• Hallo Mk3,


    kannst du mal bitte dein Profil auf den neuesten Stand bringen ,damit dir RICHTIG geholfen wird!!!!!!!!!
    Daseinzige,was ich da erkenne sind zwei Fragen


    W E R ???? D E R ??????

  • mk3


    Meine Erfahrung ist: akustisch (lärmbezogen) ist die "Leistung" weg, d.h. das Auto wird etwas leiser mit VSD, ich habe von der Fahrleistung her aber absolut keinen Unterschied bemerkt.
    Ergo, wenn der VSD Einfluss auf die Leistung haben sollte, dann liegt der Unterschied in der Leistung eher hinter als vor dem Komma. Es gab aber auch schon threads wo das Entfernen des Kat als Heilmittel empfohlen wurde, meine Meinung dazu möchte ich aber nicht öffentlich äussern.


    MINImotorsport


    Mein MPI war mit knapp 5000km Laufleistung auf der Rolle (MAHA) mit RC40+VSD+Kat. und ansonsten Auslieferungszustand.
    Ergebnis 62.5 PS(DIN) bei 5240 min-1, M=89 Nm bei 3760 min-1
    Von verschiedenen Seiten wurde mir bestätigt, dass dieses Ergebnis irgendwo im Mittelfeld der Serienstreuung liegt.


    Nun meine Folgerungen daraus:


    Für weitere 8,4 PS (13%+), bzw 14,2 Nm:


    K&N,
    Stufe-3 Kopf,
    Benzindruckregler,
    LCB, und vermutlich auch bearbeitete Ansaugbrücke


    Summa Summarum Material für etwa 800€ (wenns denn reicht) ohne Einbau, der auch nochmal soviel kosten dürfte.
    Da habe ich dann Mühe mit Rechnen, wenn dann HHKHW+ Steuergerät weitere 19 PS (von 71 auf ca. 90) hergeben sollten.


    Habe ich nicht aufgepasst, oder sind die geposteten "ca.90 PS" ein Wert der dem absoluten Idealfall entspricht, etwa in dem Sinne dass die meisten Fahrzeuge mit diesen Mods. eher nur 75-80 als 90 PS hergeben?


    Annahme: Dem obigen MPI würde eine HHKHW verpasst, dann schätze ich (vorsichtig), dass dies die Leistung etwa in die Grössenordnung von 75 PS (+-) bringen würde. Welche Modifikation gibt dann die restlichen 15PS her? Das Steuergerät? Ich weiss nicht so recht, aber da fehlt mir etwas.


    Ach nochwas: Es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen, ich möchte mir einfach aus diesem "wie tune ich einen MPI-Puzzle" ein vollständiges Bild machen, nur fehlen mir dabei noch einige (wichtige) Stücke! Meiner soll ja dann auch zur Leistungskur, wenn dann endlich die lohnenswerten Massnahmen bekannt sind.


    War jetzt alles ein bisschen weit ausgeholt und nicht mehr direkt auf die "selberschrauben"-Frage bezogen, aber vielleicht helfen die dazu eintreffenden Antworten auch noch anderen Interessierten...


    Gruss
    nerd

  • Ist alles im Rahmen Nerd!
    Du hast übersehen, dass beim Angebot 90 PS stand 'Kat raus'.
    Die HHKHW bringt WENN alles andere auch stimmt, d.h. die Kanäle gemacht, LCB, K&N usw. offenbar um die 10 PS. (insgesamt also die berühmten 80 für'n mpi) Wobei dass nicht so stimmt, denn man kann auch sagen, der K&N bringt 5-7 PS (?) WENN alles andere gemacht ist, weil bisher alles andere abgewürgt war. Immer wieder der Vergleich: Orchester.
    Man kann nicht Einzelteile einfach zusammenzählen. Deshalb auch ist Profi-Rat gefordert. Batman muss in seinen mpi nun einen Ölkühler einbauen... Seine 210 km/h waren ein falschgehender Tacho.... 'Gute' Beratung oder Inkaufnahme eines jungen Wilden oder einfach Pech? Kein Urteil!! Und Kosten fragen auch nicht danach.


