Spi Heizung die zweite

• so mal an die heizungs und elektroexperten

mitleiweile hab ich kohlen getauscht gebläse funktioniert wieder ,
    aber für die anschlüsse an den kohlen , da musste ich tricksen .

frage :
    gibt es überhaupt passende kohlen ? vorallem mit dem anschluss ?
    und falls ja wie lautet die bezeichnung der kohlen ?

hab mir einfach kohlen zurechtgeschliffen quasi als notlösung und dann angelötet .
    auch meine ich mich zu erinnern das man nicht einfach irgendwelche kohlen nehmen kann , da es verschiedende zusammensetzungen bei den kohlen gibt , ich nenn es mal härtegrade .

könnte es passieren das das gebläse zu viel stom zieht ?

noch ein anderes problem gebläse funktioniert ja wieder nur kommt keine heisse luft lach , wärmetauscher schliesse ich mal aus , da an der zu und ab leitung - beide leitungen heiss sind ,
    könnte es sein das ich die anschlüsse an den kohlen vertauscht habe und der motor verkehrt herum läuft ??? sodas die warme luft nach innen geblasen wird ?

hab bis jetzt immer angenommen das der gebläse motor sich die masse von der karro hohlt .

so ich fasse mal zusammen :
    gibt es überhaupt passende kohlen für das gebläse ?
    vorallem mit dem anschluss ?
    könnte es sein das ich die anschlüsse an den kohlen vertauscht habe und der motor verkehrt herum läuft ???

danke schon mal im voraus .
    gruss harry

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

• Zitat von Herr_der_Ringe

frage :
    gibt es überhaupt passende kohlen ? vorallem mit dem anschluss ?

Ehrlich gesagt: keine Ahnung! Vor langer Zeit gab es immer ein Sortiment Kohlen beim Bosch-Dienst oder im Haushaltsgeräte-Ersatzteilservice! Hab ich aber sicher 20 Jahre nicht mehr geprüft.

Zitat von Herr_der_Ringe

hab mir einfach kohlen zurechtgeschliffen quasi als notlösung und dann angelötet .
    auch meine ich mich zu erinnern das man nicht einfach irgendwelche kohlen nehmen kann , da es verschiedende zusammensetzungen bei den kohlen gibt , ich nenn es mal härtegrade .

Naja, das hängt mit dem Kollektor zusammen, auf dem die Kohlen schleifen, aber in der Regel würde ich erst mal sagen "unkritisch".

Zitat von Herr_der_Ringe

Jain.... Es kann sein, das die Lücken zwischen den einzelnen Kollektoranschlüssen mit Kohlenstaub voll sind und daher benachbarte Kontakte etwas mit leiten. Einfach beim Zusammenbau mit ner alten Zahnbürste sauber bürsten. Natürlich kann es auch sein, das sich neue Kohlen erst einschleifen müssen, und daher anfangs ein mechanisch höheren Widerstand haben.

Zitat von Herr_der_Ringe

noch ein anderes problem gebläse funktioniert ja wieder nur kommt keine heisse luft lach , wärmetauscher schliesse ich mal aus , da an der zu und ab leitung - beide leitungen heiss sind ,
    könnte es sein das ich die anschlüsse an den kohlen vertauscht habe und der motor verkehrt herum läuft ??? sodas die warme luft nach innen geblasen wird ?

Ja, das ist wahrscheinlich. Der Motor holt sich Strom über seinen Stecker (auch Masse!). Da es sich um einen Gleichstrommotor handelt, vermute ich verpolt.

VG
    Ralf

• dougie du bist super dank dir für die hilfe werde den dann mal umpolen .

gruss harry

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!