HILFE! Sebbos Mpi saugt die Batterie leer!?

  • ahhh ja!
    dann überfahr ich mich morgen mal....:rolleyes:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • also... hab jetzt mal die relaisbox angeschlossen
    hab die relais, welche geschlossen sind (saft haben), mit einem SCHWARZEN pfeil und die geöffneten mit einem ROTEN pfeil versehen....


    Bild 1 zeigt Standstrom




    Bild 2 zeigt laufenden Motor




    Bild 3 zeigt laufenden Motor mit Licht



    HIERMIT WÄHRE DER ÜBELTÄTER (=Bild 1) ENTLARVT...:rolleyes: :mad:


    stellt sich nur die frage was man dagegen tun kann (außer die relaisbox auszutauschen)
    :confused:


    ...ach ja, geschlossenes relais auf bild1 wird erst aktiv sobald man die batterie angeklemmt und die zündung betätigt hat!

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hi Sebbo,


    genau wie bei mir, wenns getrennt ist (per Hand) bleibts auf, aber wenns zu war (Zünd. ein) gehts bei Zündung "aus" nicht mehr auf und "frisst" heimlich Strom.


    Es lässt sich aber leicht trennen, da muss ein Kriechstrom sein, der das Relais zuhält, denn wenns bei Zünd. "ein" geschlossen ist, dann hälts richtig fest zu.


    Hatte aber noch keine Zeit, mich mal massiv mit dem Thema zu beschäftigen, denn Elektik/Elektronik und ich sind nicht die besten Freunde:D


    Deshalb beim Abstellen: Haube auf, Box-Hülle ab, Relais trennen, Hülle drauf.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Zitat

    Original geschrieben von Matz
    Es lässt sich aber leicht trennen, da muss ein Kriechstrom sein, der das Relais zuhält, denn wenns bei Zünd. "ein" geschlossen ist, dann hälts richtig fest zu.


    heisst das, das irgendwo ein kabel frei liegen könnte?


    Zitat

    Original geschrieben von Matz

    Deshalb beim Abstellen: Haube auf, Box-Hülle ab, Relais trennen, Hülle drauf.


    vergiss es, das jeden tag....is n heiden akt!?
    versuche jetzt mal rauszufinden welches kabel für dieses relais zuständig ist. dann ziehe ich in erwähgnung dieses kabel zu kappen und einen schalter im cockpit zwischen zu bauen....oder was meint ihr:confused:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebbo


    versuche jetzt mal rauszufinden welches kabel für dieses relais zuständig ist. dann ziehe ich in erwähgnung dieses kabel zu kappen und einen schalter im cockpit zwischen zu bauen....oder was meint ihr:confused:


    also, das scheint dieses weiße kabel mit den rosa streifen zu sein...hat jemand einen schaltplan oder so?

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • ...also...


    1. batterie angeklemmt=> relais auf


    2. zündung an+wieder aus=> relais aktiviert


    3. alarmanlage aktiviert=> relais aktiviert


    4. alarmanlage aus=> relais aktiviert


    5. zündung an+wieder aus => RELAIS AUF :rolleyes: :confused:


    6. alarmanlage an+wieder aus=> relais bleibt auf


    7. motor an+wieder aus=> relais bleibt auf


    DIE LÖSUNG?:( :)

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • scheinbar nicht!:mad:


    gleiche prozedur wie oben nochmal durchgeführt....
    also batterie ab, usw.


    relais bleibt aktiviert :mad: :mad: :mad:


    ich geb auf!

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • ....ihr glaubt es nicht....
    fünf minuten später und es ist wieder auf, ohne dass ich etwas gemacht habe!?:eek: :confused: :D


    so, werd den kleinen dann jetzt mal stehen lassen und sehen ob er in den nächsten tagen immernoch anspringt...

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Gehört vielleicht nicht hierhin, aber probiern wirs mal. Kann es sein, daß die Kontakte aneinander "kleben" bleiben? Das Problem hatte mal ein Gabelstapler von uns. Das Relais hat nicht mehr geöffnet und trotz Gaswegnahme fuhr er weiter. Ein Techniker hat die Kontakte speziell gereinigt, gibts Spray für. Frag da doch einfach mal nach bei Stil oder Linde.
    Gruß Dennis

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • @ Sebbo
    Das Kabel von dem Du redest geht in die ECU, glaube ich.
    Sonst trenn das doch einfach durch, Schliesse dieses getrennte Kabel an ein 0815 Relais an und steuer dieses über Zündungsplus.
    So hatte ich mir das gedacht :)
    Zündungsplus ist glaube ich das weisse Kabel am Zündschalter.