    Die 90 PS waren wohl etwas 'zügig' angeboten worden, denn es war nicht von einem ausgebauten Kat die Rede. Das ist eine absolute Ausnahme meines Erachtens und macht mir persönl. Ehre- und Umweltbauchweh. Es war bisher von gar nichts Konkretes die Rede. (Sorry Michael) Und ein "Stufe 3" Zyl.- Kopf für Bleifrei ist eine Bezeichnung, die mich ins grübeln bringt und der ich gleich nochmal nachgehe.


    Lest mal zum Verständnis bei mini-mania.tv / Technothek nach, Jungs!!!!!!!! Da steht eine ziemlich klare Meinung was warum und wie los ist mit Köpfen, Nockenwellen und Fahrwerk, die sich als Vergleichsgrundlage gut eignet. Da gibt's halt keine Preise... *böööh* Bei Minimotorsport kommen u.U. aber auch andere Preise raus als gedacht, wenn man ein 'Paket' bestellt aufgrund eines Gesprächs mit Michael. Die I-net Preise allein sind u.U. sogar gefährlich, weil 'was wann alles zusammengehört' den virtuellen I-Net-Rahmen sprengt denk ich mal, und wer denkt kommt weiter! :D Mit der Suchfunktion bekommt Ihr eine ganze Latte von Händlern 'raus, die wohl alle etwas andere Prioritäten und Vorlieben am Motor haben, meist gemäß der verkauften Teile... Da lohnt sich das Ansichten- und Teile- Shopping, und wer Grips hat, macht das mit einem Telefonat oder mühsamer mit mehreren E-mails. Grundsätzlich ist aber beim mpi alles noch relativ gleich.


    Nerd, Deine Drehmomentangabe ist eine max- Angabe bei soundso U/min. Bei minimotorsport ist es das Drehmoment bei max PS- Drehzahl. Schaut euch mal genau an, wie beim mpi das Drehmoment hochschießt! Mit HHKHW noch mehr! Das ist ein Traum! Wer braucht da noch läppische PS bei Höchstdrehzahl? ;) Drehmoment ist es, was man im Rücken spürt, nicht PS. Und das ist derart hoch über den ganzen Drehzahlbereich beim mpi, wie bei keinem anderen Serien- Minimotor, wird einig behauptet. Dagegen ein ernstes Problem für Turbo- und Nockenwellentuner mit viel PS. Und eine vernünftige Endübersetzung vergrößert diesen Effekt unabhängig vom Tuning zusätzlich...
    Arick


    ps sorry seppo, ich hab's nicht alles genau gelesen. Wenn ich wieder bei Kräften bin... Sonst bitte bitte Email :rolleyes:

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus,


    Hab ich tatsächlich übersehen, das mit dem Kat. raus!
    Mir ist bewusst, dass es immer um ein Gesamtpaket geht, deshalb haben sich für mich ja die "ca.90PS" auch etwas sehr optimistisch angehört.
    Tut es eigentlich immer noch, auch mit Kat. raus. Ich hätte diesbezüglich doch etwas Hemmungen.
    Bezüglich Öl, meins wird auch (zu) heiss, da überleg' ich mir noch was, habe bis jetzt aber noch kein geeignetes Plätzchen gefunden unter der Haube, denn von aussen soll man ihn ja nich unbedingt sehen.
    Zu den Zylinderkopf-Stufen: Es gibt da Händler, die bieten Köpfe bis Stufe 5 (!) an, aber da hat glaub' ich jeder seine eigene Einteilung. Am ehesten lässt sich ein Kopf noch an den angegebenen Ventildurchmessern identifizieren, die Kanäle sind ja eh' alle mehr oder weniger gut bearbeitet. Auch die Bezeichnung "Renn-Ventile" finde ich etwas gewagt, denn da kann sich zumindest der Laie kaum etwas drunter vorstellen.
    Drehmoment/Leistung: max. Drehmoment liegt IMMER unterhalb der Drehzahl wo die max. Leistung angegeben wird.


    Was solls' ich ärger' :mad: mich einfach ein bisschen drüber, dass die Engländer beim MPI so tief in die Trickkiste gegriffen haben, nur um ein allfälliges Tuning zu erschweren (ist jetzt eine etwas "böse" Unterstellung). Letztendlich kriegt man es trotzdem "irgendwie" hin, nur der Aufwand und die Kosten steigen dann in schwindelerregende Höhen. Ohne verallgemeinern zu wollen, aber es sind ja nicht alle MINI-Fahrer im "Millionärs-Club".


