ZKD oder Mehr Kaputt

  • suche noch den Fehler wenn der Motor abgestellt wird und dann gestartet
    gibt es weiß gräuliche wolken aus dem Auspuff nach warmlaufen völlig
    verschwunden , kompression 13bar Zylinder 2 und 3 12,5bar Öl o.k Wasser o.k. die ZDK def oder ???


    butze

  • wenn der Qualm ein wenig dunkler wäre, hätte ich auf def. Ventilschaftdichtungen getippt. Denn mit diesen Kompressionswerten bewegt sich doch eigentlich alles im grünen Bereich. :rolleyes:
    Hast Du denn Wasserverlust im Kühler?



    Gruß Jan

  • Und Zylinder 1 und 4?
    Wenn die Werte aber in dem Rahmen sind, das Wasser sowie Öl in Ordnung sind würde ich mir keine Gedanken machen. Eventuell nur Kondenswasser im Auspuff.
    Was auch dafür spricht ist das Verschwinden des Qualms wenn er warm ist.


    Grüße
    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zylinder 1 und 4 13 bar ich hatte vermutet das
    nur wenn der Kopf warm wird alles o.k ist ,ich könnte je mal die ZK
    schrauben nachziehen ? und dann mal schauen


    Butze

  • Das klingt für mich nach verschlissenen oder fehlenden Ventilschaftdichtungen.


    Öl warm => Motor aus => Öl läuft am Ventilschaft runter in den Brennraum => Beim Anlassen wird es mitverbrannt und qualmt erstmal ( bläulich )


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!