MPI-Motor in 94´er SPI

  • Hallo Mini-Gemeinde.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf MPI.


    Mein Spi-Motor 53 PS hat den Geist aufgegeben.


    Bei Ebay wird gerade ein MPI Motor mit allen Anbauteilen, Blackbox, Getriebe usw. verkauft.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…020872989&indexURL=0&rd=1


    Wo kann es Probleme geben, worauf sollte man achten ?



    Grüße aus Bocholt


    JoLi77

  • Hallo Joli77,


    Probleme dürfte es eigentlich nicht geben. Der Motor passt rein.


    Einziger Knackpunkt: Der MPI hat den Kühler vorne sitzen, der SPI noch an der Seite. Für den MPI ist der Vorderachsrahmen vorne etwas ausgeschnitten, damit der Kühler seine Nase auch in den Wind halten kann.


    Baust Du den MPI jetzt in Deinen Rahmen, sitzt der Kühler etwas schräg, da der Ausschnitt eben nicht da ist. Passt aber trotzdem.


    Ich hab nämlich auch nen alten Rahmen drin!


    Gruß Alex

    Minifahrer sind... anders!

  • Ein nicht gerade easy Umbau. Du brauchst auch den kpl. Fahrzeugkabelbaum , Wegfahrsperre , Tank (Pumpe) . Sehr viele Details der Elektrik sind unterschiedlich (Kabelbaumänderungen) . Ein Schaltplan und sehr gute E-Kenntnisse sollten vorhanden sein. Airbag ist kein Problem kann entfallen. Ohne Fahrzeugkabelbaum geht es auch, dann muß aber noch mehr umgestrickt werden. Einige Änderungen sind am Frontblech zu machen (Lüfter,Kühler) ....usw. Alles in allem 1000 kleine bis große Änderungen. Aber machbar. Sei vorsichtig mit Motoren aus Unfallwagen, laß Dir auf jeden Fall ein Rückgaberecht frei, wenn der Motor/Getriebe doch Schrott sein sollten.

  • Kann meinem Vorschreiber nur beipflichten: Sehr gute E-Kenntnisse sollten vorhanden sein, da der Kabelbaum total anders ist (zusätzl. Wegfahrsperre, Alarmanlage, Airbag, usw), hab` den Umbau mal mitverfolgt, ist nicht ohne!

    Christoph


  • Bei Verwendung des kompletten MPI Kabelbaums, sind die Anpassungen der elektrischen Seite hauptsächlich im Bereich der Lenksäulenelektrik (Blinker, Zündschloß,) Das unangenehme kann jedoch eine mangelnde Beschriftung des Kabelbaums sein, daß dann wohl in einem Rätsel der besonderen Art endet.
    Eine Nebenerscheinung kann sein, daß der Drehzahlmesser vermutlich nur noch die halbe Drehzahl anzeigen wird.


    hat jemand so was auch schon beim Tüv eintragen lassen ??? Oder hat ein Tüv-Prüfer schonmal den Umbau bemerkt ???


    Aber wenn alles so einfach wäre, wär´s auch schnell langweilig


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!