Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Wenn man halbwegs weiß, was man tut und schon eine gute Basis hat, kann man dadurch das letzte Quentchen rausholen. Wird ja auf Prüfständen auch so in 🇬🇧 gemacht. Ich bin mit der nadelliste eigentlich immer sehr gut zurechtgekommen. Es gibt soviel Nadeln , da kommt schon recht nah ran…und irgendwie sind es unterm Strich für bestimmte Motoren Konzepte fast immer die gleichen geblieben 😅 mit dem Nadel Tool geht das jetzt schon viel bequemer 👍

Klar, aber die Nadel scheint ja nicht zu passen, also kommt vermutlich eh raus. Da könnte man ja, wenn. Man sich traut..

Hab ich schon erwähnt, dass ich 16V fahre? Und der ist über 200kmh schnell :tongue:

• Ich hätte es nun so gemacht: Endoskop so gesetzt, dass ich sehen kann, wo der Kolben wann sitzt. Runde fahren und geschaut, wie der Kolben verfährt bei welcher Last. Und: Geht der Kolben bei Volllast ganz hoch!?

Hab ich schon erwähnt, dass ich 16V fahre? Und der ist über 200kmh schnell :tongue:

• Die Farbe der Kerzen ist für mich nicht DAS Ding (ja etwas mager.. und das es nen 1380er ist hatte ich überlesen. Gönn dem ruhig etwas mehr Sprit …)

Die Bläschen an der Kerze ..gibt es Erfahrungen über Ölverbrauch? Ggf mal Druckverlust gemacht / machen lassen ?

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Moin!

Meine HA-Schwingen sind grundsätzlich gut und kein Spiel spürbar, aber die Fettrohre sind offensichtlich geplatzt. Eine komplette Überholung mit aufreiben der Buchsen habe ich noch nie gemacht und habe auch keine Reibahle.

Kann ich das Nadellager herausnehmen, dann das Fettrohr tauschen und ein neues Nadellager einziehen? Oder muss die Buchse auch zwingend getauscht werden? Wenn ja, Nadellager mit Messingdorn austreiben und mit Gewindestange einziehen?

XXX

• Ja das geht…du wechselst ja die Welle nicht. Also ändert sich ja da masslich nix.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• grani  Highlindner   Meister-Mini  lüdder

Die vorgeschlagenen Nadeln schaue ich mir mal an. Eine fixe Eingabe meines Settings in WinSU sagt:

BBW: 4,0% too lean top end, 9,5% too lean mid range

Empfehlung:

BFC: 1,8% too rich top end, 2,1% too lean mid range

Bzgl. Hub des Kolbens: Das könnte ich mal prüfen. Muss eh nochmal ans Gaspedal, hatte auf der AB das Gefühl gegen den Teppich zu treten.

Zur Feder habe ich ne Verständnisfrage: inwiefern kann sie das Gemisch anfetten? Sie verhindert doch nur, dass der Kolben beim Gas geben hochschießt und der Motor schlagartig abmagert. Somit kann ich die Charakteristik des Ansprechverhaltens aber doch nicht das Gemisch beeinflussen?

Und bezüglich Ölverbrauch ist bisher wie gesagt nur das Wölkchen beim Starten auffällig. Gestern hab ich nach ca. 500km Aus- und Testfahrten kontrolliert und da ist der Ölstand von Max auf kurz vor Min gesunken. Das hatte ich bisher beim rumeiern nicht so ausgeprägt.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• hat schon jemand gefragt wie alt die Kerzen überhaupt sind?

...bevor man mal wieder wie immer gefordtert alles auseinanderreissen sollte..

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Zur Feder habe ich ne Verständnisfrage: inwiefern kann sie das Gemisch anfetten? Sie verhindert doch nur, dass der Kolben beim Gas geben hochschießt und der Motor schlagartig abmagert

Nicht ganz...der Kolbendämpfer mit seiner Ölfüllung verhindert primär das "hochschießen", die Feder hat da nur einen kleinen Einfluß.

Wenn die Drehzahl konstant gehalten wird und sich gewisse Druckverhältnisse im Vergaser stabilisieren, dann(!) bestimmt die Federkonstante die Position des Kolbens/der Nadel zur Düse.

Siehe auch hier im Lexikon:

https://www.mini-forum.de/file-download/53991/

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

• Mal den Widerstand der Zündkabel messen?

Und die Kompression?

Die Widerstände der Zündkabel liegen zwischen 6,6 und 6,8 kΩ. Nur das von Zylinder 2 hat 8,9 kΩ.
    Das ist aber auch das längste Kabel.

Kompression kann ich leider (noch) nicht messen.

• Nimm mal das Badelvergleichs Tool und vergleiche deine BBW und dazu mal BCE und BCF und vielleicht noch BBA

Nochmal zu den Nadeln:

Aktuell:
    BBW: 4,0% too lean top end, 9,5% too lean mid range (erklärt den niedrigen Verbrauch beim Rumbummeln)

Empfehlung:
    BFC: 1,8% too rich top end, 2,1% too lean mid range (oben bissl zu fett ist mir ganz recht, mid range deutlich besser wie bei BBW)

BCF: 3,6% too rich top end, 5,4% too lean mid range (top end wie BFC bei Messpunkt 12, jedoch mid range zu mager)
    BBA: 5,3% too lean top end, 8,5% too lean mid range (top end noch magerer als die aktuelle BBW)
    BCE: 6,3% too lean top end, 1,7% too rich mid range (top end komplett daneben)

Da bei den Nadeln vom HIFF44 nur 12 von 16 Messpunkten relevant sind (die letzten 4 haben keine Auswirkung mehr), habe ich eine Linie gezogen. Die Veränderungen des Profils rechts von der Linie sind somit irrelevant.
    Somit fällt die BCF als Alternative raus, da sie beim letzten relevanten Messpunkt top end identisch mit der BFC ist, mid range jedoch zu mager.

Das Tool empfiehlt mir eine Yellow (Strong) Spring. Die verbaute hat keine Farbmarkierung. Ich habe 1,24mm Drahtstärke gemessen, das wird vermutlich die originale sein?

Edit von Diagramm und Beschreibung.

2 Mal editiert, zuletzt von Mini-ster (23. September 2026 um 16:23)

• Hmmm…hab die BFC noch nie verbaut und getestet, aber wenn die ja von den Werten gut ins angeforderte Profil passt, würde ich die mal ausprobieren…mit der Feder würde ich noch warten…

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• …. und zu Mager bringt Temperatur die keiner haben will …

• Gemünden am Main

? Mini von Forums-Mitglied ??

Ich hatte das „Vergnügen“ am Montag mit dem Motorrad „mal eben“ 560 Kilometer durch die Republik zu düsen, um aus Großheubach am Main ein antikes Spinnrad zu holen …

Ja, es gibt Leute mit komischen Leidenschaften aber ich kann ohne schlechtes Gewissen behaupten das meine Lebensgefährtin „spinnt“.

Auf dem Rückweg habe ich zur Mittagszeit in Gemünden kurz gestoppt und mir beim Maxl Bäck am Marktplatz ein belegtes Brötchen gefangen.

Während ich das am Essen war, brummte ein Mini in grau-metallic mit weißem Dach von der Saalebrücke kommend die Mühltorstraße hoch …

Seeeehhhhrrr schönes Auto ….

Eins der wenigen „Highlights“ auf dem Gewaltritt ….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!