    "Hab Euch alle lieb"


    Gruss
    nerd

  • Im Text mit dem Prüfstandsprotokoll für den MPI wurde ein 'Stufe 3'-Kopf als Komponente erwähnt, für bleifreie MPIs ohne Blei-Ersatzstoff. Und siehe Nerd: es gibt noch viel abenteuerliche 'Bezeichnungen'.


    Den Kopf kann und will ich nicht beurteilen, aber die Bezeichnung ist mir ein Zweifeln wert, wie schon erwähnt. Ich bin nicht weit gekommen beim Aufklärungsversuch, und bin nun an meinen Grenzen. Es gibt zwar noch andere Eigenschaften als die Ventilgröße, aber ein Stufe 3 Kopf ist meines Wissens ein Rennkopf mit sehr großen Ventilen die nicht mit Sitzringen auszustatten sind. Ich befürchte, dass diese Bezeichnung - evtl. ungewollt - Unwissende ganz heiß macht...


    Es wurde schon mal gefragt im Februar unter
    Das große Mini-Forum > Technik area > Motor > MPI heisser machen.
    Dort hat Michael mal für uns nachgemessen:

    Zitat

    35.8mm Einlaß Rennventil mit verjüngtem Schaft.
    29,5mm Auslaßventil mit Sitzring.

    Der Einlass ist zwar groß, aber nur 0,2 mm größer als in unten aufgeführtem Stufe 1 - Kopf. Und evtl. ist das erkauft mit dem Wegfall des Sitzrings beim Einlass, was evtl. +/- ok ist. Kann ich nu gar nicht beurteilen...


    Wer unter "MSE7" bei mini-mania.com oder minispares.com nachschaut, findet diesen Kopf ohne eine 'Stufen'-Klassifizierung. (Als Bestandteil des Kits, einzeln nur über die Suche)


    Beispiele aus minispares.com - um sich ein Bild zu machen:
    GT15 mit 37,6 / 31 ohne Sitzringe, ohne 'Stufen'-Klassifizierung
    GT17 mit 37,6 / 29,2 ohne Sitzringe, ohne 'Stufen'-Klassifizierung
    Und beim ALLOY CYLINDER HEAD MODIFIED TO STAGE 1 PERFO steht 'Stage 1 assemblies have 1.4" intakes AND 1.22" exhaust', welches 35,6 / 31 entspricht, auch ohne Sitzringe. Das bedeutet ansich auch nicht viel, denn es gibt keinerlei Normen, die diese 'Stufen' festlegen.


    Was mich verunsichert: Es gibt auch sehr erfahrene Miniwerkstätten, die sagen jede Vergrößerung der Ventile bei Verwendung von Sitzringen (bleifrei) sei ein Risiko, weil diejenigen herausfallen können und den Kolben etc. zerstören. Aber wenn der Einlass-Sitzring weggelassen wird????
    Helft mir mal, oder verreißt mich, ihr Fachleute...
    Arick


    nerd: Beuge mich Deiner Inno - Erfahrung. Bin froh, dass ich diesen 'Rückschritt' nicht machen muss, und werde bestimmt glücklich sein mit dem mpi... *gg* Horrende Kosten Richtung ECU- Progr. ist sowieso: KINDERKRAM. Kriegt sowieso kein Schwein so hin wie 'zig Roveringenieure... (Über 7000 Variablen bei bekannten ECU's heutzutage - mind. 2 Generationen von Programmierarbeiten - bitteschön - nur zu...)

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus


    Ist jetzt zwar definitiv "off topic", aber trotzdem:


    36/31 Ventilbestückung geht MIT Sitzringen, wenn die Ventile versetzt werden. (Sitzring nur auf Auslass, auf dem Einlass braucht es keine, da thermisch weniger hoch belastet)
    Hatte mal einen solchen Kopf auf einem früheren Mini, gab zusammen mit einer MD266 um 90PS, also schön Bums. Und absolut stadtverkehrtauglich (welch ein Wort) war der auch noch.
    Zugegeben, es ist ein nicht unerhebliches Risiko, dass ein Sitzring rausfallen kann, aber bei mir war es dann nach rund 30tkm eine Anlaufscheibe des Primärantriebs, die den Rest dieses tollen Motors zerstörte. (Anlaufscheibe gebrochen, Späne überall...aus die Maus.:crying:


    Alloy= Leichtmetall (Alu), diese Köpfe haben immer Sitzringe drin, ob die allerdings von Spares mitgeliefert werden ist mir nicht bekannt.


