Motoraufhängung

  • Hi Leute !


    Hab nen SPi-Cooper Bj'92.


    Nachdem ich mich nun endlich dran machen wollte, die Gummilager des oberen Motorknochens zu wechseln, sah ich die ganze 'Bescherung'. Die Gummibuchsen sind zwar wunderbar ausgeschlagen, aber zusätzlich ist die hintere Halterung in der der Knochen befestigt wird, so halb weggerostet bzw. von der Trennwand einfach nur abgerissen. ;-((


    Die ganze Halterung beteht aus zwei Blechen. Das obere ist im Bereich der Bohrung wo die Schraube durchkommt nur 'Dank' des Rostes um den Schraubenkopf herum ausgefranst. Und das untere Blech (ist so ein Winkelblech) ist einfach an der der Biegekante weggerissen. Dadurch franst das obere Blech natürlich aus, weil die Schraube die durch den Knochen da geht, nun keine untere Befestigung mehr hat.


    Schöner Mist...


    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie man das mit halbwegs vertretbaren Aufand wieder zurechtgebastelt bekommt ?! Denn ich selber habe keine Möglichkeit zu schweißen.


    War jedenfalls heute ein toller schwarzer Montag...


    In diesem Sinne,
    Ciao... Frank

  • Ohne Schweißen wird das leider nix. Um da vernünftig heran zu kommen muß Du den HBZ mit Halter und Servo ausbauen. Das obere Blech gibt für DM 7,30 neu bei uns. Du solltest auch den Kabelbaum der zur Ansaugkrümmervorwärmung und zum Sensor geht kontrollieren. Die werden oft durch den sich bewegenden Motor gequetscht. In schlimmen Fällen bricht sogar der Sensor ab, weil der schon gegen den Querholm schlägt.

  • Zitat

    Das ganze is wohl mal wieder so eine 'Sollbruchstelle' von 92igern Minis ?!


    Diese "Sollbruchstelle" haben eigentlich alle Minis. Wenn ich mal am schweissen eines Mini bin, verstärke
    ich dieses Winkelblech gleich vorsichtshalber mit einer Schweissnaht.
    Nicht vergessen auf der Innenseite nachher die von der Hitze abgekräuselte Farbe wieder auszubessern
    und mit Hohlraumschutz zu versiegeln.


    Gut schraub und schweiss....
    Toni

  • Hi Ho !!


    Geht immer noch um meinen '92iger SPi-Cooper.


    So, heute war Tag 1 meiner Motoraufhängungsreparatur.


    Nachdem ich mir etwas Baufreiheit schaffte (Luftfilter, diverse Schläuche und Leitungen) hab ich jetzt erstmal den Knochen mitsamt weggesifften Winkelblech ausgebaut. Kupplungsleitung hängt weiterhin erstmal noch an einem kurzen Überbleibsel des Winkelbleches.


    Da ich einmal dabei bin, hab ich mir wie vorgeschlagen mal die ganzen Kabel und die Ansaugkrümmervorwärmung hinter dem Motor angeschaut.


    Nunja, der Hauptkabelbaum sieht noch gut aus. Von der Vorwärmung hat leider das Kabel (zumindest die Isolation der Isolation ;-)) ) ein paar Schrammen abbekommen. Das Kabel kam mir irgendwie recht gespannt vor, sodaß ich den Verdacht habe, daß sie ein Kabelbruch davon getragen haben. Werd ich bei Gelegenheit mal durchmessen.


    Nun aber die Frage, diese Vorwärmung ist die mit für das Kaltstartverhalten verantwortlich ?! Denn im Winter verhält sich mein kleiner doch schon recht bockig, wenn er kalt ist.


    Nun die Frage, wie überprüfe ich, ob es die Vorwärmung noch tut oder nicht ?!


    Danke schonmal im Voraus.


    Ciao, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!