oel ohne ende

• hallo gemeinde,
    nachdem ich dachte, mein motor sei an dem eingang des schaltgestänges undicht....habe ich aber festgestellt...das er an der rechten antriebswelle aus dem getriebe tropft!!!!!!ist wohl der simmering....oder was denkt ihr?

kann man das selber machen? in meinem werkstatthandbuch steht beschrieben, daß man ne menge an spezialwerkzeug braucht !?!?!?!
    bitte um tipps

gruß kai

• Hi Kai,

Simmerring, klar!

An Spezialwerkzeug brauchste nicht viel, Kugelbolzenabzieher für unteren Kugelbolzen am Rad (Radaufhängung nach außen ziehen, sonst bekommste Antriebs-Welle nicht raus), und die "Gabel" um die Welle aus dem Getriebe zu drücken (Öl ablassen!).
    Das schaffste aber auch mit einem breiten Flachmeissel, oder Montiereisen (brauchst ne Keilwirkung).
    Simmerring rausbröseln, neuen einölen und einsetzen, hab mir dafür einen Ring/Hülse gedreht, damit ich den Simmerring vollflächig und gleichmässig reindrücken kann.

Gruß Matz

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• hallo matz
    erstmal danke für die schnelle antwort...

verstehe richtig....radaufhängung lösen und dann die welle herraus ziehen.....muß man beim einbau der welle etwas beachten?

gruß kai

• Du brauchst am Rad die Welle NICHT lösen, musst nur Platz haben (nach aussen ziehen) damit du die Welle auss`m Getriebe bekommst.

Beim wiedereinsetzen der Welle am Getriebe natürlich vorsichtig und gerade einschieben (2. Person am Rad), damit der Simmerring nicht beschädigt wird (Stutzen einölen).

Wichtig ist, dass der Haltering wieder einrastet!!!
    d.h., dass sich die Welle/Wellenkopf NICHT mehr nach aussen ziehen lässt.(merkste aber, wenns klackt).

Gruß Matz

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• hallo

wenn du keinen kugelkopf abzieher hast und nicht so viel kohle dafür ausgeben willst mit ein bischen geschick klappt das auch mit ner kleinen schraubzwinge

gruss fastmini:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!