Bei mir klapperts auch

  • Nachdem das Problem mit den Bremsen behoben scheint, klapperts nun an anderer Stelle. Im Leerlauf, beim anfahren und abbremsen und in Kurven klapperts vorne recht stark. Zieht man den Motor im Stand per Hand nach vorne (er dürfte bei neuen Gummis oben und unten eigentlich garnicht so viel Spiel haben?!?), kann man das Geräusch hören. Nach langer Suche scheint es vom Motorsilent zu kommen (Fahrerseite). Dabei schlägt ein Schraubenkopf von der Motorseite des Silent auf das gegenüberliegende Blech am Gummi.

    Kann mir nicht erklären, wie der Schraubenkopf überhaupt nur in die Nähe kommen kann. Wie gesagt, neue Knochengummis oben (einteilige) und unten wurden gerade erst verbaut. Gerissen scheint der Silent nicht zu sein. Irgendwas muss da also faul sein.

  • Vermutlich ist durch längeres Fahren mit defekten Knochengummis das Loch der Knochenbefetigung an der Motortrennwand geweitet (oval) und die Schraube dort hat nun Spiel. Wenn ja: Passende Unterlegscheiben von oben und unten aufschweißen. Oder was auch häufig vorkommt: Das untere Blech dort ist abgerissen, so daß dort Spiel ist -> anschweißen (Vorsicht, damit er innen nicht anfängt zu brennen!). Es soll auch einen Bausatz als Alternative geben, welches an der Trennwand angepunktet wird....

  • Haltebleche sind fest und Loch absolut intakt... daran kanns nicht liegen. Ich werde versuchen, mir mal ein besseres Bild vom Motorsilent zu machen und den ggf. auszutauschen.

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