Einführung in den Mini!

• Hallo,
    ich fahre zur Zeit einen Renault 5 und bin auch sonst sehr angetan was kleine quirlige Autos angeht.
    Nun wollte ich mich mal in eurem Forum über den Mini informieren.
    Welche Modellreihen/Motorisierungen des Mini spielen heute noch eine Rolle (Gibt es das meiste Zubehör/Tuning etc)?
    Welcher Mini ist in der heutigen Zeit zu empfehlen? Kat sollte er schon haben aus Kostengründen.

Ich beziehe mich natürlich auf den alten Mini, nicht der von BMW gebaute.

• Hallo Martx!

RE: Welche Modellreihen/Motorisierungen des Mini spielen heute noch eine Rolle

Alle! die Alten natürlich seltener. Eine Übersicht über die Typen findest Du unter http://www.miniregister.org/history.htm. Günstig zu kaufen sind die mittelalten 1000er, zum tunen ist besser der 1275er.

RE: Gibt es das meiste Zubehör/Tuning

Alles - für fast Alle! und zwar sehr günstig im Vergleich zu anderen Auto's! Schau nur mal unter Mini Mania - Minispares, Cal. USA - stellvertretend.... Das gibt's auch alles hier, manchmal in besserer Qualität, mehr, auch von Leuten, die hier Posten. Gebrauchte Sachen findest Du hier, auf viiielen andern MINI-pages und Ebay, und auf den vielen MINItreffen. Eine Linkliste der Händler wäre mir jetzt zu lang ;)

RE: Kat sollte er schon haben

Abgesehen von mehr Tuning Möglichkeiten, sowieso geringeren Steuern und dem Image eines echten "Classic" mit 10" Reifen, musst du dann einen ab 1992 kaufen. Da kam der erste Einspritzer 'raus. 1997 dann ein 2punkt Einspritzer. (12" u. 13" Reifen) Diese so zu tunen, dass die ECU umprogrammiert werden muss ist sehr aufwendig, da es keine vorprogr. ECU's gibt, ausser für Serienmotoren, und Rover seine MEMS absolut verheimlicht. Der multipoint hat zudem einen Nockenwellensensor, Ich glaub, es gibt keine Tuningnocke, die mit dessen ECU funktioniert. Beim singlepoint ab '92 ist das in Grenzen möglich. Den gab's mit 53 und 63 ps, den multi nur mit 63. Tunen bis ca 80 PS kostet grob €1300 an Teilen. Den Classic-Vergaser Mini kannst Du auf weit über 100 PS bringen, auch Turbo, mit dem üblichen Abstrichen an Langlebigkeit. Wichtig ist, erst recht beim Tuning, so etwa €700 in Fahrwerkverbesserungen zu stecken. Aber auch so hängst Du einen Serien-R5 am Berg locker ab, denk ich mal.

Und sonst:
    Musst Du Dich darauf gefasst machen, dass der MINI schlecht montiert ist, immer irgendwas zu reparieren ist, Du in einem Club beitrittst, eine MINI- geübte Werkstatt (i.d.R. nicht Rover!) an der Hand hast und / oder alles selber machst. Die Nachteile nimmst Du liebend in Kauf, wenn Du ihn mal gefahren bist :D :D :D Hier gehen dann schon Kosten 'rein, eher als in die Steuer. Man ist ziemlich in Not manchmal, wenn es das einzige Auto ist, aber etliche schaffen das, denn so ein Fahrgefühl bietet kein anderes Auto. Den R5 in Ehren, aber er wird Dein Notfallauto werden, nich nur was die Quirligkeit betrifft... Und - es gibt auch fremdmotorisierte MINI's bis hin zu V8. Ist alles einfache Technik, nur Gummifinger braucht man natürlich um überall dranzukommen, und Geduld. Und du solltest am besten alle 5000km Abschmieren, Ölwechsel machen und die Heizung ein paarmal auf und zu machen etc. Getriebe und Motor haben ein und denselben Ölkreislauf.
    Arick

Better times without money than times without Mini

• Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.
    Wenn ich das richtig verstehe, ist sind Minis mit Kat nicht so das wahre fürs Tuning.
    Und das die Tuningteile für den Mini günstig sind, hab ich auch schon gemerkt, vor allem was die Auspuffanlage betrifft.
    Und schöne Felgen, zum Beispiel ATS kriegt man bei nem Versand gebraucht auch schon für 25€ pro Stück.
    Um auf die Werkstätten zu kommen, gibts da was in der Nähe von Frankfurt a.M.? Ich meine ich hätte auch schon einen Liebhaber in meiner Nähe gesehen, vielleicht ist dieser ja in diesem Forum auch vertreten? Auf der Heck oder Frontscheibe stand Mini'a'tour oder so was. Und noch einer wo Miniklinik.de drauf stand.

