Zwischenrad

  • Hallo Zusammen,
    Mache grad mein Getriebe und Zwischenrad neu. Ich möchte ein gradverzahntes Zwischenrad einbauen. Nun meine Frage:
    1.) Wo bekomme ich das her?
    2.) Was kostet den der Satz?
    Benötige auch die Scheiben und die Lager neu


    Viele Grüße Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Hallöchen,


    es gibt übrigens auch die Kupplungsgehäusedichtung in verschiedenen Stärken. Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist oder einfach nur ein Fabrikationsunterschied. Aber ich habe mittlerweile Dichtungen der Stärken 0,8 / 0,9 und 1,0mm zuhause. (unkomprimiert)


    Damit läßt sich der letzte Rest Zwischenradspiel korrigieren ohne eine neue Scheibe kaufen zu müssen.


    Gruß,
    Michael

  • da das zwischenrad meistens eher zu viel spiel hat, verschlechtert eine zu dicke (Nachbau) Dihctung die situation nur


    am besten ist die grüne GUG705563GM mit 0,78 mm


    dann die rote 22A2237B mit 0,9 mm


    und dann die grauen mit 1,1 mm


    man braucht immer zwei stück, eine zum messen und eine zum einbauen



    mfg
    Uwe Holicka
    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • würde man die dichtung, mit der gemessen wurde, nochmal einbauen und wieder anziehen, würde diese nochmal komprimiert und das spiel stimmt wieder nicht



    mfg
    uwe holicka
    mini center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hi
    Das Problem mit dem messen hatte ich schonmal. Hab bei meinem Strassenmini das Lager vom Zwischenrad schon def. gehabt. Da mußte ich auch die Scheiben neu haben, da diese eingelaufen waren.
    §00 Euro ist aber ein stolzer Preis für 3 Zahnräder. Wo hast du denn nachgefragt, Veit?
    Die Dichtung, die ich eingebaut habe war grau. Die Teilenummer habe ich nicht, da ich die Dichtung nicht bei Rover geholt habe.
    Nochmals Danke für die promten Antworten


    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Ein paar Gedanken zum Thema Zwischenräder...


    Am Anfang sollte man sich überlegen, ob es sinnvoll ist, sich einen Geradeverzahnten Zwischenradsatz zuzulegen, denn diese Komponente für sich alleine betrachtet, bringt auch nicht viel mehr an Leistungszuwachs.(außer man möchte unbedingt das pfeifende Geräusch der SCG haben (Geräuschtuning), dann schlagt ZU ) Immer in Verbindung mit...!!!! Dieser Satz besteht aus 3 Rädern, und nicht aus einem, denn man muß das Primärrad (zur Info, es sitzt beim Mini auf der Kurbelwelle) auch tauschen. Die Preisunterschiede sind gewaltig, aber wer Qualität möchte, landet früher oder später bei Jack Knight, und die Händler, die diese Teile in Deutschland verkaufen sind rar....dann ist noch die Frage, wie das obere Zwischenrad gelagert ist, mit zwei Zapfen seitlich (wie STD) oder mit einem Zusätzlichen Lager.


    Ist diese Entscheidung gefallen, geht es ans ausmessen. Ich gehe jetzt mal davon aus, das das Topflager auf der Hauptwelle und die beiden Nadellager (1x Getriebe, 1x Seitendeckel) erneuert wurden.


    Dann Seitendeckel an das Getriebe schrauben( Motorblock ist nicht auf dem Getriebe, wenn das doch so ist gestaltet sich das Ermitteln des Spiels als äußerst schwierig)


    Hierbei verwendet man eine NEUE Dichtung. Die "Grüne" original-Beschichtete (siehe LOMO) ist MEINE Wahl. Schrauben mit geforderten Drehmoment anziehen (25 NM) kurz warten/erneut anziehen und dann zwischen Gehäuse und hinterer Zwischenradanlaufscheibe messen....


    Spiel: 0,08-0,15 mm


    ICH würde bei einem geradeverzahnten Zwischenrad max. 0.10 mm Spiel wählen, da dieses nicht wie bei Schrägverzahnten auf eine Seite "gedrückt" wird. Sorry Technikfreaks, aber ich möchte keine Fachausdrücke verwenden.


    Stimmt das Spiel ist alles O.K Stimmt es nicht, die verwendeten Scheiben IMMER ausmessen und dann sich aus der zur Verfügungstehenden Auswahl an Ausgleichsscheiben die Kombination heraussuchen, die das gewünschte Spiel ein/herstellen.


    Beim Zusammenbau wieder eine NEUE Dichtung des gleichen Herstellers verwenden, da wenn nicht so vorgegangen wird, die erste Dichtung erneut komprimiert wird und so das ausgemessene Spiel nicht stimmt. Schade um die Arbeit.
    Denke, wer sich einen SC Zwischenradsatz leistet, der kann sich auch zwei Dichtungen leisten....


    Ich denke, mit diesen Informationen müßten einige etwas anfangen können....


    Ein Problem habe ich noch nicht erwähnt, wenn die Ausgleichsscheiben NICHT ausreichen, um auf das gewünschte Spiel zu kommen, aber das ist so selten....


    In diesem Sinne, allzeit GUTE FAHRT
    radiator

  • Zitat

    Original geschrieben von F_Vau
    ....300 Euro ist aber ein stolzer Preis für 3 Zahnräder.....


    Das siehst Du falsch die Originalen schräg verzahnten kosten laut ROVER Liste sogar 668,- Euro .

  • Hi alle zusammen,
    Also ich hab schon einmal bei meinem anderen Mini die Lager und das Zwischenrad gewechselt und dabei 2 Dichtungen gebraucht. Das messen ist nicht sonderlich schwer, finde ich.
    Wenn der schräge Satz bei Rover 668 Euro kostet, sind 300 ja fast geschenkt.
    Ich denke wenn man nen Motor (1,3l) mit ca 100 PS (verkäuferangabe) hat, und das Zwischenrad def. ist, sollte man schon mal über gradverzahnt nachdenken.
    Nochmal die Frage, wer verkauft die? Bei Minimotorsport hab ich sie nicht gefunden und bei Minispeed auch nicht.
    Wollte auch mal vergleichen, aber die Minihändler in meiner Nähe verkaufen keine Getriebteile.
    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!