Ölverlust :(

  • ...und was ist mit dem 4. Froststopfen auf der Kupplungsseite des Motors? :D


    Die Frage nach dem Zusatzlüfter kam dir wohl in den Sinn, weil du ohne Kühlwasser wieder nach Hause gefahren bist?! :eek:


    Gelbe Karte : :scream: :headshk:
    Olaf

  • wer sagt ich sei so dumm ohne kühlwasser zu fahren? :soupson: nein, bin ich natürlich nicht... bin aber dumm genug um nicht zu wissen dass es da noch nen vierten stopfen gibt :rolleyes:

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • Hallo zusammen,


    ein paar Tipps für alle potentiellen Froststopfentauscher:
    Kein Loch reinbohren. Wie von Brummy beschrieben einen Körner oder spitzen Schraubenzieher mittig reinklopfen. Dann raushebeln.
    Ich weiß nicht, wie die Bohrungen beim Mini sind. Bei meinem Spitfire sind es keine zylindrischen Durchgangslöcher, sondern Sacklöcher. Da kann man den Froststopfen gar nicht in den Motor reinklopfen.
    Saubermachen der Bohrung ist sehr wichtig für die Dichtheit. Ich habe eine Pinselbürste für die Bohrmaschine verwendet.

    Die Froststopfen habe ich mit einem Hauch Hylomar eingesetzt. Das verhindert später Spaltrost und dichtet kleine Beschädigungen / Rostnarben in der Bohrung.
    Als Werkzeug zum Einschlagen ein passendes, gerade abgesägtes Rohr oder Vollmaterial verwenden. Stecknüsse funktionieren nicht wirklichso toll, weil die Kanten rund sind und sich der Froststopfen immer wieder verkantet.


    Alles also nicht so wild!

    Und immer an den Frostschutz im Kühlwasser denken, dann rosten die Froststopfen in Zukunft nicht mehr durch. Kühlwasser sollte nach Angabe der Frostschutz-Hersteller alle 2 Jahre erneuert werden, da der Korrosionsschutz nachlässt.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!