Wenn ich meinen SPi Motor wieder einbauen will wo hänge ich ihn GENAU an
damit er im richtigen Winkel in den Motorraum eintaucht. Ausgebaut hatte ich ihn mit Hilfsrahmen nach unten.
Bei meinem früheren Minis hatte ich einfach zwei Zylinderkopfschrauben gelöst und einen Halter aus Flacheisen drunter geschraubt. das ging immer gut, aber sicher gibt es da eine schlauere Idee.
Zur Verfügung habe ich einen Kettenzug und ein verstellbares Motorgehänge.
Muß ich den Bremskraftverstärker ausbauen?
Danke für die Hilfe!
Leo.
Motoreinbau SPi
-
-
ich habe meinen reingehoben...
bkv atte ich dringelassen...nur den hbz zur seite verlegt!dann die silente usw. schon angebaut und dann einfach die schrauben einegfädelt...eigentlich nicht so´n akt!
Max
-
ich habe meinen reingehoben...
bkv atte ich dringelassen...nur den hbz zur seite verlegt!dann die silente usw. schon angebaut und dann einfach die schrauben einegfädelt...eigentlich nicht so´n akt!
Max
Genau so mache ich es auch, da gibt es keinen speziellen Winkel in dem der Motor stehen muß.;)
-
naja, wäre chon gut wenn er recht gerade hängt, dann bekommt man die silente besser verschraubt...!
und schön alle schrauben mit kupferpaste einschmieren!!!
macht beim späteren wechsel von "sonstwas" mehr spass...!!Max
-
Wenn Du den Motor an den Kran hängst an einer oder zwei der vorderen Zyl.-Kopfschrauben aufhängen und zwar etwas nach rechts Richtung Zylinder 1 versetzt. Dann hängt er unten etwas nach vorne und taucht damit gut mit dem Differential unter das Auto ein. Verteiler erst einbauen wenn der Motor drin sitzt. Das schafft Platz.
Irgendjemand hat hier im Forum den m.E. sehr guten Vorschlag gemacht, den Kupplungsdeckel erst aufzusetzen, wenn der Motor praktisch schon drin hängt > schafft seitlich gut Platz. Dann muß man möglicherweise nicht mal den HBZ abschrauben und zur Seite legen. Wenn doch: Darauf achten, daß die Bremsleitungen danach alle wieder korrekt liegen. Ich hatte schon mal eine durchgescheuerte - kein gutes Gefühl!
Kupplungsnehmerzylinder noch bei losem Motor befestigen. Dann kann man noch schön kippen.
Und denk dran, schon beim Reinlassen die Tachowelle wieder anzuschrauben. Das ist erheblich bequemer. -
Bei den normalen Motoren mit Rod-Change ist das nicht son Problem.
Für die Schlaggetriebe/Remote-Change gabs vom Werk aus eine spezielle Aufhängung wo der Motor gekippt wird um das Diff einzufädeln ohne diese ist
das ein Mortz-Aufwand, geht aber auch.Ich verwende diese Aufhängung bei allen Motoren, wird einfach an 2 Stehbolzen am Zyl Kopf befestigt, fertig.
mfg
marco
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!