    Ach ja, betr. Inno: Der Inno, obwohl auf dem Papier gleich stark, fährt sich aufgrund der 3.44er Endübersetzung völlig anders, spritziger eben. Nur nimmt der dann bei zügiger Fahrweise auch um die 10 Liter/100km. Und der Geräuschpegel, bzw. das Drehzahlniveau ist dann auch dementsprechend hoch. In dieser Beziehung ist der MPI sicher alltagstauglicher. (Komfortabler)


    Aber eben, die Zeiten wo ein Mini mit verhältnismässig geringem Aufwand getunt werden konnte sind mit dem MPI vorbei. Ich werde mir nun SEHR GUT überlegen, ob an meinem MPI überhaupt noch etwas in Richtung Mehrleistung unternommen wird. Ich kanns Geld ja nun auch nicht gerade zum Fenster hinausschmeissen. (Da gibts beim Inno mehr "PS" für weniger Geld)


    Kurz zusammengefasst:


    Ein MPI ist offenbar aufgrund der MEMS und der restlichen Peripherie nur sehr begrenzt empfänglich für leistungssteigernde Massnahmen oberhalb von 70PS (+-), leider...


    Gruss
    nerd

  • Bis 80PS kann man sich einigen verlässlichen Werkstätten zufolge erhoffen. Du hast die Mehrkosten der HHKHW, sparst aber wieder etwas ein durch verbleiben der Nockenwelle. Und Benzindruckregler statt aufwändigem Vergaser ist evtl. auch ein Deal. Sonst ist Doch nicht viel Unterschied innerhalb dieser Leistungsklasse, oder?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ja, da ist was dran, aber:


    Bei einem Vergaser gibts X verschiedene Nadeln die man dann auch noch selber passend machen kann oder meinetwegen auch Düsen/Venturis wenn jemand Weber bevorzugt.


    Beim MPI gehts dann ans Eingemachte, sprich ans Steuergerät das die oben angesprochenen 7000 Variablen beinhaltet.


    Lieber einen sehr seriennahen Mini, der einwandfrei Gas annimmt und rund läuft, als ein "getunter" der dann möglicherweise ruckelt und hustet, weil die originale MEMS an die Adaptionsgrenzen kommt.


    Wenn das MEMS- Steuergerät wirklich einmal "geknackt" werden sollte, in dem Sinne, dass man vollen Zugriff auf alle Kennfelder hat, dann würde sich sogar die Anfertigung einer speziellen Nockenwelle noch lohnen. Damit wären dann tatsächlich Leistungen von deutlich über 100 PS (Schätzung) möglich.
    DANN werde ich, sofern ich es früh genug erfahre, einer der Ersten sein der hingeht und die MEMS passend machen lässt.


    Ich suche also immer noch das schlaue Kerlchen, dass die originale MEMS knackt -:) (Und dann die Codes postet)


    HHKHW und K&N sind übrigens schon drin:


    Von der HHKHW merke ich nicht allzuviel, und der K&N macht (persönliches Empfinden) eher Lärm als Leistung.


    Kommt Zeit kommt Rat, ich habs nicht eilig.


    Gruss
    nerd

  • Das schlaue Kerlchen, der die MEMS knackt wird sich wundern, spätestens wenn der Motor abegestellt wird. Meines Wissens nach (ich kann mich aber irren) ist die Mini MEMS programmierbar, jedoch jedes mal, wann man den Zündschlüssel umdreht, werden die Werte (Variabel) der MEMS auf NULL gesetzt, d.h. den Serienwert der ab Werk kommt.


    Meiner Meinung nach ist es den Aufwand nicht Wert die MEMS zu knacken, da es schon programmierbare Computer für den Mini gibt, die dafür entwickelt worden sind um das Steuerfeld jederzeit zu manipulieren.


