klakkern/bollern von vorn

  • Moin,
    hab ja 2 Leute gefragt^^
    Wie sieht das aus? Außengewindeschneider? Oder eher ne schlechte Idee?
    Da muss ich mir dann sonst erstmal sone dünne Eisenpfeile holen..


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • das problem mit nem aussengewindeschneider wird dein wenn du das gewinde gestaucht hast und dann anfängst es zu sfhneiden stimmt ja die steigung des alten gewindes nemme und beim schneiden kann dein altes gewinde drunter leiden :(


    brauchst eigentlich keine kleine feile kanst einfach das alte kapute stück wegfeilen :)

  • Moment...wegpfeilen...meinste nun nur die eine Stelle, oder sozusagen 2 Rillen absägen?


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • genau die kaputten gänge wegfeilen sollte gehen schau mal auf der anderen seite wieviel gewinde raussteht das sollte ungefähr soviel sein wie du wegfeilen musst :)

  • hallo hab mir gerade das bild nochmal angeschaut und es sind soch mehr gewindegänge die kaputt sind :(


    also ich würde mal das teil abfeilen montieren und mit (ich glaube das waren 260nm) festziehen wenn das gewinde das mitmacht würde ich damit leben können aber wie gesagt :


    nur meine meinung :)

  • Nabend,
    so, nun hat sich alles geklärt.
    Folgendes ist passiert...
    Beim Abhaun des äußeren Antriebswellengelenks ist die Antriebswelle OHNE das innere Antriebswellengelnk rausgegangen. Dabei ist die Manschette zerissen worden.
    So, da ich den Rummel noch nie richtig gesehen hatte vorher, sah mir das wohl sehr komisch aus, weils so "offen" aussah und man das ganze Fett sehen konnte, aber nunja...
    Dann hab ich ja das äußere Antriebswellengelenk auf die Antriebswelle gemacht (dabei entstand noch kein Schaden am Gewinde)
    Nun war ja das Antriebswellengelenk (außen) und die Antriebswelle zusammen und ich wollte das ganze wieder ins Getriebe stecken. Ich also das Ganze reingesteckt(aber nicht ins Getriebe, sondern in das äußere Antriebswellengelenk, welches ja noch im Getriebe steckte), ging nicht, rausgenommen, gedreht, dann gings ein ganzes Stückchen weiter rein, nur das "klack" fehlte mir noch. Deshalb hab ich dann mit etwas gröberer Gewalt versucht das Teil reinzumachen (und dabei war alles richtig, es hätte nur die Manschette erneuert werden müssen).
    Tja, ärgerlich, schade ums Geld und Zeit, aber man ist wieder eine Erfahrung reicher.:D
    Werde mir das ganze nun neu bestellen (brauch ja eh die Manschette) und bevor ich da nun rumfusche... ...
    Also, euch allen noch einen schönen Abend und danke für Tipps und Hilfen.


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Nabend nochmal..
    hab nun alles wieder soweit in Ordnung (hoffe ich zumindest).
    Problem jetzt ist nur noch: Das Gewinde des Antriebswellengelnkes guckt nicht weit genug raus, so dass ich die Kronenmutter draufdrehen kann.
    Bolzen nochmal lösen und versuchen den Achskörper weiter drauf zu machen?


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Das Antriebswellengelenk muß ohne Kraftaufwand durch das Lager geführt werden.
    Die Nabe muß ohne Kraftaufwand auf das Gelenk gesteckt werden können und die Anlaufflächen müssen das Lager berühren.

  • Hä? Da ist irgendwas nicht in Ordnung. Sitzt das Lager richtig?


    Wohnt niemand in der Nähe von Nordhorn, der sich das mal vor Ort anschauen kann?

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Hallo,
    ohne Kraft hab ichs drauf gemacht, nun ist nur, wie gesagt, das ganze Etwas zu kurz. Kann ja eigendlich an nichts liegen, ich hab da ja nix zusätzlich dazwischen gebaut^^
    Hmmm...n Bekannter hier ausm Forum wohl, war heut auch kurz da, hat aber wenig Zeit im Moment...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Nabend,
    Problem gelöst, mit etwas drücken lies sich das ganze weiter nach hinten schieben, nun ist die Kronenmutter drauf (aber kann sie nicht ganz fest ziehen, da sich das ganze mitdreht)
    Bremsen geht nämlich noch nicht, da ich den Bremssattel noch nicht dran hab. Scheinbar passen die alten Schrauben des alten Achskörpers nicht in die des neuen Achskörpers. Mal sehen was ich nun mache. Habt ihr ne Idee? Welche Schraubengröße wird original verwendet?


    Gruß
    Janes


    PS: Nach dem Problem hab ichs glaub ich :D

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Mahlzeit,
    Hab vorhin nochmal geguckt..die obere geht rein, nur die untere streikt das letzte Stück.


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Einen wunderschönen guten Abend,
    ich freue mich eine gute und eine schlechte Nachricht verkünden zu dürfen.
    Die gute...
    Hab alles zusammen und die Probefahrt war auch erfolgreich. Nun heißts nur hoffen dass es diesmal länger hält. Zu den Schraubeb...warum auch immer, gingen sie nun rein.


    Die schlechte Nachricht...am WE solls auch noch Regen bzw Schnee geben :D


    Gruß und danke für eure Hilfe
    schönes Wochenende euch


    lieben Gruß


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Nabend,
    laut Rep. Handbuch 207NM und dann bis aufs nächste Splintloch. Oder?


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • DANN... hab ichn Problem: Drehmomentschlüßel geht nur bis 210.
    Hmm...


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!