spi läuft wenn er war ist auf drei zylinder

• habe ein problem und weiss nicht so recht was es! ist wenn der motor warm ist, lauft er immer nur auf 3 zylinder nach der katstart phase! aber das nur 10 sekunden lang dann klackt einemal und er läuft wieder rund riecht dann in der zeit auch sehr nachschlecht verbrannten sprit

• habe ein problem und weiss nicht so recht was es! ist wenn der motor warm ist, lauft er immer nur auf 3 zylinder nach der katstart phase! aber das nur 10 sekunden lang dann klackt einemal und er läuft wieder rund riecht dann in der zeit auch sehr nachschlecht verbrannten sprit

Bitte mal Verteilerkappe und -Finger überprüfen.
    Dito Zündkerzen und -Kabel (durchmessen).

Wenn Bekannter mit Testbook vorhanden, diesen bitte um Hilfe bitten.

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• ich kann mir kaum vorstellen das es an der zündung liegt weil er es nur im warmen zustand macht sobald die kaltstahrt phase vorbei ist also wenn er auf betriébs temp. ist und dann macht er es auch nur nach dem anlassen 10 -20 sekunden und holpert sich so zurecht und dan klackt es einmal und der läuft ganz normal und rund naja un dieses klacken hört sich sehr mettalisch an

• ja aber dann verteh ich nicht warum er es nur in den ersten 20 sek. macht nachtdem ich ihn gestarten habe halte ihn dann mit ein bisschen gas spiel und dann läuft er! wenn es die zündung währe müsste er es es ja auch zwischen durch machen oder??? das er dann aus 3 zy läuft und unrund läuft das habe ich schon mal gehabt bei meinen triumph da war es ein kabel

• wenn der motor warm ist, lauft er immer nur auf 3 zylinder nach der katstart phase!

nur mal so zum besseren verständnis: wenn der motor warm ist, du schaltest ihn aus und startest ihn wieder bevor er abkühlen konnte, dann läuft er auf 3 zylindern?
    weil ein warmer motor hat keine kaltstartphase ;) sonder die sog. ASE, After Start Enrichment, ist aktiv. da wird etwas angefettet um das erste laufen zu erleichtern (filmbildung in den ansauwegen herstellen, etc). und die ist wirklich nur einige sekunden aktiv.
    also läuft er in der zeit anscheinend so fett das er einen zylinder nicht zünden kann. oder die zündanlage ist so verschlissen das es nicht klappt, sprich die angesprochene verteilerkappe, kerzen, kabel. als verstäkendes problem kommt dazu das der nicht zündende zylinder sauerstoff in den auspuff pumpt und somit die lambdasonde der ECU sagt "mager, bitte anfetten".
    bei der suche kannst du auch mal gucken ob die krümmerheizung noch richtig geht, die wird per relais geschaltet in abhängigkeit der wassertemperatur

If you can't stand a joke, don't drive one

• wenn ich den motor aus mache und gleich wieder an dann nicht aber lass ich ihn 3 minuten stehen macht er das und holpert sich zurecht und fettet das gemisch obwohl er betiebs temp hat !mein vorgänger hat hat die verteilerkappe und finger schon getauscht und kerzen habe ich gemacht bleiben nur noch die kabel kannst du mir sagen wo das relai sitzt und wenn die zundanlage schon so verschlissen ist was ich nicht glaube weil es ist nicht ausgeschlagen oder so ist schon komisch irgentwie lachhhh ist ja nicht schlimm aber es nervt tierisch

• ohne dem vorbesitzer zu nahe treten zu wollen: traue niemandem ;) guck mal rein, sind ja nur 2 schrauben, hab schon kappen abgebaut wo der mittelkontakt fehlte.
    also kühlt er etwas ab, dann würde ich temp sensor und krümmer heizung mit prüfen. das relais für die krümmerheizung sitzt in der relais box beim BKV.

If you can't stand a joke, don't drive one

• am besten beide prüfen...!
    geht aber soweit ich weiß nur am microcheck....
    Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Die Sensoren kann man ohne Testbook prüfen. Einfach mit einem Wiederstandsmesser (Multimeter) durchmessen!Werte hab ich jetzt nicht im Kopf...am besten mit neuen Sensoren Vergleichen!

• und wer hat sowas grieeeennnnn bei uns in der gegend also schneverdingen soltau bmw hat sowas ja nicht mehr oder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!