• Hab ja meinen Mini ganz neu und wollte ihm mit einem Ölwechsel was gutes tun, da man die Geschichte des Wagens nicht mehr nachverfolgen kann.
    Welches Öl ist das beste für den Mini? 5W40? Und sollte bei so einem Auto eher teilsynthetisch verwenden? Würde sonst vollsynthetisches nehmen, aber vielleicht will so ein alter Motor sowas ja nicht. Hab nämlich noch Castrol 5W30 da.

Henning

• 15W 40 Teilsymnthetisch? Ist das nicht irgendwie zu dickflüssig? Oder suppt das sonst durch die Dichtungen beim Mini?

• Hallo Henning,

20W50 und sonst 15/40er wie oben erwähnt.

Gründe:

1. Beim MINI läuft das Getriebe im gleichen Oel wie der Motor,
    Uebliche Getriebeoele haben aber eine Viskosität so um die 90.
    (kleine Zahl= dünnflüssig/ grosse Zahl= dickflüssig)
    Also schon alleine um dem Getriebe etwas zuliebe zu tun das 20/50er nehmen.
    Gutes Markenöl reicht, muss nicht Castrol "R" oder sowas sein.

2. Die Grundkonstruktion des A- Motors entstand etwa in den 50er (+-) Jahren des letzten Jahrhunderts, damals war es üblich mit dickeren Oelen zu fahren, weshalb entzieht sich aber meiner Kenntnis. (Mehrbereichsöle gabs damals noch nicht, also füllte man im Sommer 50er ein, im Winter 30er oder so.)

3. Es ist tatsächlich so, dass sich fleissiges Oelwechseln bei einem Mini sehr positiv auf die Lebensdauer des Treibsatzes und des Getriebes auswirkt. Bei mir wird alle 5000 km gewechselt, der Filter alle 10'000 km. Auch wenn nach Rover grössere Intervalle möglich sind, schaden kanns nicht.

4. Das eigentlich für den Motor gedachte Oel wird von den Getrieberädern "zermahlen", d.h. das Oel ist einem erheblich stärkeren Verschleiss unterworfen als wenn es "nur" den Motor zu schmieren hätte.

5. Synthetisch oder nicht, da gehen die Meinungen auseinander.
    Vollsynthetisches ist aber a.) mit Sicherheit teuer und b.) absolut unnötig, denn 1959 gabs noch kein synthetisches und die Autos fuhren auch...

Zusammengefasst:

Ein qualitativ gutes Markenöl und fleissig wechseln reicht vollkommen.

Hoffe das ist eine Entscheidungshilfe.

Gruss
    nerd

• Danke für die schnellen und informativen Antworten...scheint ja ein sehr sympatisches Forum zu sein.

mfG Henning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!