mini spezial umbau auf 1300

  • Hallo


    hätte mal eine frage möchte den Mini meiner Frau er ist laut Papiere ein Spezial 100ccm möchte diesen auf 1300 ccm umbauen was muss mann beachten ? ps es soll ein versager bleiben.


    Die Bremse ist mir schon klar, passen den die Motor Halterungen überein ?


    gruß

    gruß Thomas


    muss überarbeitet werden der rost macht seine arbeit, aber wir arbeiten dagegen!
    +

  • passt eigentlich fast alles...


    nur bisschen umfriemeln der Kühlergeschichte, Gaszug, Verteiler etc... aber einfach nen kompletten 1300er Motor kaufen und gut is..


    Gruß
    Chris

  • Kühler- und Heizungsschläuche verlaufen anders. Ist nicht so trivial, wenn man sich in die Thematik noch nicht reingedacht hat.
    Zündung und Verteiler sollte vom 1300er Motor genommen werden.
    Auspuff wird nicht passen.
    12"-Bremse und Felgen müssen her. ( Obwohl jetzt wieder einige sagen werden, daß es auch mit der 10"-Trommelbremse geht...)
    Ganz edel wäre natürlich der Umbau auf 10" Scheibenbremse :( $$$
    Im Grunde wäre ein kompletter 1300er Mini als Spenderfahrzeug sinnvoll, sonst wird das ne Endlosbaustelle, bis man alles am laufen hat.
    Ich fahre einen leicht getunten 1100er Motor und mit meiner Endübersetzung kann ich mit einem Serien 1300er locker mithalten.
    Evtl. wäre das auch für dich eine Alternative, den 1100er Motor auf eine kurze Übersetzung umzubauen und einen 12G295 Zylinderkopf zu verwenden.


    Ist der bessere Motor ;)
    Olaf

  • Hallo Olaf


    an einem leicht getunten 1100er Motor hatte ich auch schon gedacht, nur beu uns im Wagen ist keiner mehr drin der wurde schonmal umgebaut auf 1000 ccm was schade ist.


    Der 1000 er macht hat so seine macken ich meine das er nicht richtig rennt, bockt einwenig und qualmt etwas wenn er kalt ist.


    Deswegen war ich am überlegen um zurüsten das mit den Bremsen hatten wir ja schon eine gute 10" scheiben bremse wäre was. aber was lohnt die tollste bremse wenn der moter nicht richtig rennt.


    somit bin ich schon auf der suche nach dem richtigen Spender Mini oder alt mach den Teilen, eventuel hat einer was liegen oder rum stehen.


    gruß thomas

    gruß Thomas


    muss überarbeitet werden der rost macht seine arbeit, aber wir arbeiten dagegen!
    +

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!