Kühlwasserschläuche Benzinbeständig?

• also so, viel krsftstoff brauch auch ein turbo nicht dass du jetzt `nen wasserschlauch vom tank zun versager legst!

Aber zur info, solange du sie nicht zerschneidest oder 5mm an deinem krümmer vorbeilegst sind auch kühlwasserschläuche ölbeständig. kraftstoff wird also auch kein problem darstellen. guck doch mal in deinem richtigen auto woraus die schläuche für servolenkung und co. bestehen und vergleich sie mit dem material welches du einsetzen möchtest. besonders ist darauf zu achten welche drücke du auf die leitungen gibst.
    Kraftstoffleitungen sollten aus doppeltem material mit innenliegendem gewebe bestehen, die zeiten wo das gewebe noch aussen lag und eine einfache gummischicht innen sind gott sei dank vorbei.

kristian cilas

• da kann ich was zu sagen, arbeite bei einem technischen Handel für so ein Zeug.

Die meisten Kühlwasserschläuche bestehen aus EPDM mit einfacher, eingelegter Textilseele und sind formextrudiert. EPDM deshalb, weil das Material wesentlich hitzebeständigger ist, als NBR. Daraus bestehen Benzinschläuche, weil NBR beständig ist gegen einen Aromatenanteil von bis zu 50% sind. Also Vorsicht, EPDM ist zwar gegen alles mögliche beständig, aber gegen Benzin nun leider nicht auf Dauer. Da sollte man Schläuche aus NBR einsetzen.
    Im übrigen: Die guten alten Gewebeummantelten Benzinschläuche gibts natürlich immer noch, deren Seele ist aus NBR. Aber jetzt gibts die ja auch mit Stahlummantelung, wegen der höheren Druckbeständigkeit. Dann werden sie auch komischerweise bis 115 °C zugelassen, frag bitte icht warum.
    Gruß vom Minitreter

nur ein toter NSU ist ein guter NSU

• Hi Veit!
    Schreib mir mal auf, welche Maße und welche Drücke( die sind da unerheblich vermutlich) du denn da hast.
    Wie gesagt, arbeite ich in so nem Laden, wos sowas günstig gibt.
    Wenn ich Maße und Mengen weiß, sag ich dir die Preise.
    Es gibt da sehr gute , ölbeständige und sogar dekorative Schläuche.

Oder haste ne Postadresse? Dann schick ich dir mal den ganzen Katalog von unserem Hersteller, da stehen die verträglichkeiten drin(so nach dem Motto: durch welchen Schlauch kann ich Natriumtrisulfat bei 45°C schicken)

Ist mit Preisen, eventuel kannste die direkt beim Hersteller bestellen, wenn die dir was liefern.
    Gruß vom Minitreter

nur ein toter NSU ist ein guter NSU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!