Wieder mal aus Neugier habe ich mir die Verteilerkennlinie des Vergaser Coopers vorgenommen.
Laut meinem Rover Werkstatthandbuch sieht die folgendermaßen aus:
+/-1° bei 600 1/min
10 - 14° bei 1520 1/min
20 - 24° bei 4840 1/min
21,5 - 25,9° bei 6000 1/min
alles ° Kurbelwelle
Soweit erstmal nichts besonderes.
Der dyn. Zündzeitpunkt ist mit ca. 6° bei 1500 1/min angegeben.
Bei der Drehzahl hat der Verteiler schon ca. 12° verstellt.
Es bleibt also noch ein Restverstellwinkel von 12 -14° übrig.
Somit ergibt sich, und das finde ich merkwürdig ein max Zündzeitpunkt von 18 - 20° bei 6000 1/min. Warum so wenig?
Selbst bei diesem Serienmotor hätte ich irgendwas um die 30° erwartet.
Mach ich hier einen Gedankenfehler, sind die Werte falsch, oder ist das einfach so?