei NGK ist für die 14er Kerzen "B" (bei den 90° Steckern z.B. LB05F, also für 14er-Kerzen mit 21mm SW, mit 5kOhm Entstörwiderstand und Gewindeanschluss. LB05E wäre der gleiche Stecker, allerdings für Hutmutteranschluss).
    Ich weiss das deshalb, da ich bei meinem Zweitauto (Citroen AX) mir neue Kabel gemacht habe. Dieser hat zwar 14er Kerzen drin, aber dünnere Isolatoren (BCP5ES, mit SW 16). Daher habe ich auch die Stecker für die M10/M12-Kerzen gebraucht (allerdings die gerade SD-Variante).
    NGK unterscheidet übrigens bei den Standardsteckern nur zwischen M14 mit SW 21 und den restlichen Kerzen. Sämtliche Typen werden also mit zwei Steckervarianten abgedeckt (Rasenmäher- und Rennkerzen natürlich ausgenommen).


    Gruß,
    Martin


    P.s.: Der eBay-Link sagt, dass es sich nur um einen Stecker handelt. Für den Mini brauchst Du aber vier :D
    Ich habe meine übrigens hier bestellt. Kostet um 5 Cent mehr, aber Bezahlung auf Rechnung möglich und Versandkosten auch nur unwesentlich höher. Außerdem kommt's mit der Post (muss also nicht auf den Boten warten).

  • Natürlich gibt's die!
    Vielleicht nicht unbedingt für den Mini (obwohl ich da die Stecker auch gegen NGKs getauscht habe, da die originalen nicht mehr die besten waren und ich noch die Stecker zu Hause hatte aus meiner Mofa-Bastelzeit :D), aber für andere Marken ist das durchaus eine Überlegung!
    Als Beispiel der VW Polo meiner Mutter (86C, AAU-Motor): Dieser hat werksmäßig Kupferzündleitungen und Stecker mit 5 kOhm. Neu kostet ein Satz im Zubehör knapp 80 Euro. Ich habe dann mir nur die Stecker besorgt (4 St. NGK, 14 Euro), Zündkabel als Meterware (10m für 10 Euro, da ich mehrere Fahrzeug damit ausstatten kann super) und Quetschhülsen um die Stecker am Verteiler/Zündspule wiederzuverwenden (Kosten etwa 5 Euro). Mit Versand komme ich da bei einem Auto auf ca. 35 Euro. Weniger als die Hälfte!
    Bei meinem Zweitfahrzeug (Citroen AX 1.1i) kosten ein Satz 50 Euro. Also wieder 4 Stecker (14 Euro), Leitung hatte ich schon, Originalstecker am Verteiler wiederverwendet (ohne Neuteile), also mit Versand ~18 Euro (deutlich weniger als die Hälfte!). Beim Fahrzeug meiner Schwester habe ich sie auch getauscht (Clio A 1.4i). Nochmal 4 Stecker (14 Euro), Kabel noch da, 4 neue Gummistecker für den Verteiler (aus dem Ersatzteilangebot für Rasenmäher, da Hutmutteranschluss, passen super, etwa 8 Euro). Summa summarum etwa 26 Euro. Neuer Satz hätte ca. 55 Euro gekostet!
    Also, lohnt sich auf alle Fälle!
    Ach ja, auch wenn der AX und der Clio original Widerstandsleitungen verbaut hatten und jetzt Enstörstecker mit normalen Kupferleitungen drin sind, da gab's und gibt's bisher (seit etwa 1 Jahr) keinerlei Probleme!


    Gruß,
    Martin

  • Hi an alle


    Ich habe gerade gelesen dass ihr eure Zündkabel selber baut. Cool!:) Ich würde das auch schon länger gerne machen. Habe aber immer noch ein problem mit den Steckern für den Verteiler.


    Ich hab echt schon oft und ausgedehnt gesucht aber immer nur das Kabel und den Stecker für die Zündkerze gefunden.


    Nun meine Frage wo bekommt man den die Stecker für den Zündverteiler her?


    MfG Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!