spritverbrauch bergrunnter?

  • Wann - wo - wie?!? Alles weitere über PN!!!! :D:);):cool::D


    Nils



    hmmm ja ja zb am 1mai fahren wir alle zusammen zur ausfahrt nach wiesbaden also schnaddi fährt ich weiß noch nicht weil wir da prüfung haben:rolleyes:

  • Kleiner Test, um die Drehzahl herauszubekommen, aber der er wieder Sprit spritzt:
    Lange gerade und ebene Straße. SPI/MPI im 4 Gang bei vielleicht 2500upm fahren, dann Gas ganz wegnehmen. Jetzt bremst der Mini zum großen Teil über den Motor. Wenn der Drehzahlmesser bei ~1500upm angekommen ist, sollte der SPI/MPI ganz leicht anfangen zu ruckeln - das ist dann die Drehzahl, ab der die Schubabschaltung wieder ausgeschaltet wird und, egal wie, wieder Sprit gespritzt wird. Viel Spaß beim Ausprobieren :)

  • Lernt man sowas heutzutage immer noch nicht in der Fahrschule? :rolleyes:


    Vorausschauend fahren und wenn`s weiter vorne stoppt, gemütlich runterschalten. Das Verbraucht keinen Sprit und schont die Bremsen. Außerdem läuft alles flüssiger und das Wiederanfahren aus dem Stand entfällt meist.

    Frank ,beast of the east!

  • Lernt man sowas heutzutage immer noch nicht in der Fahrschule? :rolleyes:


    Hannes beim ausrollen an einem Stoppschild!


    Fahrlehrer: "Wir sind hier nicht in Rußland, fahr normal weiter und brems dann normal!"

  • Bei einem Vergaser funktioniert das leider nicht!

    Hallo zusammen,


    das stimmt so nicht. Bei einem SU-Vergaser kann es bauartbedingt keine Schubabschaltung geben, bei anderen Vergasern schon.


    Meine Freunde hatten in den 80ern VW Golfs und Sciroccos mit Solex-Vergasern. Da blieb das Ventil zur Schubabschaltung ab und zu mal hängen, und die Kiste lief nicht mehr an.
    Es handelte sich dabei um ein Nadelventil, das mittels Magnetspule angesteuert wurde. Dieses hat den Kraftstofffluss von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse unterbrochen.


    Beim SU-Vergaser müsste man ein Absperrventil in die Kraftstoffleitung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock einbauen, dann könnte man auch da eine Schubabschaltung realisieren.


    Die Ansteuerung ist einfach: man braucht nur einen Schalter am Gaspedal und ein Schubabschaltrelais (schaltet drehzahlabhängig). Die gibt's fertig zu kaufen, da sie, wie oben beschrieben, bei VW serienmäßig verbaut waren.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!