    Übrigens, den Stromlaufplan bekommt man als PDF bei MINIMOTORSPORT im Downloadbreich


    Phantomfan


    Das Relais bekommt noch von irgendwo her Strom, das hängt nicht einfach. Sonst würde der Kontakt sich lösen wenn der Stecker abgezogen würde.


  • boar, krieg ich das hin?
    also einfach die beiden kabel durchzwicken und ein anderes relais dran anschließen...
    dumme frage zwischendurch: ....ja aber liegt das nicht an einem anderen gerät, der dem relais sagt ob es auf oder zu sein soll?

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Jetzt kann ich dir gerade nicht ganz folgen :D


    Des rätsels Lösung ist das natürlich nicht. Falls Du das meinst :)
    Aber immer noch besser als jedesmal die Haube beim Parken aufzumachen um das Relais wegzudrücken :)

  • Sie hat nen MPI stimmts??
    Aber egal, wenn ich mir das so ansehe....
    haben die doch auch nur das Relais über Zündungslus geschaltet oder sehe ich da was verkehrt??

  • Zitat

    Original geschrieben von Veit
    Kuckt Euch doch einfach die Lösung in Bildern an und versucht nachzuvollziehen, was da anders geschaltet wurde und macht das auch....


    ...tut mir leid, aber das werde ich nicht genauso machen, da hier ein anderes kabel abgezwickt wurde! ich seh da keinen sinn drin, weil diese relais, an das das braun-weiße kabel(siehe foto von veit) angeschlossen war, ja sich wieder öffnet!
    bei mir muss es wenn dann aus dem kleineren kabelblock (das mit dem rosa streifen) kommen, da dieses kabel an das alberne relais angeschlossen ist....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • ...mmhhh, jetzt nochmal....
    es muss doch an irgendeinem anderen gerät liegen, das dem relais sagt ob es auf oder zu sein soll....
    wäre es dann nicht sinnvoller einen schalter dazwischen zu bauen anstelle von einem neuen 08/15 relais....denke nämlich das das neue relais genauso schließen würde...:rolleyes:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Du sollst das neue Relais auch nicht mit dem alten Schaltstrom steuern :D :D , sondern mit einer anderen, nicht dauerstrom, Stromquelle.


    Kannst natürlich auch ein Schalter(ein Relais ist auch nur ein Schalter) dazwischenbauen.
    Kanel durchtrennen, kabel verlängern und am Ende im innenraum ein Schalter setzten, fertisch!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Bulli73
    Du sollst das neue Relais auch nicht mit dem alten Schaltstrom steuern :D :D , sondern mit einer anderen, nicht dauerstrom, Stromquelle.


    jetzt wirds kompliziert....
    is das dann so wie auf den bildern von veit?
    hab kein plan welche kabel ich dann anschließen soll!


    Zitat

    Original geschrieben von Bulli73

    Kannst natürlich auch ein Schalter(ein Relais ist auch nur ein Schalter) dazwischenbauen.
    Kanel durchtrennen, kabel verlängern und am Ende im innenraum ein Schalter setzten, fertisch!!


    schalter....genau....will den von der nebelschlussleuchte verwenden...weiß aber ebenfalls nicht wie ich die kabel daran am besten anschließen soll....
    würde jetzt also diesen schalter zwischen bauen, d.h. das kabel welches in die relaisbox geht trennen und zwischen schalten!....wär das korrekt?....
    nur wie muss ich dann am schalter anschließen und muss dann noch ein zusätzliches kabel dran...
    weil an dem schalter bisher ein blaues kabel links(roter pfeil), ein schwarzes rechts (grüner pfeil) und in der mitte an dem weißen dicken stecker ein blauweißes dran waren....
    :confused:


    vielleicht könnt ihr mir anhand der bunten pfeile erklären was wo ran muss...beim blauen pfeil schließ ich selbstverständlich den dicken stecker an....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • ...neuer zwischenstand....
    batterie scheint so gut wie hinüber zu sein!
    wenn ich das ladegerät dran hänge zeigt es nur noch 50% an, wenn sie voll aufgeladen ist....


    somit hat der härtetest ergeben, das die zündung+das alarmlicht+die uhr noch funktionieren, jedoch nicht mehr genügend saft zum starten des motors da ist....


    ergo, muss ich mir ne neue batterie anschaffen... und das nichteinmal innerhalb eines jahres....
    hat jemand nen tip....sollte auch für ne nette endstufe geschaffen sein, weil ich diese ja dann bald auch wieder betreiben kann, sobald ich den schalter zwischengebaut habe....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!