• Soweit ich es mir hier angelesen habe, geht der mpi bis ca 80ps, der spi bis über 100, und der Sauger noch darüber zu tunen. Die Fachleute werden allerdings raten ab 80-90 ps die Lager zu ersetzen und Feinzuwuchten. Es gibt auch multipoint Einspritzerturbo's im Eigenbau mit eigener Steuerung...
    Wenn du mal Leute kennenlernen willst (abgesehen von mini-a-tour, oder mini-drivers Rhein Main) komm doch zum Kirrberger Treffen am 2.-4. 8.´- Siehe Link "Kalender".
    Arick

• dann schau mal vorbei wenn du lust hast ;) kontaktdaten findest du ja auf den websites.

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• Zitat

Und schöne Felgen, zum Beispiel ATS kriegt man bei nem Versand gebraucht auch schon für 25€ pro Stück.

denke mal du sprichst von 10-Zoll ATS...gab´s nur bis Baujahre ca. 86 (schlagmichtot wenns net stimmt), d.h. wenn du einen Einspritzer mit KAT willst, kannst du die Felgen nicht ohne weiteres montieren!

Am besten du hängst dich an´nen Club, wie es dir die Jungs schon geraten haben!

Servus,
    Ide

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Und wie siehts aus mit den ganzen Fächerkrümmern, die sind ja auch ziemlich günstig (beziehe mich auf die minigarage.de)
    sind die mit irgendwelchen TÜV Unterlagen? Da es ja ziemlich viel Motortuning für den Mini gibt und sehr günstig muss doch irgendwo ein Haken sein, oder? Seid ihr meistens auf Einzelabnahme bei solchen Teilen angewiesen?

• @ Martx,

ja nach Baujahr und Ausführung gab´s auch DZM. Es gibt ca. 180 versch.Modelle vom MINI, jetzt aufzuzählen wer und wer nicht, wäre ein bissl viel....

Generell haben alle Minis ab Bj.91 einen DZM. davor waren es z.B die Mayfair-Sport. Maximal sind es 6-Uhren im MINI, serienmäßig.

Am Besten Du schaust mal auf ´nem Treffen vorbei oder stöberst ein bischen im Netz...

z.B bei http://www.minilinks.de ....da gibt´s einen ganzen haufen MINI-Seiten verlinkt....

viel Spass beim Stöbern,
    ide

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

• Hi Martx!

Es gibt also außer mir noch einen RENAULT 5-Fahrer, dem es der Mini angetan hat. Bei mir war es schon vor ca. 3 Monaten so weit, und das gute Stück steht jetzt total zerlegt zwecks Restauration in der Garage.

Viel Spaß und Glück beim Mini-Kauf!

Gruß
    Michael

Mini - it's like falling in love!

• Ide
    Mein 96er SPi hat keinen DZM, es ist jedoch kein Cooper sondern "nur" 53 PS.

Miniskus
    Mit Geld kann man alles kaufen. Auch zum Beispill eine programmierbare ECU für den Mini. Diese ermöglicht dir gleiche Tuningsmöglichkeiten wie ein Vergaser Motor.

Martx
    Folgende Instrumente gab es im Laufe der Jahre in den verschiedenen Modelreihen.
    Tacho (kilometerstand inklusive, allerdings nur bis 99999 km :) )
    Wassertemp. und Benzinanzeige mit Kontakt- und Öldrucklämpchen
    DZM
    Öldruckmesser
    Voltmeter
    Uhr
    ??? Amperemeter

Ich glaub das wars, wenn ich falsch liege wird sich schon einer melden :)

ciao Petar

• Greeny, diesen Link suchte ich länger! Dank Dir jetzt nochmal nachgeschaut und - gefunden :) thx!

http://members.aol.com/emeraldm3d/

Ein 1380 Turbo multipoint mit der M3D - EMS.

Ist das nicht schön aufgeräumt, Veit? Sooo viel Platz für'n Ladeluftkühler :D
    Arick

• Nur mal so nebenbei ne Frage. Wo hat der denn seine Bremsservo ?!?!? :confused:

Sicherlich ist der Fahrer so ein Boxkämpfer oder Bodybuilder, naja, ich muss bei so einem Auto auf jedenfall morgens ein paar Brötchen mehr essen :)

ciao

• das MAachinchen hat was! Würde aber auch gerne mal wissen, wie die motorhaube aussieht..Wahrscheinlich mit Beule am Bug, oder...???

An die 53PS-Version hatte ich zwar gedacht, aber nahm an, da is auch alles drin und dran..wieder was gelernt..

ide

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

• Nach dem GEILEN Motörchen-PIC von Arick hab´ich gleich mal gestöbert und einen neuen Thread aufgemacht....

https://www.mini-forum.de/showthread.php…27132#post27132

damit das Thema hier nicht zu verwässert....

cu,
    ide

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!