    Mit der original MEMS sind jedoch Leistungen von ca. 80 - 90 PS möglich. Dazu wird eben ein geeigneter Kopf mit einer 1.5 oder 1.7 KHW eingebaut, so daß nichts an der MEMS geändert werden muss. Wenn man Leistungen von über 90 PS plant aus einem 1275 ccm Motor, dann geht man das Risiko ein daß der Mini nicht mehr stadtverkehrtauglich ist.


    mfg Petar


  • 1)
    Hast Du auch eine Messung im Serienzustand ?


    2)
    Bedenke den Kat im Abgassystem. Eine absolute Bremse was Leistung angeht. Tatsächlich sind 90PS am ansonsten Serienmotor (+ Kopf + HHKHW) nur ohne Kat zu erzielen. In dieser Tuningstufe auch dringend zu empfehlen ist die Anpassung der Ansaugbrücke. Hier liegt auch ein Hauptschlüssel für die recht magere Leistungsenfaltung. Insbesondere die Gasdynamisch schlechte Luftführung. Aber auch hier sind mit Einzel-Drosselklappenteilen alle Möglichkeiten offen..... leider auch Preislich.

  • MINImotorsport


    zu a.) leider nein, schätze aber dass dann noch weniger dabei rausgekommen wäre (befürchte unter 60PS)


    b.) Ansaugbrücke werde ich mir demnächst zur Brust nehmen, irgendwann im Herbst soll dann ein LCB drauf, dann muss ich sie eh' wegnehmen.
    Einzeldrosselklappen (von einer Weber Einspritzung wie sie bei John Cooper verbaut wurde) hätte ich noch rumliegen, nur passendes Filtergehäuse fehlt. Da wäre ev. was zu machen.


    c.) Den Kopf möchte ich eigentlich erst runternehmen, wenns nötig wird, schätze irgendwann zwischen 40 und 80tkm.


    d.) Neue FRAGE:
    In England werden "high performance catalyst" (zu stolzen Preisen) angeboten. Was ist davon zu halten?
    Denn ohne Kat. käme ich da in einen Gewissenskonflikt.


    Danke zu Voraus für die (hoffentlich) erbauliche Antwort.


    Gruss
    nerd

  • Fraglich ist nur, ob man die nötige Anreicherung dann noch mit erhöhtem Kraftstoffdruck erreichen kann.


    Sind jetzt gerade mit eine Kundenauto (114 GTI im Mini) schon bei 4bar und es reicht immer noch nicht.


    Die Zunahme des Luftdurchsatzes ist extrem.


    Wäre interessant das mal auf einem MPI zu probieren. Wo wohnst Du ?

  • mk3


    Sicher mal bei Michael (sonst hätte er sie wohl nicht erwähnt)
    dann z.B. bei:
    http://www.johncooper.co.uk/cg…ni/jcw_classicmini_FS.htm


    oder bei:


    http://www.jenvey.co.uk/


    Es gibt sicher noch weitere, Google o.ä. mit dem Stichwort "throttle body" wird weiterhelfen.


    MINImotorsport


    CH --> ist wohl etwas weit weg, einen Versuch wärs aber allemal wert.
    Aufgrund der PLZ schliesse ich darauf, dass von mir bis Stockelsdorf wohl etwa 800 km oder mehr zu fahren wären.
    Uebrigens, irgendwo oberhalb von 4 bar könnte es kritisch werden, da die Spule u.U. nicht mehr genügend Saft hat, um das Einspritzventil zu öffen. (ev. Grössere Ventile einbauen?)
    Ach so, es sollte noch eine mail von mir kommen.



    Gruss
    nerd

  • auf minimotorsport find ich keine Einzel-Drosselklappenteile

  • mk3


    Kann sein, aber sicher bei den Anderen die ich angegeben habe.
    Ein Mini-Teile Händler wird sich die Dinger wohl kaum ans Lager legen da die Stückzahlen eher gering, und der Preis ziemlich stolz ist. (Wenn ich mich recht erinnere waren esbei mir vor 6 oder 7 Jahren mehr als 500 britische Pfünder)
    Manchmal hilft eine mail oder ein Anruf (individuelle Beratung, die den Umfang des Forums sprengen würde) weiter.


    Gruss
    nerd

  • Benötigt wird:


    Ansaugkrümmer für Weber , DCOE Drosselklappenteil, Kraftstoffsammelrohr , Luftfiltergehäuse.


    Modifiziert werden müssen:


    Sensor Krümmerdruck, Drosselklappenpoti etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!