Spur-einstellen

  • Schönen guten morgen,
    Ich wollte gleich neue Spurstangenköpfe in mein Auto einbauen, hab in der Suche nur gelesen, das ich die anzahl der drehungen beim abschrauben der alten Köpfe mitzehlen muss... muss die Spur danach neu eingestellt werden?
    wenn ja, wie?
    danke schonmal für eure guten tipps und tricks...
    Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • ja. dann fährst du zum achsvermesser und sagst einmal spur einstellen bitte ;)

  • 1. Ja
    2. jein


    Einstellen lassen wäre Optimal. Als ich meine Spurstangenköpfe gewechselt hatte, hatte ich alles ausgemessen (gewindelänge usw.) und die neuen dann EXACT so wieder draufgeschraubt. Aber Spureinstellen würd ich machen lassen, hatte ich dann auch gemacht weil ich noch bissl was gemacht hatte am Fahrwerk.

  • Zitat von Mini-Max87

    Das ging aber schnell:)
    aber muss ich denn in jedem fall die spur neu einstellen?
    Kann man das selber machen?
    Mfg, Max


    Hallo,


    Die Antwort von "Tobi" ist grundsätzlich richtig.


    bei "2." würde ich aber etwas detaillierter antworten:


    Wenn man das Know-How und das erforderliche Messgerät besitzt, und mit diesem auch umgehen kann ist selbermachen möglich. Da aber die wenigsten Selberschrauber über das notwendige Equipment verfügen, erübrigt es sich wohl.


    Es ist aber aus meiner Sicht nicht nötig, allein zur Kontrolle und Einstellung der Spur auf eine Achsvermessung zu fahren.
    Fast jede Werkstatt besitzt ein Spurmessgerät oder Spurmessplatten.


    Nur beim Spureinstellen alleine kann man auch nicht allzuviel falsch machen, wenn man die einzustellenden Messwerte kennt. Also selbst die freie Werkstatt um die Ecke sollte das eigentlich können.


    Das gilt aber nur für die Spur - wenn noch andere Parameter geändert wurden (Sturz/Nachlauf) ist der Besuch einer Achsvermessung mit Fachpersonal sinnvoll bzw. sogar zwingend notwendig.


    Gruss
    nerd

  • Danke für eure hilfe.
    Werde dann nächste woche mal die werkstatt besuchen...
    mit wieviel Euro muss ich in etwa rechnen?
    Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Zitat von Mini-Max87

    Danke für eure hilfe.
    Werde dann nächste woche mal die werkstatt besuchen...
    mit wieviel Euro muss ich in etwa rechnen?
    Mfg, Max


    Hab letztens 39€ bei reifen.com bezahlt. AutoAldi (ATU) wollte 110€ nur für die Spur. *Halsabschneider*


    War aber nicht beim Mini.

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!