motorständer

  • hallöchen!


    wo soll ich am besten meinen 1300er mini motor anflanschen?


    hat jemand seinen motor auf einen montageständer oder weiss welche schrauben belastbar sind?


    mfg

  • Hallo!
    Also, das ist gar nicht so schwer!
    Du brauchst:
    Einige Meter Vierkantrohr
    Ein Schweißgerät (und etwas Schweiß Erfahrung)
    Eine Stahlplatte ca.90x90x8
    Jetzt geht’s los:
    Zuerst schweißt du ein Viereckigen "Grundkörper" zusammen der am besten etwas größer als der Motor ist. Dann schweißt du einen massiven Aufbau am Ende dran und an diesen einen Ausleger in das Viereck rein. An diesen Ausleger schweißt du die Stahlplatte wo du vorher natürlich die Löscher des Lima Halters am Motorblock gebohrt hast!
    Wenn dieser halter fertig ist, du deinen Schweißnähten vertraust kannst du den Motor mit schönen langen Schrauben und großen Unterlegscheiben fest schrauben!


    MOTOR i_
    i i
    i
    i
    -----------------i
    So sieht das Teil IN ETWA von der Seite aus!!
    Hoffe es etwas anschaulich erklärt zu haben,



    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Oh, das mit der Skitzze ist wohl nichts!!!

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • thx Tobi!


    das grundgestell habe ich schon...


    von oben:


    xxxxxxxxxxx
    x
    x
    x
    x
    x
    x
    x
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    die reihe x sollte in der miten sein natürli!!!!!!!



    von der seite:




    XXXXXXxxxxx|
    xx
    xx
    xx
    xx
    xx
    xx
    xx
    xx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    O O



    legende: O= rollen (drehbar)
    x= vierkantprofil
    X=rohr (zwecks schwenken)


    schweisskünste sind unbestritten - mein bekannter ist maschinenschlosser;


    aba um was es geht es eben hier in der skizze | !!!!!


    halten das die bohrungen der lima aus? um das gehts es?
    oder soll ich ihn doch lieber an der kupplung oda sonst wo anflanschen?


    thx 4 all !!!!!!!!!!!!!!!!!

  • habe mir vor ein paar jahren so einen ständer bauenlassen.
    steht auf rollen,motor ist 360grad drehbar.sehr stabil


    motor wird an den gewinden der limahalterung und des ölfilteradapters befestigt.


    steht mir jetzt im weg rum kannst du für 200@(materialanteil) kaufen.l

  • thx mal!!!


    habe mir den grössten teil schon bauen lassen (bzw. gebaut)
    ich dachte ich flansch den motor an der kupplingsglocke an!


    mfg

  • hi,
    der vorteil wenn du den motor vorn anflanscht ist ,dass du alle arbeiten ausführen kannst.auch getriebe /kupplung abnehmen. d.h.du kannst die motor-getriebeeinheit auf dem ständer bequem komplett montieren.

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