Kein Bremsdruck

  • hallo zusammen,


    habe ein problem. Ich hab mir einen stehenden BKV / HBZ verbaut und bekomme keinen richigen Bremsdruck.


    ich weiß nicht mehr wodran es liegen könnte. habe schon 2 membranen ausprobiert...den HBZ von dem liegenden und vom stehenden moniert, sehr oft entlüftet ( mit nem vernüptigen Druckgerät, luft im system ist eig. ausgeschlossen), sämltiche leitungen kontrolliert, das gestänge 2 mal neu gebaut und trotzdem habe ich erst ca 5 - 10 cm pudding im pedal bis das der druck kommt.


    was auch komisch ist, ich kann den BKV nicht bei nicht laufendem motor aufpumpen, aber keine der beiden membranen, obwohl es sicher ist, das beide dicht sind! und sobald der motor läuft wird das pedal noch weicher. wenn ich den schlach bei laufendem motorabziehe...merkt man dies auch im pedal.
    wenn der motor lief und ich den schlauch für die verstärkung abziehen hört man auch das unterdruck da war.
    wenn ich voll druch trete blockiert auch die vorderachse...also druck ist da ...aber erst sehr spät...


    habe auch schon die hintere bremse nachgestellt damit ein ranpumpen an die trommel ausgeschlossen sein kann. bremse vorne ist auch richtig montiert. ich schnall es nicht warum der rotz nicht bremst....


    hab ihr vll erfahrung damit? muss der HBZ /BKV eine gewisse vorspannung haben oder ähnliches? gibt es da einen trick oder was wichtiges was man beim entlüften beachten muss? ( habe 2 bremskreise,vorne und hinten!! habe auch dem zu folge auch die richtige reihenfolge befolgt)


    wäre super wenn ihr mir hilfreiche tipps geben könntet.


    MFG


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Ist sicher das der HBZ vor Deiner Montage i.O. war?
    Hört sich fast so an als wäre eine Manschette ( Dichtgummi )
    im HBZ def.
    Wie gesagt nur ne Vermutung.
    http://www.gwagen.de/cms/image…uptbremsezylinder.png.jpg Beispiel und nicht vom Mini!
    Wenn Du die Vorderräder noch zum Blockieren kriegst, tippe ich auf die für den hinteren Bremskreis. Ohne Bremsenprüfstand könntest Du das schnell auf den nächsten unbefestigen Feldweg beim Bremsen feststellen.


    Viel Erfolg

  • ich bin den HBZ vorher auch gefahren , ohne probleme. nur das er lag, nicht stand.


    dann habe ich mir einen stehenden HBZ mit membrane besorgt und den zuerst verbaut. da es mit dem aber nicht funktionierte habe ich gedacht das vll der HBZ defekt ist, also habe ich den den ich vorher gefahren habe auf die membran gebaut und es mit dem versucht, ohne erfolg. darauf hin habe ich die membran vom stehenden zylinder wieder ausgebaut und habe die membran von der urspüglichen kombi verbaut, was ich dann auch für besser emfunden habe da dieser unten einen kugelkopf hat und eine gewindestange, und dies macht die ansteuerung angenehmer.


    wenn der hbz undicht wäre, würde ich es doch beim entlüften merken, weil mein gerät pumpt mit ca 2,5 bar die flüssigkeit ins system.


    ganz davon mal abgesehen bin ich den hbz im dezember noch ohne probleme gefahren, der lag nur im regal rum....(inkl. membrane)


    MFG


    Tobi



    prüfstand ist ne gute idee, probier ich aus, hab einen in der firma...muss ich dann nur mit ****** bremsdruck hin fahren...

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Ich hatte das früher bei meinem Turbo auch so mit dem Hbz und BKV von Metro.
    Da hats aber problemlos funktioniert.


    Bist du sicher das du die Druckstange richtig eingestellt hast?

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Ich kenne den stehenden HBZ nicht aber vielleicht braucht der ja ein anderes Übersetzungsverhältnis am Bremsgestänge so das du zu einem größeren Weg kommst. Wenn das system dicht ist und Lufz wie defekter HBZ ausgeschlossen werden kann muss der Fehler ja irgendwo da begraben sein

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Ich hatte das früher bei meinem Turbo auch so mit dem Hbz und BKV von Metro.
    Da hats aber problemlos funktioniert.


    Bist du sicher das du die Druckstange richtig eingestellt hast?




    also die stange habe ich so verbaut das wenn das pedal nicht gedrückt wird die stange komplett frei hängt...also ohne vorspannung. und wenn ich trete so das ich auf keinenfall aufs bodenblech komme. aber ich bekomme die eh nicht ganz rein da am schluss der druck ja kommt...ausgebaut kann ich sie weiter im BKV "versenken"


    habe den hebelweg schon ein paarmal variert...immer das gleiche....

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • ALSO....ich war eben auf dem Prüfstand....


    vorne ist normal ..also so ca 180- 200daN !


    des passt...aber hinten is nix!


    jetzt ist die große frage, da ich schon 2 HBZ probiert habe...kann es sein das vlll der Druckregler def. ist !


    gibt es für das teil eine funktionsprüfung? weil groß dran rum drehen kann man ja nicht.


    gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • bremst wieder...wenig ahung warum...aber nach weiterem tüddel war aufeinmal druck da....


    vermutlich war das bremsdruckventil nicht in takt....


    gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!