Steuergerät-Umbau Spi

  • Weil ich Elektrik-Doofmann bin,
    suche ich jetzt mal Hilfe von den Fachleuten.
    Evtl. kann mir ja geholfen werden.

    Ich habe einen 92`er Spi (Cooper mit 64Rössern).
    Ich möchte das Steuergerät gegen ein neueres austauschen.
    Grund: Meine Elektrik bzgl. Gemischaufbereitung und Motormanagement ist nicht mehr i.O.???!!!

    Da mein 92`er Steuergerät zwei Steckanschlüsse hat
    und das "neue" von einem 95`er Mini35 (ohne Wegfahrsperre) nur einen hat,
    muß ich ja den MOTORKABELBAUM mit tauschen (liegt auch vor).

    Jetzt kommt das Problem:
    mein Lima Anschluß vom 92`er kommt aus dem MOTORRAUM- / LICHTKABELBAUM.
    Weiter kommt aus diesem ein weiterer (1-poliger) Stecker,
    der an dem 92`er MOTORKABELBAUM angeschlossen wird (Ladekontrolle?).
    Im 95`er MOTORKABELBAUM ist aber auch ein Lima-Stecker?!
    Also wenn ich tausche habe ich zwei Lima Stecker und einen unidentifizierten Stecker ohne Anschlußmöglichkeit?!
    (Ich habe weder einen Schaltplan vom Mini35, noch vom 92`er Cooper.
    Wenn einer oder beide zur Verfügung gestellt werden könnte, vielen Dank!)

    Ich habe auch schon mal zu Testzwecken getauscht.
    Habe dabei den Lima Stecker vom 92`er (aus dem MOTORRAUM- /
    LICHTKABELBAUM) angeschlossen und den anderen Stecker (1-polig) nicht belegt.
    Motor läuft super. Aber ich hatte keine Ladekontrollleuchte im Tacho.

    Meine Frage, geht das überhaupt???
    Was muß ich machen, oder ist mein Vorhaben zum scheitern verurteilt???

    Danke und Gruß,
    Marco

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  • ohne genau zu wissen das du genau meinst frag ich dich mal nach den kabelfarben der kabel die du nicht zuordnen kannst

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    ohne genau zu wissen das du genau meinst frag ich dich mal nach den kabelfarben der kabel die du nicht zuordnen kannst

    Zuordnung ist bis auf das 1-polige Kabel klar (halt der 2. Lima Anschluß).
    Die Farbe des "übrigen" 1-poligen Kabel kann ich leider zur Zeit nicht ganz genau ermitteln:headshk:
    Sollte aber ein blaues kabel sein, das nach der Steckverbindung in ein
    braun-gelbes Kabel übergeht und dann im Motorraum- / Lichtkabelbaum verschwindet.

    hte8im4f.jpg4t23f8w5.jpg

  • kann ich so nich zuordnen, hab aber auch nur den schaltplan vom 2-stecker steuergerät zur hand
    aber braun-gelb geht normal zur ladekontrollleuchte

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Was mir noch eingefallen ist:

    Evtl. hilft ja noch die Steuergeräte-Nummer?!

    Das vom 95`er Spi mit 1 Steckanschluß hat die Nr.
    AF MNE 101070

    Hat denn noch keiner so einen Umbau gemacht und kann mir einen Tip geben???


    Gruß, Marco

    hte8im4f.jpg4t23f8w5.jpg

  • also von der lichtmaschine gehen doch nur 3 kabel ab ,
    2 kabel zur einer schmelzsicherung nr. 51 ( + ) und
    1 zu den instrumenten nr. a ( das kabel NY = braun-gelb )

    laut aussage von minimotorsport :
    YSB10219
    1300cc SPI , ohne Wegfahrsperre , 2 ECU Stecker
    BD BIS BD 59821

    und

    YSB10265
    1300cc SPI , ohne Wegfahrsperre , 1 ECU Stecker
    BD 59822 BIS BD 103112

    und sind daher nicht Plug-n-Play kompatibel.
    Hab jetzt die Änderung der Verkabelung nicht 100%ig im Kopf, aber der spätere hat ja keinen Gaspedalschalter mehr und es sind einige Pole der Steckverbindung zum Fahrzeugkabelbaum anders belegt.
    Entweder per Schaltplan Vergleich entsprechend ändern oder auch den Fahrzeugkabelbaum des späteren Modells verbauen.


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  • Hallo Harry,

    Danke, aber die Antwort passt nicht zu meiner Frage.
    Ich muß "nur" wissen, was ich mit dem Lichtmaschinenanschlüssen
    und der Ladekontrolle machen muß.

    Der 92`er Mini läuft auch mit dem 95`er Steuergerät und passendem Motorkabelbaum.
    Ich habe halt dann nur 2 Lima - Stecker:
    1mal aus dem 92`er Motorraum/Lichtkabelbaum und
    1mal aus dem 95`er Motorkabelbaum

    Weiter kann ich den Ladekontroll - Stecker, der aus dem
    92`er Motorkabelbaum kommt und dann wieder an den
    92`er Motorraum/Lichtkabelbaum angeschlossen wird,
    nicht mehr am 95`er Motorkabelbaum anschließen, weil da nichts ist zum anschließen...

    Kann das "umgestrickt werden, so dass es wieder passt?

    hte8im4f.jpg4t23f8w5.jpg

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